Beiträge von mw_x

Ich kann meinen Vorrednern zustimmen.

Ich schätze, es kommen dort einfach viele Faktoren zusammen, was den Schützenmeister
    zu der nicht wirklich intelligenten Aussage bewogen hat.

Evtl. zu viele Flüchtlinge auf der Durchreise, persönliche negative Erfahrungen, oder politische
    Einstellung am rechten Spektrum, wer weiß? Vielleicht hat der Verein auch ganz andere Probleme
    und das ist nur ein willkommener Nebenkriegsschauplatz. Ich kenne jetzt die Gegend/ den Verein
    überhaupt nicht, aber allein ein Teenager mehr oder weniger (zumal er wohl deutsch spricht),
    würde das Gefüge nicht sprengen, Asylant hin oder her.

Was ich seit meiner Gemeinderatszeit aber auch feststelle, die Presse (bei uns war es eine ganz normale
    Lokalzeitung) zündelt sehr, sehr gerne. Hauptsache Schlagzeilen, am besten negative...
    Dass es positive Beispiele gibt, oder einfach noch eine Recherche, welchen genauen Grund der Verein
    hat, so aufzutreten, will die Zeitung erst gar nicht liefern.

D.h. bevor ich schwerwiegende Maßnahmen einleiten würde, z. B. als BSSB, müsste die Situation ganz
    nüchtern analysiert werden.

Hallo Beschi,

sehe ich schon auch so,
    aber die 175 können schon möglich sein, zumal wir nicht wissen, ob nicht eine andere
    Pistolendisziplin schon vorher vom ImmerWieder geschossen wurde.
    Als Grund für das "schlechte" Ergebnis allerdings die Munitionsqualität usw. aufzuführen, das
    wäre mir nicht eingefallen... daher musste ich bei Deinem Kommentar (Stammtisch) ebenfalls
    lächeln :)

Ich bin 42 und habe in meinem Leben max. 10x die LuPi in der Hand gehalten, nach einem
    Beinaheunfall in meiner Jungschützenzeit hatte ich nur noch viel später bei Gauschießen auf
    Meistbeteiligung - v.a. wenn es bei unseren Teilnehmern knapp war und die 2. Anmeldung
    auch gegolten hatte - geschossen.

Mir ist es schon schwergefallen, bei geliehnen Waffen, da z.T. der Griff nicht für mich 100%
    passte, ich aber nix verstellen wollte usw., aber die Ergebnisse waren gar nicht sooo schlecht,
    ich war auf der Meisterscheibe mit niedrigen 80er Ergebnissen, allerdings nie über alle 40 Schuss.
    Ich musste mich immer extrem zusammenreissen, damit ich wenigstens 10 Schuss lang nicht ins
    Weiße kam...
    Mir fehlt aber eindeutig die Kraft und Konzentrationsfähigkeit über eine längere Zeit bei der LuPi.
    Ausserdem wird das bei uns im Verein nicht geschossen, wir sind ein kleiner, reiner LG-Verein,
    allerdings mit jetzt neuer Vereins-LuPi.

Zum Thema, wenn ImmerWieder dran bleibt, kann da schon was draus warden...

Naja, vielleicht sollte man nicht zu streng sein, mit einem hoch motivierten Neu-LP-Schützen...

Die Erfahrung muss - und wird - jeder selber sammeln dürfen.

Wenn ich nach meinem Wettkampf die Ergebnisse analysiere
    und viele Schüsse z.B. links sind, dann zu meinen, ich drehe
    zwei Raster und beim nächsten Wettkampf wird alles gut, dann
    wäre es einfach.
    Ich denke auch, Ziele setzen und versuchen, diese zu erreichen, ist
    auch kein Fehler.
    Nur kommt es dann auf das Durchhaltevermögen und den Willen zum
    konstanten Training und zur stetigen Verbesserung an.

Was ich gut finde, beim ersten ernsthaften Training 175 Ringe, da ist
    Talent da, auf dass man aufbauen kann.
    Ob die 370 so planmäßig kommen werden und dann noch einigermaßen
    konstant danach - würde mich überraschen.

