Beiträge von pustefix

Bisher hab ich nach jedem Gebrauch den Lauf ein paar Mal mit Reinigungsdochten/Fäden trocken durchgezogen, bis sie sauber wieder rauskamen. Also 3-4 mal.

Dann noch Krümel aus der Verschlussgegend weggebürstet. Evtl. den Schlitten demontiert, um an den beweglichen Teilen prüfend herumzuwackeln. Ca 1 Tropfen Öl auf alles verteilt.

Nur so aus Scheiß, für's Experiment lass ich jetzt mal alles ungeputzt vor sich hin gammeln.

Mal sehen, was beim nächsten Training in Bezug auf's Repetieren passiert.

(Und auf die Trefferlage, bisher sind mit der SpoPi die ersten paar (5? 10? 15?) Schüsse IMMER schlechter als die späteren. Das ist anders als bei LuPi, wo die ersten 15 meist eher gut sind.)

hier kann man sie kaufen:

Witzig, aber nicht ganz untypisch, dass die 1. Website einer italienischen Firma vor allem auf den US-Markt zugeschnitten ist.

Dann gibt's noch https://www.chiappafirearms.com/index.php?l=2

Ich hab mit der Firma (italienische Seite) mal halbwegs erfolgreich Kontakt gehabt, aber das ging wie in Italien so oft, erst mal per Telefon, dann per Mail. Auf Italienisch.

Wer unbedingt will, kann aus Italien direkt importieren. Ist bestimmt einfacher als aus USA.

(Ich habe meine Waffen v.a. in D gekauft und nach Italien überführt. Der Papierkram ist... naja, kein Spaß aber auch nicht übermenschlich. Die andere Richtung kenne ich nicht.)

In Italien sind FAS immer noch verbreitet.

Mir sind sie wegen der noch häufigeren Störungen als die E-Abzüge der Pardinis aufgefallen. Aber jedem das seine.

Falls noch nicht probiert:

Magazin einer anderen GSP probieren

Habe ich noch nicht probiert.

Das liegt daran, dass es hier in Flandern kaum Sportschützten gibt, dementsprechend wenige mit 80er-Jahre-GSPs.

Ihr macht euch keine Vorstellung, wie lange ich suchen musste, bis ich sie endlich gefunden hatte und was ich für meine doch etwas verpilzte bezahlt habe ...

Naja, der Hersteller sagt nur, man solle sparsam ölen, weil zu viel Öl die Verschmutzung fördere. Es wurde keine weitere Angabe zum zu verwendenden Öl gemacht.

Ich hatte "spezielles Waffenöl" gewollt. Was mir verkauft und empfohlen wurde, war Ballistol. Das habe ich benutzt, und ich bin nicht richtig glücklich damit. Alle Eigenschaften, mit denen Ballistol wirbt, werden auch von allen anderen Ölen, die ich bei Buinger im Webshop angesehen habe, so oder sehr ähnlich beworben, außer dass sie gesundheitlich weniger bekömmlich sind.

Deswegen dachte ich, ich probier's mal mit dem Motoröl. Das habe ich ja schon mal vorrätig.

Magst du mir ein Lieblingsprodukt, das ich hier in der belgischen Pampa bekomme, empfehlen?

Ruhephase

Ich finde es sehr wichtig, nicht zu schnell zu schießen. (Bei einem Freie-Pistole-Wettbewerb gelernt, wo ich mich mit der Zeit ganz schrecklich verrechnet habe.)

Deswegen lasse ich immer eine Stoppuhr mitlaufen: Ich nehme mir dann vor, für 5 Schuss 6 Minuten zu brauchen. (Das wird je nach Bedarf und Gegebenheiten angepasst.) Wenn ich schneller für den sechsten (elften, sechzehnten, etc.) Schuss bereit bin: Trotzdem abwarten, bis die 6 Minuten rum sind. Und so weiter...

JohannesKK

Ich hatte diese Passagen auch beim ersten Mal lesen nicht so richtig auf mich bezogen. Vielleicht verstehe ich dich schon wieder falsch. Mal der Reihe nach:

Das mit der Elektronik erkannte ich als Spott, der nicht so 100%ig wörtlich genommen werden muss.

Das mit dem Lesen der Anleitung: Check. Da mach ich mir auch keinen Vorwurf.

