Beiträge von mw_x

Thema Schießstände: Nach ein paar Umbauten in meinem Schießsport-Leben im Schützenheim und unseren zwei Schützenzimmern (haben 2x3 Stände) kann ich behaupten, es ist für einen kleinen Verein immer lästig ein Haus in Schuss zu halten, dass einem nicht gehört, wir haben zum Glück einige v.a. ältere Schützen in Rente, die sich total engagieren. Ich glaube, wenn die mal keine Lust mehr haben oder zu betagt werden, können wir zusperren... Natürlich sind wir bei uns immer bestrebt, die Standards was Licht, Lärm, sonstige Technik betrifft, gut einzuhalten. Das ist bei Luftdruck und 10m-Ständen natürlich nicht so aufwändig, als bei den KK und anderen Disziplinen.
    Aber, nur über Ignoranz o.ä. zu schreiben, das ist für mich zu einfach. Es ist ein strukturelles Problem.

Zum Thema Beiträge: wir sind traditionell ein Verein, da ist jeder im Dorf, der etwas aus dem Haus geht, Mitglied, d.h. auch wenn nur einer oder zwei der Familie aktiv sind, meist sind alle im Verein. Somit, ich bezahle momentan 6 Beiträge und so machen es bei uns fast alle Väter, bei manchen sogar die Opas... Wir sind mit den Beiträgen gerade noch kostendeckend, bei den Schülern wird es extrem knapp. Aber, wir kaufen unser eigenen Getränke jeder zum normalen VK und versuchen, über Schießabende und der einen oder anderen Veranstaltung über die Runden zu kommen. Jedenfalls bin ich da auch etwas anderer Meinung, als zu sagen, einfach Beiträge rauf...

Hallo Murmelchen,

vielen Dank.
    Mein "Problem", ich sollte mich auskennen, war bis vor ca. 20 Jahren in dieser Technik etwas zuhause (hab in Ulm an Nokia-Telefonen mitgewerkelt, 6300 und dessen Nachfolger), bin dann aber über Projektmanagementschine immer mehr in die kommerzielle Ecke gewandert und seit vielen Jahren ganz weit weg von Hardware. Und von daher weiß ich - und da hast Du vollkommen recht, alles PC-basiert - ohne vernünftige Testumgebung wird die Diagnose schwer - ein Spannungsversorgungsthema hat wie geschrieben ein Kamerad schon ausgeschlossen.
    Wenn jetzt jemand, der vielleicht im Umfeld einer größeren Anlage - sagen wir mal München Hochbrück o.ä. - schreiben würde, das Problem hatte ich auch schon x-Mal, eine große Wahrscheinlichkeit wäre das Problem XY, dann könnte ich schon mal messen, nen Elko austauschen usw.
    Aber so ganz eine Maschine verstehen zu wollen, mit Optik, Mechanik, Elektronik, da tu ich mir mit begrenzter Zeit echt schwer.

Interessante Diskussion.

Ich bin nur im Breitensport unterwegs, schieße seit über 35 Jahren in
    verschiedenen Ligen und Teams allesamt im Gau.
    Bei uns - einem bayrischen Gau auf dem flachen Land - war es so, dass
    fast jeder Verein in einer älteren Dorfwirtschaft, einer alten Schule sein
    Zuhause hat, oder als Teil in einem Vereinsheim mit verschiedenen
    anderen Heimen. (da kann es auch sein, dass nebenan eine Musikkapelle
    während des RWKs "trainiert") Mittlerweile gibt es auch neuere Vereinslokale,
    da ist das dann kein Thema mehr.
    Und - wer so in den Sport reingewachsen ist, wie ich, hat schon alles erlebt,
    von 35 Grad, weil das Heimteam den Kachelofen nebenan voll aufdreht bis
    nahe Null, weil das Seitengebäude erst kurz vor dem Wettkampfstart noch
    aufgemacht wurde und - huch - ja, es war kalt.

Auch wir nicht-Profis wollen natürlich ein gutes Ergebnis schießen und sind
    am Stand auch motiviert, wenn aber die Bedingungen nicht so toll sind, dann
    gibt es beim gemütlichen Beisammensein einen Kommentar, ein kurzes
    Getränk zum Aufwärmen und das war es. Und so richtig sehe ich da auch
    keinen großen Heimvorteil für die Heimmannschaft. Spätestens nach dem
    ersten RWK weiß ein Gegner zumindest, wie es dort ist und das verbreitet
    sich dann schon - wenn man selber nachfrägt, sowieso.