..Problem ist wirklich das entfernen, kleben wirklich wie die Hölle, aber mit Bremsenreiniger geht alles..

Hallo, ich halte auch viel von den Stellringen, über die diskutiert wird.
    Sobald ich meine Neuerwerbung (Tesro LG) zuhause habe, muss ich hier
    auch ran.

Zu den Felgengewichten:
    Wäre es nicht auch eine Idee, zuerst einen farblosen Tesafilm auf den
    Schaft o.ä. zu kleben, dann die Gewichtchen da drauf?
    Tesa sollte schon gut und vollständig weggehen, die Waffe sollte nur nicht
    ölig sein, wenn der Tesa angebracht wird.

Ich sage Jein!

Nach 10 Jahren Jugendleiter-Tätigkeit in unserem Verein (das war noch zu der Zeit, als die Krankheit AHDS noch garnicht erfunden worden war), kann ich sagen, ein Jugendschütze, der auf den Jugendleiter hört, lernt Disziplin, Konzentration und Teamfähigkeit.
    Aber es ist nicht so, dass man hier auf den einzelnen gezielt eingehen kann, wann 10 Jugendliche im Training sind. Da ist es sogar recht störend, wenn ein...zwei Jugendliche alles andere machen - trotz freundlicher und unfreundlicher Ermahnungen - als sich auf den Sport einzulassen und sich konzentrieren zu wollen.
    Wenn mit Waffen hantiert wird, hört für mich der Spass auf und wenn ich sehe, andere sind in Gefahr weil einer sich mit der Waffe am Stand nicht ordnungsgemäß aufführt, fliegt er hochkant raus.

Ich sage, Sport ist sicher gut für alle, auch speziell für ADHS-Kids, ob ich aber einem Kind, dass je nach Krankheitsausprägung kaum ruhig hinsitzen kann, ein Schusswaffe in die Hand gebe, hängt vom Einzelfall ab.

Aber vielleicht braucht das Schützenwesen mal gute Schlagzeilen, als Jugendausbilder sehe ich das aber kritisch.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es schon irgendwo gefragt wurde, meine
    kurze Suche hat mir keine Lösung gebracht...

Folgender Ansatz:
    Bei uns wird der Wettbewerb Vereinsmeister (und auch Jahresplattl) immer
    bei allen weiteren Preisschießen mitgewertet. D.h. beim Geburtstagsschießen xy
    laufen die Wettbewerbe mit. Sowohl für LuPi als auch für LG.

D.h. bei der Einstellung der Basisdaten gebe ich immer an, z.B. alles Klassen, Einzelschütze
    und mache Haken sowohl bei LG und LuPi.

Bei der Speicherung kommt dann immer wenn ich ein LG-Band durch unsere Maschine
    lasse eine Meldung alá ...Disziplin LuPi ungültig... und ich muss OK drücken, dann wird
    alles korrekt gespeichert. Nehme ich ein LuPi-Band, steht ...LG-Disziplin ungültig... .

Meine Frage, wie kann ich alle Waffengattungen gemeinsam bei den Wettbewerben
    starten lassen, ohne dass eine Warnung/Fehlermeldung aufpoppt?
    (ist kein Problem, aber "lästig")

Gruß
    Markus

Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.

Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt, bzw. habe durch die Scatt-Idee noch Fragen.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es das - wohl schon etwas ältere - Scatt-System,
    dort benötige ich

a) eine elektronische Zielscheibe, sprich die misst, wohin ich schieße
    - geht das dann "nur" mit Licht/Laser oder kann ich auch mit Munition schießen und meine Zielbewegungen
    dazu auswerten, oder muss man gar immer schießen, damit es funktioniert ?

b) was kostet ein System (ohne PC), sprich Sensor für das Gewehr, elektronisches Ziel und auch Zubehör ?

Und jetzt die Frage, was funktioniert besser ?