Runtertropfendes Öl und Teelöffel: Kommen bei mir nicht vor. Ich schmiere leicht und wische ab. (bei Bedarf auch mehrmals)

Ist da noch ein Tipp dabei, den ich beherzigen sollte?

Nochmal zur Bestätigung: Nur die zweiten und dritten Schüsse des Tages machen Probleme, danachwird ein 5er Magazin nach dem anderen ohne Zicken abgearbeitet.

Ich hatte vor dem heutigen Wettkampf nochmal das Patronenlager richtig gründlich gereinigt.

Nee, daran lag's auch nicht, derselbe Kack wie immer in der Proberunde:

Nach wie vor wird die leere Hülse zwar aus dem Lager gezogen, aber irgedwie nicht ausgeworfen, so dass die volle mit der leeren kollidiert: Störung.

Ich zerleg jetzt nochmal den Schlitten in seine Komponenten und schmiere mal mit Motoröl. Das hab ich immerhin da (sogar sauberes!), bei den ganzen anderen waffenspezifischen Produkten gibt es ja sehr viele Meinungen zu anscheinend unterschiedlichen Anwendungsbereichen, obwohl es mir scheint, dass überall das gleiche draufsteht: "Einzigartiges Superprodukt, das reinigt, schmiert, konserviert und alles tut, was du willst".

Ich bin gespannt, ob's das war.

Schade, das war's nicht.

Heute quietschsauberes (aber ganz leicht geöltes) Magazin mit der üblichen Wettkampfmunition getestet:

Keine Veränderung, zweiter und dritter Schuss wollten von Hand repetiert werden.

Danach ging's tadellos, so wie immer. Auch mit dem anderen (krustigen) Magazin. Und anderer Munition.

Eieiei. Was nun?

Ein Vereinskollege bemerkte anschließend (nach ca. 10 Schüssen) einen fiesen Kratzer im Patronenlager.

Nanu? Na gut, Vorbesitzer halt...

Ich dachte an den Hinweis weiter oben im Forum, das Patronenlager sei der einzige Teil des Laufs, wo man bei KK auch mal rustikaler putzen könne, was ich bisher noch nie gemacht hatte. Mit leichtem Schamgefühl hab ich mich also darangemacht.

Der "Kratzer" war nur ein Symptom von Dreck im Lauf (nach 10 Schuss!?) und ließ sich rückstandslos wegputzen.

Ich bin zwar schlauer geworden, aber gelöst ist das Problem noch nicht...

Möglicherweise sind bei dir ja beide Magazine innen verdreckt.

Ähm.

Ja. Waren sie. Sehr.

Jetzt nicht mehr.

Ich wusste nicht, dass man das Magazin auch zerlegen kann bzw. soll. (Dank an Strindberg für das inspirierende Foto)

Ich hab erstmal nur eines saubergemacht und wieder zusammengebaut (so wie's war, also hoffentlich richtig).

Ich bin gespannt, ob's das war.

Ich habe mir eine (billige, alte) GSP zur Überbrückung gekauft, bis meine "eigene" endlich aus der italienischen Bürokratiefalle befreit wird, damit ich erstmal Wettkämpfe mitschießen kann.

Zuerst musste ich das Gerät mit Ballistol und Bürsten entkrusten, weil der Vorbesitzer... Naja, sie war ja nicht teuer, und geradeaus schießt sie.

Mit dieser ZwischenlösungsGSP habe ich auch das Problem, dass Schuss 2 und 3 nicht von selbst nachladen. Das scheint unabhängig von Magazin (2 zur Auswahl) und Munition (Pistol Match bzw. SK Standard Plus) zu sein.

Anfangs hatte ich das Magazin mit (wenig) Ballistol geschmiert, und die beweglichen Teile der Pistole auch. (Und dann wieder weggewischt, so weit es geht.) Die letzten Male habe ich aber nach den Wettkämpfen einfach nur ein paar mal diese Putzdochte trocken durchgezogen, bis sie sauber wieder rauskommen, also kein weiterer Schmierstoff.

Trotzdem: Schuss 2 und 3 wollen nicht halbautomatisch nachladen, da muss man jedesmal von Hand ran.

Danach geht's dann.

Ich find das bei der Proberunde von Wettkämpfen etwas störend.

Wenn noch jemand ein paar Ideen hätte...