Daher, zumindest im Nicht-Topbereich bin ich dafür, dass wir das Schießen
    so belassen, wie es ist.

Nur mal die Stimme der Basis...

Hallo Erzwo,

naja, macht leider gar nix, kein Licht - nix.
    Klar - wir werden die Maschine eh einschicken müssen, aber da die bei uns in einem Schrank mehr oder weniger
    unbewegt drin steht, über den Sommer aus war (an einer Steckerleiste mit mechanischem Schalter, der aus ist, also
    sollte ich auch Überspannung ausschließen können), hat es mich sehr gewundert.

Bin jetzt nur gespannt, was da auf uns zu kommt, ggf. müssen wir dann Ersatz besorgen. Auf elektrisch können wir
    leider schlecht umsteigen, zwei getrennte Räume im Haus verteilt, jeweils 2 kleine Schießstände (a 3x), Verkabelung wäre
    extrem aufwändig und schlussendlich hätten wir zu wenige, die die Anlage dann auch bedienen wollen würden...

Hallo Schützenkameraden,

wir sind nach der Sommerpause ins Training und RWK zurückgekehrt,
    leider die Disag RM IV nicht, die mag nicht mehr aufwachen.

Sie hat im Vergleich zugroßen Vereinen in deren Maschinenleben noch nicht
    viel zu tun gehabt.
    Wir sind ein kleiner Verein, vor ca. 12 Jahren anläßlich eines bevorstehenden
    Gauschießens erworben und seit dem vielleicht 1000 Bänder / Jahr und RWKs
    gemacht.

Gibt es einen Trick? Ein Elektriker konnte mal reinschauen, liegt nicht am
    Netzteil, die Hauptplatine wird noch versorgt...

Mit gleicher Ersatz-Maschine und allem anderen gleich (Kabel etc. ) funktioniert
    es.

2 Fragen, gibt es jemanden, der das schon mal gehabt hat?
    Und, falls jemand eine RM IV übrig hätte weil vielleicht Umstellung auf
    elektronische Stände - bitte um PN.

Viele Grüße und Gut Schuss!

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Infos.

Kurzer Zwischenstand:
    Meyton: hier ist der Kontakt sehr freundlich und hat auch gleich zurückgerufen, aber zumindest für Süddeutschland nicht der richtige, aber ich werde es ggf. per Email probieren. @Miwo: evtl. Nummer/Kontakt wieder rausnehmen?

Seta: sehr sympatische kleine Firma, aber kein Verleih für unsere Stückzahl möglich und ich bin nicht sicher, ob SW-Anbindung passen würde - wir arbeiten bisher mit WM Shot, wir müssen ja unsere vermischten Wettbewerbe dann ja auch anlegen und auswerten können...

Als Ex-Brillenträger (hab vor ein paar Jahren lasern lassen) habe ich die Schießbrille auch immer schon am Stand geöffnet, damit sie zumindest die Umgebungstemperatur schon mal hat.
    Viel früher aufsetzen bringt m.E. nichts, da wird sie nur verstellt und man fasst ggf. mal ans Glas usw.
    Antibeschlagmittel enthalten eine Art Öl/Glycerin o.ä. da kann sich Feuchtigkeit nicht anlagern, ABER ich habe festgestellt, ein kleiner Wischer über das Glas und man hat schlimmste Schlieren. Ich habe das nicht weiterverfolgt, auch mit meiner Alltagsbrille nicht.
    Was mir noch geholfen hat, da ich schon gerne mal ins Schwitzen komme, das ist ein Stirnband.

Ich bin aber nicht auf Level DM o.ä. vor Corona als reiner RWK- und Hobbyschütze 365...370R.
    (nur zum Einordnen)

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, wir als kleiner Verein sind gerade am Überlegen, ob wir
    ein Gauschießen ausrichten sollten. Wir haben überhaupt erst die Gelegenheit, da
    es möglich wäre, in eine neue Maschinenhalle eines Landwirtes zu gehen.

Aber wir würden das gerne mit elektronischen Ständen probieren.

Da wir in unserem Gau quasi noch fast gar kein Schützenheim mit der neuen Technologie
    haben, wäre das natürlich auch eine Gelegenheit für alle Vereine, das mal ganz aus der
    Nähe anzuschauen.