- Kann ich beide Systeme für die Kids verwenden ? (glaube ja)
    . Stimmt meine Einschätzung, dass Scatt eben nicht nur für Anfänger sondern (eher sogar speziell) für denjenigen gedacht ist, der schon länger im Schießen unterwegs ist.

Was mich ehrlicherweise sehr anspricht, ist die "Spurverfolgung" beim Zielvorgang, was bei der Scatt wohl geht, beim einmaligen Lichtpunkt bei Red Dot System eher nicht.

Wenn die Preise vergleichbar, die Technik ähnlich robust und ähnlich einfach zum Installieren wäre, würde ich mit meinem jetzigen Wissen wahrscheinlich auf Scatt gehen.

Hallo zusammen,

gleich zu Beginn, ich habe zu der Frage die Suche bemüht und feststellen dürfen, dass sich zum generellen Thema Laserschießen/Lichtschießen die grundsätzlichen Meinungen unterscheiden und die Diskussionen tw. fast schon politisch zu sein scheinen.
    Dies will ich nicht.

Mir geht es schlicht darum, wir als kleiner Verein, der nur wenige LG-Stände hat, wollen für Kinder unter der erlaubten Einstiegs-Altersgrenze etwas bieten, damit diese schon ans Schießen denken, bevor Musik, Fussball, ect. schneller sind.

Wir haben seit Jahren die Möglichkeit, aufgelegt zu schießen, das wird tw. angenommen, allerdings wollen wir keine 9-jährige am Stand mit richtiger Munition schießen lassen. Dieses Aufgelegt-Schießen sehen wir als max. einjährige Vorbereitung, bevor die Kinder dann ins reguläre Jugendschießen einsteigen.

Somit haben wir uns in der vergangenen Vorstandssitzung entschlossen, uns über das Thema (bzgl. Ausrüstung) Lichtschießen zu informieren.

Meine Fragen:
    - kann hier jemand Erfahrungen bzgl. Ausrüstung teilen ?
    Wir haben uns bisher mit dem Red Dot von Disag/Feinwerkbau auseinandergesetzt, wenn wir nichts besseres oder ganz negatives hören, könnte das unsere nächste größere Anschaffung werden...
    Mich interessiert v.a. wie zuverlässig das System funktioniert, ob es sehr sensibel auf z.B. Staub ect. reagiert usw., ob größere PC-Kenntnisse verlangt werden (zum einen zum Betrieb beim Jugendleiter, zur Erstinstallation), ob "nur" auf die Scheibe gezielt werden kann, oder ob es auch "Spass"-Scheiben (z.B. Glücksscheiben für ein Ostereierschießen - hat bei uns Tradition) gibt, die ausgewertet werden können, also alles mögliche.
    Dann finde ich keine technischen Details bzgl. Lasergewehr, brauche ich da eine Batterie, wie muss ich das System justieren, uswusf.

Wie geschrieben, freue mich auf jeden Tipp...

Gruß aus dem Ulmer Umland

Hallo,
    ich habe die Frage, wir sind ein Verein mit mehreren RWK-Mannschaften, wollen aber auch während
    der RWK - Zeit Pokalschießen abhalten oder die Ergebnisse auch nur in den Jahresplattl- oder Vereins-
    meisterwettbewerb übernehmen.
    Bisheriges Vorgehen: alle Serien nochmals auswerten.

Jetzt die Frage, ginge das evtl. einfacher ?

Toll wäre, wenn ich z.B. von den Heimschützen die Startnummer auf die vereinsinterne mappe, den
    passenden Wettkampf (fast immer ne Kombination) auswähle und die Ergebnisse gleich beim Auswerten
    des RWKs gleichzeitig ins WM-Shot reinschreibe.

Falls dies nicht geht, gibt es eine intelligente Export-/Import-Funktion, ohne dass man Access bemühen
    müsste ?

Hallo,

erstmal vielen Dank an die Antwortenden.

Gleich mal weiter mit einer Frage, wenn ich vorhabe, die neue Version zu installieren, muss ich ja die alte löschen, bzw. ich bekomme ja immer das Komplettpaket.
    Gibt es da was zu beachten bzgl. Wettkampf-Sicherung ?
    Wir haben Saison-übergreifende Preisschießen, die Ergebnisse möchte ich nicht verlieren.
    Ansonsten, unsere Lizenz kann ich dann weiterverwenden, oder ?