Am schwarzen Brett wird ein Weihrauch Matchrevolver HW357 für nicht allzuviel Geld angeboten.

Ich bin ja in der Hinsicht ganz dumm, deswegen frage ich euch:

Gibt es damit Erfahrungen in Bezug auf Sport? Taugt der was?

Ich weiß auch noch nicht mal, was für Disziplinen man damit überhaupt schießen kann.

Dankeschön!

Ach herrje,....

Ja, ich weiß.

Ich dachte nur mal, ich frag vorher euch.

Die Sache ist nämlich die, dass die Veranstaltung in Italien sein wird, wo meine Lizenz (für KK etc.) gilt und wo ich Leute kenne, die mir was zeigen und ausleihen können; ich bin aber in Belgien, und hier hab ich noch keine Lizenz. Die tatsächliche Vorbereitung wird also sehr kurzfristig stattfinden, aber ich wollte schon mal mittelfristig Pläne machen. (Also Anmeldung ja oder nein etc.)

Eines ist immerhin schon mal entschieden: Ich habe festgestellt, dass ich ich Gewehr (wie auch die schnellen Pistolendisziplinen) besser ohne Brille schieße.

beim reinen Stehendschießen macht die Schießjacke ganz schnell 20-30 Ringe Unterschied im Vergleich zu ohne aus.

Danke, das ist deutlich. Diese Punkte will ich.

Möchtest du nur 1-2 mal am Schießen teilnehmen, dann leih` dir von irgendjemandem eine Schießjacke aus.

So wird's gemacht.

vorher mal ausprobleren

Weiterhin solltest Du mindestens ein oder 2 mal zumindest 20 bis 30 Schuss gemacht haben um wenigstens die wesentlichen Dinge zu erlernen.

Beim Liegendschießen war das mit dem Vorher-Ausprobieren und mal Grundlagen erklärt bekommen schon eingeplant. Beim LG stehend weiß ich bereits so ganz grob, worauf ich achten soll.

Zum Thema KK liegendschießen, da geht ohne Schießjacke gar nichts, siehe dazu :

Grundausstattung für Liegendschießen?

Ich habe dem anderen Thread, auf den Königstiger verwies, entnommen, dass die Jacke eine andere sein soll als fürs Stehenschießen. Dann wird's doch etwas zu kompliziert für mich einfach gestrickten Pistolenbenutzer. Dann gab es da noch einige beunruhigende Hinweise
    (die Zitierfunktion macht mich wahnsinnig, deshalb einfach copy/paste:)

"liegendschießen tut nun einmal weh, das lässt sich zwar etwas durch das Training und entsprechende Ausrüstung minimieren, aber ganz abstellen lassen sich die Schmerzen nicht."

Och.

Och nö.

Es soll ja Spaß machen, und ich bin doch eher Weichei als Sportler. Leiden will ich dann lieber nicht; und schon gar nicht will ich das Risiko eingehen, dass ich mir ein Zipperlein vor den Pistolenwettkämpfen zuziehe, die ich etwas ernster nehme.

Ich lerne also:

LG stehend mit geliehener Jacke und geliehenem Gewehr; KK liegend lass ich dann mal bleiben.

DANKE!

Ich habe vom LG-Schießen sehr wenig Ahnung. Trotzdem will ich bei einem Wettkampf der Betriebssportgruppen mitmachen, wenig Punkte sind ja schließlich mehr als gar keine...

Wie hilfreich ist eine Schießjacke bei einem Anfänger, der froh ist, im Zählbaren zu bleiben?

Ist irgendeine, in die man irgendwie reinpasst schon mal viel besser als gar nix oder muss die wirklich passen? (Also vom anderen Dicken im Team ausleihen oder selber was Billiges kaufen?)

So, und dann gibt's noch einen liegenden KK-Wettkampf auf 50m, wovon ich ÜBERHAUPT keine Ahnung habe. Gibt es irgendwelche Aussichten, dass ich als Pistolenschütze irgendwas Zählbares treffe oder sollte ich das aus Sicherheitsgründen lieber gleich komplett bleiben lassen? Was muss ich mir noch ausleihen; Gewehr natürlich, Jacke (s.o.?) u. Riemen, noch was?

Lacht mich ruhig aus, aber Antworten hätte ich schon gerne.