Beiträge von Josef14

Ach ja, eines sollte noch erwähnt werden.

Bei der SQL Installation hat DISAG per Fernwartung zweimal manuell Änderungen durchgeführt, weil die Installation nicht klappte.

Einmal wurde ein Script manuell geändert UND in der Registry musste ein Eintrag manuell eingegeben werden.

Einen meiner TEST PC hab ich anschließend zurückgesetzt.

DISAG habe ich alle "Fehler" schriftlich mitgeteilt.

Dieser Firma ist wohl alles egal, nur wichtig ist was Geld einbringt:

Die Spaßscheiben (braucht kein Mensch)

die neue APP die im Monat 2,49 kostet.

Wenn ich z.B. die neue SQL Schnittstelle anschaue. Die bringt ja eigentlich nichts. Die Stammdaten sind immer noch nicht netzwerkfähig. Bei einem "Server" und zwei Laptops haben wir immer 2 verschiedene Stammdaten, die ich mühsam manuell anpassen muss.

Auch ich habe das Update durchgeführt. Gottseidank zu Hause!

Folgendes ist mir sofort aufgefallen:

1. Löschen Wertung funktioniert nicht

2. Faktoren in den Auswertungen (Listen) werden nicht angezeigt.

Weder die Teilerfaktoren Preisschießen->Waffe noch Teilerfaktor Wertung->Klasse noch Teilerfaktor Wertung->Waffe

werden angezeigt.

SQL habe ich nicht mehr installiert. Sehe keinen Sinn dahinter, außer das es das System ausbremst.

Wir haben auch ein Jahresschießen. Immer wenn kein Preisschießen (Geburtstagsscheibe, Nikolaus, Königsschießen usw.) wird das "Jahresschießen" (auch als Preisschießen) verwendet. Dieses Jahresschießen wird die ganze Saison verwendet.

Auswertung für den aktuellen Tag muss man halt nach dem letzten Schluss durchführen. Es gibt eben nur "heute" oder alles. Weitere Filter sind wohl nicht möglich.

Hallo!

Da muss ich mich jetzt einklinken.

Ich habe:

Adlerauge

verstellbares Ringkorn

verstellbaren Diopter (einfach)

Jetzt bekomme ich eine Brille (kein Gleitsicht).

Das Ringkorn und der Diopter bleibt

Das Adlerauge: Soll ich mit Brille UND Adlerauge schießen? Oder ist es besser nur EIN Hilfsmittel zu verwenden?

Ausprobieren werde ich das auf alle Fälle selbst, aber hier hat bestimmt schon jemand die gleiche Konstellation.

VG

Josef

PS: Unser Schießbetrieb ist ab Mittwoch höchstwahrscheinlich vorbei, weil LK Rosenheim dann die 1000er Marke überschritten hat.

Mir ist die Kartusche umgefallen und ca. 20 cm auf den Boden gefallen. Jetzt stimmt die Anzeige nicht mehr. Vorher ca. die Hälfte im grünen Bereich, nachher knapp im roten Bereich.

Kartusche 2x entleert und wieder gefüllt. Anzeige geht bis ca. 25% im grünen Bereich zurück und nach dem Befüllen knapp bei 100% im grünen Bereich. Die Druckluftflasche gibt aber momentan nur bis ca. 50-60% her.

Muss ich mir Sorgen machen und das Ding austauschen?

Bezahlte Standaufsichten ?

Wird der Termin versäumt wird beim ersten mal 20 Euro, beim zweiten mal 50 Euro "Erinnerungsgebühr" fällig.

Eine Trainingspauschaule haben wir zwar im Prinzip, diese kann jedoch mit einer Jahrespauschale einmalig abgegolten werden.

Abzuleistende Arbeiststunden (15/Jahr) werden nicht auf die Standaufsicht angerechnet. Jede nicht abgeleistete Arbeitsstunde wird ersatzweise mit 7,50 Euro berechnet.

Gebühren für nicht erfüllte Dienste (Aufsicht, Anmeldung usw) habe ich schon mal vorgeschlagen. Eine Welle der Entrüstung kam dann auf mich zu. Gut, dann hab ich vorgeschlagen, dass man selbst für einen Ersatz sorgen muss, wenn man am dem Tag keine Zeit hat. Das funktioniert nur bei einigen, dem Rest ist es egal. Und genau der "Rest" war es, der sich gegen die Gebühren zur Wehr gesetzt haben.

So etwas zu programmieren ist doch kein Hexenwerk. Hab ich früher schon mit Dbase Datenbanken gemacht.

So in 3 Stufen z.B.

1. Stufe: Name vorhanden-> Stufe 2: Vorname vorhanden -> Stufe 3: z.B. Geburtsjahr vorhanden

wenn alle 3 Kriterien zutreffen muss der Anwender entscheiden Import oder übergehen

Wir haben im Verein tatsächlich 2 x 2 Schützen mit allen Kriterien (also alle 3 Prüfkriterien identisch) Hier wird einfach beim Vornamen eine Zahl angehängt und schon passt es.

Bei DISAG hab ich das mit dem Import bereits gemeldet. Auch, das Mannschaften nicht mit importiert werden.

Bei Access oder Excel müsste so ein Abgleich doch möglich sein wenn DISAG hier nichts anbietet.

Wie wird bei Euch die Zugangsberechtigung auf dem "Server" gehandhabt?

Hat jeder seinen eigenen Usernamen und Passwort?

Bei uns gibt´s nur einen User für alle. Das ist mir zu nun zu unsicher, weil bei uns jemand am Server "rumgespielt" hat und z.B. den Pfad für Datenbank (dboss...) geändert hat. Hätte sich der User mit seinem Namen angemeldet, könnte ich es beweisen, dass "ER" es war.

.....

1) Aus meiner Sicht ist die Mehrplatzfähigkeit des OSS Servers nicht notwendig.

2)Beim Preisschießen ja, und wird dort auch unterstützt.

3) Weil eine Datenbanksystem auszutauschen, ist nicht mal eben gemacht.

zu1 für Rundenwettkämpfe, Liga usw. braucht es das auch nicht, da läuft nur der "Server"

zu2 dann könnte ich es doch so machen wie ich das wollte. Freigabe auf dem Server, Benutzen der Datenbank ausschließlich am Anmelde PC

zu 3: das dauert sehr lange, völlig neues OSS muss entwickelt werden wenn z.B. auf SQL umgestellt wird.

Sorry aber dies muss ich jetzt an dieser Stelle mal sagen.

Ich finde deine Anmerkung schwach und deine Anforderung überflüssig.

Nur weil es so nicht funktioniert wie du es dir vorstellst, machst du das Produkt schlecht.

Darf man hier seine eigene Meinung nicht kundgeben? Dann bin ich hier wohl fehl am Platze.

Ich habe das Produkt nicht grundsätzlich schlecht gemacht, nur eben die fehlende Netzwerkfähigkeit einer Datenbank im Jahre 2020!!!!!

Du hast Recht. Die DBOSS.MDB ist nicht netzwerkfähig. So die Auskunft der Hotline von Disag.

Hab natürlich moniert, dass es im 21. Jahrhundert so was noch gibt. Sehr schwach!!!! Muss man manuell abgleichen war der Vorschlag.

Disag hat auch nicht vor, dass mittelfristig zu ändern. Zuviel Aufwand. Aber für die überflüssigen Spaßscheiben hat man Zeit.