Wie gesagt, unser SchützenheimPC ist auf einer netzwerkfreien Insel (absichtlich) und
    wenn ich aber dann mal "schnell" was online benötigen würde, ist das ein Problem.

Hallo zusammen,

das neue Schießjahr kommt bzw. ist schon leicht gestartet und ich bin am Überlegen, ob es notwendig wäre, die Software auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich kann jetzt nicht mal auswendig sagen, welche Version ich installiert habe, es war jedenfalls in der Gauschießen-Saison 2010/2011.

Meine Frage, was wurde in den letzten Jahren verbessert (nur die allerwichtigsten Dinge würden mich interessieren) ?

Wir selber sind von einem Standard-PC (WinXP)auf einen QuadPC mit Win7 (64) - gezwungenermasen - umgestiegen.

Wie ist Eure Einschätzung, soll ich mir die Arbeit antun ? Ich habe im Schützenheim kein Internet, sprich, es ist auch mit etwas Aufwand verbunden...

Hallo,
    ich selber habe ca. 30 Jahre eigene Erfahrung und davon 10 Jahre als Jugendleiter in einem kleinen Dorfverein.
    Meine Einschätzung:
    1. Jugendschießen sollte zumindest bei den Anfängern und den ersten Jahren von den "normalen" Schützen separat gehalten werden.
    Als Trainer steht man ja häufig hinter dem Jugendlichen und versucht, ständig Tipps zu geben und man ist dauernd am
    Reden, da kann schlichtweg keiner nebenan konzentriert trainieren.
    Ab 15 oder 16 dagegen ist es ausdrücklich erwünscht, dass die Jugend immer mal wieder mit den "Großen" zusammen
    trainiert, da wir dann auch die Integration bei den Erwachsenen und die besseren schon in Rundenwettkämpfen beginnen
    können.
    Verschiedene Anlässe machen wir dann mit Jung und Alt gemeinsam - wie Ostereierschiessen, Freundschaftsschiessen mit
    anderen Vereinen, ect.

2. Schießtag:
    Ich denke, in den 10 Jahren habe ich fast alle Wochentage probiert (bis auf evtl. Donnerstags). Was ich festgestellt habe, man muss sich an den Schulen orientieren, hat man z.B. einen "Haufen" über zwei Jahre am Dienstag, plötzlich ist aber am
    Dienstag Nachmittag-Unterricht oder sonstiges, kann es sehr schnell passieren, dass von 8...10 Jugendlichen nur noch 4...5
    kommen, die dann auch ganz schnell weniger werden, weil das dann langweilig ist.
    Daher ist auch für mich der beste Tag der Freitag.
    Für den Trainer ist das am einfachsten, da unter der Woche häufig kaum einer von 18:00 Uhr zuhause ist,
    die Schüler können am nächsten Tag ausschlafen und die Eltern sind da auch entspannter, wenn es ein bischen
    später wird.
    Zusätzlich sind die meisten Wettkämpfe auf Gau-Ebene am Samstag oder Sonntag, d.h. man kann sich die
    Jugendlichen nochmals einbestellen, ein Finale üben, ect.
    UND - die Kids sind bei weitem lockerer, als an einem Montag, wenn eine wichtige Schulaufgabe in den Tagen darauf
    vorbereitet werden muss, spätestens während dem Training schalten die dann den Schulstress ab (und haben Stress
    mit dem Trainer 8) )

Alles in allem ist Freitag der Schiesstag, auch wenn er mit Fussballtraining, Musik und was auch immer konkurrieren
    muss...

Ich bleibe bei meiner These, dass es auch, nicht nur, aber auch an vernünftiger PR mangelt.