Meine Frage wäre, wo frägt man da am besten nach und hat schon jemand Erfahrungen
    mit geliehenen Anlagen?
    Oder kann man das Ganze ganz vergessen, weil Einrichten/Kalibrieren das zu aufwändig
    machen würde?

Ich war noch vor Corona in Weißenhorn und habe mir den Bundesligakampf der Südvereine
    angesehen, das hätte von der Anlage selber (wir brächten halt ca. 25 Stände) genauso ausgesehen,
    wie wir das gerne hätten. Aber zu dem Zeitpunkt war Gauschießen noch gar kein Thema.

Falls jemand Tipps hat, einfach melden, ich weiß nicht, falls jemand über Kosten was schreiben
    mag, ob eine direkte Nachricht dann besser wäre.

Schönen Dank schon mal und immer Gut Schuss!

Das ganze Thema ist doch eigentlich sonnenklar, um Fairness v.a. unter den Topleuten
    herzustellen, muss Kleidung, Waffen usw. einigermaßen geregelt sein.

Und da Schützen findige Leute sind, wird sowohl an den Waffen selber, als auch an der
    Schießkleidung "optimiert".

Ich kenne auf Gauebene Leute, die laufen mit Kompressionskleidung bis unter den Hals

rum (bei den LG-Schützen), basteln sich alle möglichen Gewichte und versenken die
    irgendwie im Gewehrschaft usw.
    Für mich als 0815-Schütze im Gau ist das alles OK, ist ein reines - wenn auch ernsthaft
    betriebenes - Hobby.
    Wenn aber jemand dann in Bezirk oder höher unterwegs ist, sollte die Vergleichbarkeit
    im Material schon einigermaßen vorhanden sein, sonst wird's blöd (Golf gegen Porsche...=).
    Das Schöne bei all der Materialschlacht ist aber halt, dass es immer noch einen bedarf,

der den Abzug betätigt und in dem Moment im Ziel anhalten sollte.

Ich selber würde am liebsten die Zeit zurückdrehen und z.B. die Schießhose komplett

verbieten... Das Anziehen nervt am meisten, aber bringt halt auch einiges...

Schwierig wird das Thema dann mit der Kontrolle...

Hallo Meisterschützen,

ich habe - nach guter Beratung bei der Schießjacke - recht schlechte Erfahrung mit
    Schießsport Baur in Igling gemacht.

Habe für über 1000 Euros 1 Jacke, 3x Schießschuhe und einen Handschuh als Geschenke
    für mich und Familienmitglieder kurz vor Weihnachten gekauft. Leider ist ein Paar Schuhe
    und der Handschuh beim allerersten Test dann als zu klein befunden worden.
    Ich dachte mir, bevor ich da 80 km hinfahre, rufe ich an und frage, ob eine größere Größe
    vorhanden ist, da wurde gesagt, Umtausch geht auf keinen Fall, brauche ich gar nicht erst
    herzeigen...
    Das ist schade, der Handschuh war vielleicht 5 min. in Benutzung meine Schuhe schafften
    den Weg vom Umkleideraum und bis zum Probeschießen. Aber ich hatte bei der Anprobe
    am Vormittag wohl weniger breite Füße als am Schießabend, daher beschloss ich, gleich auf
    die bisherigen Schuhe zu wechseln, damit ich noch umtauschen kann.
    (das hatte ich auch dem Handschuh-Beschenkten so gesagt)
    Im Laden hatten die Kids und ich allein die Schuhe/Handschuh länger in Benutzung als am
    Stand, aber das war halt vor der Bezahlung...

DAHER ganz wichtig, für andere dort kaufen und z.B. bei Handschuhen Größe schätzen,
    lieber NICHT.

Ich weiß nicht, ob das andere Schießsport-Läden auch so handhaben...
    Im Bereich Motorrad z.B. kann man einen Helm sogar ein paar Tage testen und dann
    ggf. umtauschen.

Vielleicht nochmals zum Thema Sicherheitsschnur, ein Schützenkamerad hatte für unsere
    Vereinswaffen ein rotes Kabel (muss irgendwas steuerungstechnisches sein) gestiftet, das
    ist sehr weich und hat kaum Kupfer drin. Ideal für den Zweck - fand ich.

