Beiträge von Josef14

Optic Score 1.31.2.1

Jetzt muss ich meine Anfrage sofort anpassen!

Ich habe die Verzeichnisse auf dem Server freigegeben und schon kann die Stammdaten vom "Server" auswählen. Mensch ich Dödel. erst probieren dann schreiben.

Nächste Frage:

Wie verhält sich die Stammdatenbank bei Neueinträgen, Änderungen und Löschen wenn 2 oder mehr Personen darauf zugreifen?

Ist diese Datenbank "netzwerkfähig"?

Das kann ich jetzt nicht testen, weil ich allein bin.

Wegen Corona müssen wir die Anmeldung mit einem zweiten und/oder dritten PC/Notebook durchführen. Der Server ist nur noch für den Schießbetrieb und Auswertung zuständig.

Kann ich die Stammdaten beim zweiten/dritten PC vom Server online (live) verwenden? Sonst habe ich am Ende der Saison bis zu drei verschiedene Stammdaten (dboss.mdb)

Ich hab´s probiert, aber bei den Stammdaten werden anscheinend nur lokale Festplatten angezeigt.

Nicht automatisch. Da du in jeder Datenbank in den Tabellen Indizes hast, die i.d.R. bei 1 anfangen und dann fortlaufend vergeben werden. Somit hast du mehrfach einen Schützen mit der ID 1. Das selbe gilt dann für Vereine, Schüsse, usw.

Daran hab ich gar nicht gedacht. Dann ist das schon mal hinfällig.

Sowas mach ich auf keinen Fall, der zeitliche Aufwand ist mir zu viel. Dank an alle hier für die Anregungen und Meinungen.

Bei DISAG ist es ja möglich Stammdaten zu ex- und importieren. Aber kann ich auch ein Preisschießen exportieren und auf einem anderen Server zu importieren? Ich habe dafür nichts gefunden.

Bei uns tauchte die Frage auf, ob man ein Preisschießen bei mehreren Schützenvereinen (in unserer Gemeinde) getrennt abhalten kann und dann die Daten "zusammenführen" könnte. Ich hab gleich gesagt, dass sowas bei Disag nicht geht. Und mit Access oder Excel will ich in diesem Fall nicht arbeiten.

Ferner tauchte der Vorschlag auf, dass man ja Online über eine Cloud so ein Schießen machen könnte. Auch dies wurde von mir abgelehnt wenn es denn funktionieren sollte.

LG Sepp

Dann versteh ich DISAG nicht, eine Ergebnisliste auf einen Bildschirm endlos anzuzeigen, wenn die Daten vorhanden sind.

Bei mir ist es so: können ja, aber nicht wollen: der zeitliche Aufwand.

Ich probier es mit der PDF endlos + 10 - 15 Sekunden Pause pro Seite

Wenn DISAG irgendwann folgendes fertig bringt, dann bin ich auch zufrieden:

1. Ergebnislisten auf einen externen Fernseher (nach Alphabet, oder die ersten x Schützen ausblenden usw.) *)

2. Einführung des Kassenbuchs. Damit der "Kassier" endlich eine Abrechnung mit offenen Beträgen bekommt. *)

3. Altersklassen für Senioren mit Auflage oder Frei (so wie bei WM-Shot)

*) hat Meyton schon lange.

Von wegen "innovativ" bei DISAG. Ich meine, dass Meyton 10 Jahre voraus ist, was Hard- und Software (z.B. Art der Datenspeicherung) anbelangt.

Es gäbe noch genügend in der Auswertung zu verbessern, bevor man "Spaßscheiben" programmiert.

Beispiel:

Altersklassen

Auflage, Nichtauflage,

Anzeige von Ergebnislisten auf einen Monitor die automatisch "durchlaufen"

Aber das ist Priorität 2, erst sind die Spaßscheiben viel wichtiger, so die Aussage von DISAG.

Wir haben 2019 unser Schützenheim modernisiert. Ich habe damals vorgeschlagen, am Crowdfunding teilzunehmen, was anfangs sehr "zurückhaltend" aufgenommen wurde.

Nachher waren ALLE sehr sehr begeistert, weil wir über 14 TSD (über 3 TSD von der Bank) gesammelt haben. Ohne Werbung (mündlich, Zeitung, Internet, FB usw) läuft aber wenig, Sogar aktive Schützen mussten persönlich kontaktiert werden, weil diese angeblich nichts gelesen haben.

Natürlich muss man auch die örtlichen Firmen ansprechen und vom Projekt überzeugen, wenn auch nicht alle etwas spenden wollen.

Auf alle Fälle: Teilnehmen, der Verein hat nichts zur verlieren wenn es nicht klappen sollte.

Momentan vermisse ich WM-Shot wieder mehr. Es liegt am Auflageschießen.

Wir haben Schützen (Senioren) die aber nicht auflegen wollen, dann aber wieder Schützen (keine Senioren) die aus gesundheitlichen Gründen auflegen dürfen.

Bei WM-Shot = Haken Auflage rein oder raus und schon passt es. Bei DISAG Geburtsjahr verändern!!!!!! Wir haben momentan 2 verschiedene Auflagefaktoren, deshalb müssen wir die Faktoren bei den Jahrgängen einpflegen.

Ich hab auch schon mal nachgefragt bei DISAG, dass es wieder mehr Waffen geben sollte = Abgelehnt, zuviel Aufwand