Wenn ich mir ansehe, wie über Stunden hinweg im Eurosport Snooker übertragen wird, oder Dart, dann frage ich mich schon, ob die Schützenverbände nicht auch mal die Übertragung einer DM oder WM im LP/LG, KK, GK oder Perkussion auf die Reihe bekommen können.
    Oder wollen sie es schlichtweg nicht?
    ...
    Die Geselligkeit in den Vereinen ist auch ein gewisses Aushängeschild, das positiv, aber auch negativ gewertet werden kann. Leider habe ich oftmals den Eindruck, dass die negative Wertung eher häufiger zu finden ist. Mit negativ meine ich den Alkoholkonsum im Vereinsheim.
    Wenn Schützen aus dem Auto steigen und noch ne Dose Jacky/Cola in den Händen halten, oder noch vor einem Wettkampf erstmal nen Bier und Schnapps einwerfen, dann sehen das ggf. auch die Eltern, die ihre Kinder vom Training abholen oder mal zum Schnuppern vorbeikommen und das stößt negativ auf und kann zur Veranlassung führen, dass sie nie wieder kommen und das gesehene auch an andere weitergeben.

Hallo,
    ich nehme mir mal zwei Themen raus, die ich klasse finde,
    a) die (nicht groß vorhandene) Berichterstattung in den Sportkanälen:
    Sehe ich genauso, ich war kürzlich auf regionalem Finalschießen in unserem Gau mit zwei Kids, ich muss sagen, wir sind an allen 4 Einzelfinals an unseren Stühlen "geklebt" - auch die Kinder (7 und 10 Jahre) und es war sehr interessant zum Zuschauen. Das wäre sicherlich auch ein tolles TV-Ereignis und könnte "ausgeschlachtet" werden. Die Frage ist jetzt halt nur, wie man an öffentliche Publicity ran kommen kann, sprich, wie schaffe ich es, einen Sendeplatz zu bekommen. Bei Dart&Snooker fällt es mir halt auf, dass es immer dann kommt, wenn z.B. der Fussball gerade ruht. Zusätzlich sind die ganzen Sponsoren von der "Sportwetten und Online-Poker-Mafia". Ich bin da kein Spezialist, aber ich denke, nur so geht es. Allerdings ist auch die Situation etwas unterschiedlich, da versuchen absolute Randsportarten, sich auszubreiten, was wohl nicht schlecht klappt, bei uns Schützen ist es das Bestreben, dem "Schrumpf-Trend" entgegenzuwirken.

b) das Thema Geselligkeit ~ Alkohol:
    da muss ich sagen, wer sich in den niederen und mittleren Fussballligen und -Vereinen etwas auskennt, der muss auch sagen, die Jungs sollten/können nach einem Spiel mit anschließendem Nachbesprechen im Sportheim oder Wirtschaft nach Wahl auch kaum noch ins Auto steigen und der Alkoholkonsum ist da auch eher schlimm. Ich sehe es oft, dass z.B. Leute in den Reserve-Teams mittags um ca. 13:00 Uhr gerade so geradeaus laufen können und spielen/rennen - immer vor Publikum - sich den Alkohol aus dem Leib...(dank Restalkohol einer durchzechten Nacht bis 4 Uhr früh). Also ich kenne da wenig Sportvereine - ob Squash/Tennis oder auch - mal was ganz anderes, die Sänger aus dem Kirchenchor -- die nicht nach jeder Übungseinheit nicht auch noch zusammensitzen und ein Glas Wein trinken ect. . Ausnahme bei uns sind da z.B. die Kampfsportler.
    Nur, und das ist echt das Problem - die Schützen oder auch Nichtschützen (die nur zum Trinken kommen) - bewerben das Thema Geselligkeit zu sehr und da bei uns fast jeder mit Fahrzeug unterwegs ist (dank Ausrüstung mit Koffer und Tasche) kann Alkoholkonsum eigentlicht nicht so schlimm werden. Ich würde daher als Schützenorganisation den Begriff Geselligkeit nicht mehr mit dem Schiesssport zusammen als gegeben nennen, ich würde v.a. eher Kameradschaft oder Tradition zur Werbung verwenden.