Bei den Holme-Kappen stört mich, dass es die "nur" von Holme gibt... 14 Euro bringt einen
    Schützen nicht um (einen Schwaben aber fast ;) ), nur bei 10 Vereinswaffen und der Erfahrung,
    dass unsere Jungschützen z.B. gerne mal eine Kappe irgendwo auf Wettkampf mal verlieren
    (v.a. da ohne Waffenkontrolle), da spart man gerne.

Und wer - wie ich - zuhause schon drei Jungschützen hat, der weiß, ja, Schießen geht ins Geld.
    Aber das ist wie jedes Hobby (z.B. Motorradfahren) und wer es sich nicht leisten kann, muss

es ja auch nicht. Dennoch bin ich stolz und es ist ein klasse Gefühl, wenn man selber (ich kämpfe
    meist um den 7er für 370) mit einem guten Ergebnis rauskommt und die Tochter einen dann
    einem fröhlich sagt, dass das Ergebnis heut nicht reicht, um das beste Familienmitglied zu sein...
    Oder wenn die zweite Tochter höchst nervös den allerersten Einsatz in einer RWK-Mannschaft
    hat, einfach cool.

Darum hoffe ich, dass uns und unserer Jugend keiner den Spaß am Schießen verdirbt durch zu
    viel Bürokratie und zu autoritären Verhalten in den Vereinen (das reicht schon in Schule und
    Ausbildung). Ebenso dass Verantwortungsbewußtsein und vernünftiger Umgang mit einem privilegierten
    Sportgerät (Waffe) erklärt wird und so auch Sicherheit - neben dem Streben nach guten Leistungen
    und Kameradschaft gewährleistet ist.

Ich sehe schon ... egal, danke für die Mühe.
    Mir ging es um die genaue Definition des hinteren Endes der Systemlänge, sprich, wenn ich vor zwei Stunden richtig gegoogelt habe (was ich jetzt beim nochmaligen Ansehen der Zeichnung aber nicht mehr so sehe) hängt die Systemlänge nicht vom Diopter, sondern nur von dem hinteren Ende des Laufes ab - oder?

Und jetzt gehe ich wieder im meine dunkle Ecke und frage nur noch, wenn ich die Frage zuvor von einem unabhängigen Experten für forengeeignet (zumindest in diesem) bestätigt bekomme...

Gruß
    Markus

Er schrieb ja auch Systemlänge, man sieht häufig lange Systeme wo der Diopter nicht aufs Maximum nach vorne geschoben wurde.

Dumme Frage, was wird bei der Systemlänge gemessen und ist 850 mm das Maximum?
    Ist es die Ebene von Diopter (bzw. Irisblende) bis zum Laufende?
    Hintergrund, ich habe mir ein neues LG zugelegt und optimiere gerade fleißig rum, aber da ich nicht in den top-Ligen usw. schieße, kenne ich die Regeln nicht so gut. Da ich aber bald Aufstiesgkampf für den BezirksRWK schießen darf, möchte ich nicht durch die Waffenkontrolle rasseln, bzw. irgendwas spontan verstellen müssen...

Zum Thread: sieht klasse aus Dein Walther, Gut Schuss!

Das ist in meinen Auge das Hauptproblem für diese hohen Preise....

Naja, ich denke, das Hauptproblem sind die geringen Stückzahlen und dass Schießen mehr und mehr von einer etwas weniger öffentlichen Hauptsportart (ich meine, es gab in Bayern vor ca. 25 Jahren mehr active Schützen wie Fussballer) zu einer relativ bekannten Nischensportart mutiert ist.

Ich habe mir vor wenigen Wochen bei Holme das Tesro RS100 basic Luftgewehr bestellt. Das hat unter 1400 Euro gekostet. Allerdings hat das nur 4300 g, trotz schon Schaftgewicht enthalten und etwas einfacheres Diopter.
    Nach etwas Gewichtstuning in eigener Bastelarbeit, einer Visierlinienerhöhung von Centra und einer Irisblende mit Farbfilter (Centra) bin ich auch im Bereich von 1550 Euros.
    Das finde ich gerade noch OK, ein Basisgewehr für 2500 Euros ist mir echt zu viel, auch wenn ich das Feinwerkbau 800 W als das am besten aussehende Gewehr super klasse finde.

Was mich auch extrem nervt, wenn ich jetzt vorne am Lauf noch ein paar Gramm Gewicht zusätzlch möchte, kostet das im Verhältnis irrsinnig viel, wenn ich original Waffenzubehör nehme.

Auf der anderen Seite, fast jeder schafft den ganzen Tag, irgendein Hobby braucht man auch und ob ich Ski fahre, Tennis spiele, selbst bei Fussball o.ä., überall braucht man Ausrüstung, evtl. Hallenmiete usw. und wenn ich dann auf 15 Jahren meine Ausrüstung abschreibe (mit Jacke, Hose, usw. ) passt das schon.
    Und daher, jedem das seine und die Industrie lässt uns ja entscheiden (=Marktwirtschaft)

Hallo zusammen,

bitte nicht falsch verstehen, aber "früher" gab es ja ein WM-Shot-Forum auf der Homepage von Konrad-SW.
    Dieses wurde ja hierher verlegt, aber m.E. sind viele User nicht mitgekommen, oder haben sich sonstwo
    verkrümelt...
    Ich stelle hier halt sehr wenig Aktion - verglichen mit den anderen Bereichen hier - fest.

Es kann natürlich sein, dass jetzt evtl. viele eine andere SW-Lösung oder elektr. Stände o.ä. haben, was
    für unseren Verein nicht in Frage kommt.

Darum einfach mal naiv gefragt, gibts was für das Thema besseres?
    Gerne auch per PN, will niemanden abwerben...

Hallo,
    meiner Meinung machst Du eine Wissenschaft aus dem Scheibenthema.
    Wenn Du jetzt 2 Wochen nicht mehr zum Trainieren kommst, warum nicht einfach
    irgendwo ein paar Scheiben besorgen. (Waffenladen des Vertrauens, oder halt online9
    Dann hätte diese Rechnerei mal ein Ende.
    Dann 5 Schuss pro Spiegel, dann ist es so, wie es die meisten machen und auch mal
    vergleichbar.

Genau das hat der Münchner Merkur getan - eine RECHERCHE. Und die kann man in dessen Bericht nachlesen.
    Dass Dir das Ergebnis der Recherche nicht passt, mag freilich sein. Mir ist es auch nicht angenehm. Und es wird für die Vereinsführung wohl noch ein Nachspiel haben. Denn der BSSB hat sich in diesen Zusammenhang sehr erfreulich und eindeutig positioniert - und das nicht erst seit gestern.

Carcano

Naja Carcano,
    unter Recherche hätte ich verstanden, wenn man etwas über den Verein an sich geschrieben hätte. Ich hätte auch erwartet, warum ein Landratsamt einfach so nichts machen muss und ich hätte gerne mal gelesen, warum der Asylantrag zwei Jahre lang unbearbeitet ist und der Asylstatus weiterhin aufrecht erhalten wird.

Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass mir das "Ergebnis" (verstehe ich nicht) nicht passt?
    Was ist eigentlich das Ergebnis an der Stelle?

Ich sehe das so, ein Schützenmeister muss versuchen, seinen Verein im Sinne seiner Mitglieder zu leiten. Zumindest in meiner Ecke ist jeder Verein froh, wenn es überhaupt jemanden gibt, der sich "vorne hinstellt". Und wenn er dann mal eine kritische Entscheidung durch die Mehrheit entscheiden ließ (Du wirst jetzt unterstellen, er hat sein Gremium genötigt und mit Aufgabe seines Amtes gedroht, aber dennoch hat jedes Mitglied die Möglichkeit zur Abstimmung gehabt) und das wohl ihm auch passende Ergebnis öffentlich vertritt - anscheinend mit dem Status vorläufig - ist er natürlich angreifbar.

Dass sich jetzt die Presse darauf stürzt, klar, aber ich bin der Meinung, wenn es dann mal schief geht - alá Erfurt - wird er auch nicht mehr glücklich, dann schießen die gleichen Leute gegen ihn, nur mit den umgekehrten Argumenten.

Mich stört an unserer Gesellschaft, dass Leute, die für die Allgemeinheit was machen, gleich an den Pranger gestellt werden, und andere, die dann einmal im Jahr aufwachen und - vermutlich legitimiert durch Bild und Co. - die Saubermänner spielen. Mich stört auch die polemische Kritik an der Kanzlerin Merkel und jetzt nochmals konkret im vorliegenden Fall, es gibt noch sieben andere Schützenvereine in der Ortschaft, hier hat noch keiner öffentlich verlauten lassen, lieber xxx, dann komm zu uns.

Und mich stört an Carcano, dass er vermeintlich meint, zu wissen, was mir nicht passt... sorry