@Carcano:

OK, dann mal große Politik... ;)
    Also, im beschaulichen Pforzheim kommen jedes Jahr 1400 Jugendliche vorbei, die gerne schießen möchten und treffen hauptamtliche tw. chillige Trainer in einem Leistungszentrum, das öffentliche Mittel verschlingt - OK.
    Daneben gibt es Vereine/Verbände, die überaltern und diese Jugendlichen gut gebrauchen könnte - OK.

Jetzt meine Frage als Aussenstehender: wo liegt das Problem, die Jugendlichen kommen ja nicht aus dem "Nichts", sprich wie und wo sind die organisiert ? Und dann, wie können die tw. überalterten Vereine davon profitieren ?

Sorry der Nachfrage, ich bin a) Pragmatiker (privat und v.a. beruflich) und b) sehr weit weg
    Also, wenn ich eine Antwort alà ...steht doch alles da, einfach lesen... erhalte, dann setze ich Sie als User auf meine private "ignore"-Liste ;)

Naja, jedem das seine, dann weiß ich, woher die "etwas von oben herab"-klingenden (für mich zumindest) Antworten bzw. Beiträge kommen.
    Irgendwas dagegen zu schreiben, oder versuchen, argumentativ zu überzeugen, sehe ich nicht als zielführend, daher werde ich mir dann auch die Zeit sparen, auf Diskussionen, was einen "richtigen" Verein ausmacht usw. einzugehen. Ich denke auch, der Fragesteller wollte nur seine Eindrücke zeigen, dass die Jugend immer weniger wird, zumindest an der Spitze und fragen, wie es beim Rest der Welt so ist.

Und wenn ich genau überlege, ich selber habe das bisher gar noch nicht beantwortet...

Ich denke, ja, die Jugend wird weniger, zum einen wegen der geburtenschwachen Jahrgänge (die jetzt nicht mehr stärker werden...), zum anderen wegen dem zunehmenden Stress, den die Jugendlichen haben. Wenn ich sehe, dass z.B. Nachhilfe schon in der Grundschule fast schon normal ist, dass die Kinder von Balett, Musik, Fussball, Kirche, ... noch an vielen anderen Dingen viel früher dran sind und dann mit 12 Jahren schon "ausgebucht" und ausgebrannt sind... Und da kommt dann ein SV daher und verlangt eine Disziplin, Ausdauer und Trainingsfleiß, das wird immer härter.
    Was ich auch sehe - ich fahre eine größere Strecke zur Arbeit mit dem Zug - die Kids (ich sehe mal das Alter von 10 bis 17) sind dauernd "online" - sprich immer am Telefon rumfingern, immer auf dem Sprung, schon um 6:30 Uhr in der Früh. Die sind schon gestresst, bis die Schule beginnt, müssen dann gezwungenermaßen auf die neuen Medien verzichten, solange der Unterricht andauert, um dann bei Heimfahrt und nachmittags/abends dann für alle wieder erreichbar zu sein. Das ist für mich ein Grundübel, das die kompletten nächsten Generationen treffen wird. Ich denke, da wird eine "BurnOut"-Generation gezüchtet. Oder die Evolution schlägt zu und wir werden alle multitasking-fähig...

Also ich sehe der generellen Situation mit gemischten Gefühlen entgegen, sehe aber mit Freude wie meine älteste Tochter die ersten Gehversuche im Schießen hinter sich bringt - sie darf noch auflegen, bringt aber immer alle geschossenen Bänder mit vom Schießabend (da will sie auch allein und ohne Papa hin... ;) ) usw. . Also, wenn Kinder einigermaßen "normal" aufwachsen, ohne extrem überreizt zu werden, dann kann auch Schießen ein toller Sport sein. Wenn man "Erfolg" nicht nur auf die 10 beschränkt und lobt, dann sieht man sein Kind förmlich wachsen... Das Kind hat natürlich Auf und Ab's, es gibt kaum eine Sportart, wo das so schön zu sehen ist... aber gerade die Fortschritte zu Beginn, das ist einfach toll für alle Beteiligten.