Beiträge von Geronimo

    Joker, die katholische Kirche kennt halt einmal keine Kompromisse, ein katholischer Homosexueller ist schlichtweg ein irrgeleitetes Kirchenmitglied das bekehrt oder ggf. auch ausgesondert wird. Ist denn der Bund Historischer Schützenbruderschaften überhaupt Mitglied im DSB / WSB? Die große Herausforderung ist hier mal wieder der Facettenreichtum: Christliche Brauchtumspflege bis anspruchsvoller Leistungssport. Ein katholischer Schützenverband, der Homosexuelle oder generell auch Andersgläubige ablehnt bzw. einschränkt, ist grundsätzlich nicht unglaubwürdig oder überholt, sollte das allerdings auch kommunizieren. Das wird auf Vereinsebene scheinbar weder gelebt noch gewusst.

    „Ein Schützenkönig darf gerne schwul sein, er darf seinen Lebenspartner aber nicht mit auf den Thron nehmen - so hat es der Schützenverband Nordrhein-Westfalen jetzt beschlossen. Stattdessen muss er eine Frau mit ins Amt führen, der "christlichen Tradition" wegen.“ (Spiegel Online)

    So langsam wird's lächerlich. Klar, die katholische Kirche wird gleichgeschlechtliche Partnerschaften wohl niemals akzeptieren, aber vielleicht ist's höchste Zeit so manches etwas eingestaubtes Schützenbrauchtum einzelner „Trachtenvereine“ zu überdenken. Ein ausschweifendes Schützenfest, ein militärisches Auftreten mit irgendwelchen Phantasieuniformen und auch der übertriebene Glaubensbezug (die vermeintlich rein christlichen Werte), das lässt sich heute kaum mit Breiten- und Leistungssport verbinden. Oder sehe ich das vielleicht zu kritisch? Was meint ihr?

    Das Gerät hat überhaupt keine Software. Die ist nämlich seit inzwischen 15 Jahren auf dem Rechner installiert. Ich hab auch schon einen anderen Rechner ausprobiert: Absolut keine Änderung. Ich vermute da eher einen mechanischen Defekt.

    Hallo,

    unser DISAG RM II macht Probleme. Luftpistolenscheiben laufen einwandfrei durch, aber Luftgewehrstreifen werden eingezogen und stoppen noch bevor die Vorderkante auf der Rückseite wieder rauskommt (genau gesagt exakt bündig...).

    Ich habe die Maschine schon einmal durchgeputzt, kann allerdings keinen eindeutigen Fehler entdecken. Die LED sind jedenfalls in Ordnung. Schaut für mich fast so aus als würde die Maschine keinen Scheibenspiegel bzw. kein Schussloch finden. Hat jemand damit Erfahrung? Wir möchten die Maschine nur ungern einschicken. :(

    Beste Grüße

    Gerhard

    Eine eigentlich sehr interessante Diskussion. Mich ärgert's aber irgendwie, dass wieder einmal trotz hochkarätiger Besetzung, die Waffengegner so farblos rüberkamen, der ständig wiederholte Versuch den anderen irgendwelche Faxpas vorzuwerfen - „das müsste er eigentlich können als Jurist / Sportschütze / Gebrauchtwagenkäufer und überhaupt [...]“ - wirkte diesmal fast komisch. Wo bleiben die Argumente? Wer andere der Lüge bezichtigt, sollte eigentlich selbst stichhaltige Zahlen präsentieren, oder? Ich fand den Moderator allerdings sehr erfrischend, in einer längeren Diskussion hätte durchaus ein fruchtbarer Austausch daraus entstehen können, das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.

    Wobei man dazusagen muss, dass normalerweise ohne Trainerlizenzen die Mindestpunktzahlen nicht erreicht werden, um überhaupt eine Förderung zu erhalten. Ab nächstem Jahr wird außerdem der Mindestmitgliedsbeitrag auf 50 Euro und später auf 60 Euro angehoben. Gerade für Vereine mit Familienbeiträgen eine Herausforderung. :(

    Schützenmeister, Präsident oder Papabär - die Bezeichnung ist eigentlich eher unbedeutend. Die einzelnen Präsidiumsmitglieder und auch deren Aufgaben kann man beim DSB (Präsidium) nachlesen, und obwohl die komplette Öffentlichkeitsarbeit dort tatsächlich bei Josef Ambacher zu finden ist, sind da immer alle Funktionäre und (!) Sportschützen gefragt. Klar, so mancher würde offizielle Videoberichte und Imagevideos begrüßen, nur hat der DSB halt einfach etwas andere Prioritäten gesetzt und beispielsweise die bewegten Bilder ziemlich stiefmütterlich behandelt. Wer weiß schon was den DSB dazu bewogen hat, den ziemlich groß angekündigten Kanal http://www.schuetzenbund.tv/ wieder einschlafen zu lassen, vielleicht ein enttäuschendes Kosten-Nutzen-Verhältnis oder fehlendes Interesse?

    Man muß sich nur einmal den Youtube-Kanal des DSB ansehen, um zu erfahren, wie die DSB-Verantwortlichen ticken. Viel Tschingderassabumm und Selbstbeweihräucherung, kaum Schießsport (und dann meist Fremdproduktionen, für die andere bezahlt haben). Daß aus dieser Richtung keine Anforderungen an Euch oder andere Anbieter kommen, überrascht mich nicht. Die Herren Ambacher & Co. leben, was ihr Medien- und Öffentlichkeitsverständnis angeht, anscheinend immer noch im Oberbayern der 1950er Jahre, nicht aber im 21. Jahrhundert. Mich wundert ohnehin, daß wenigstens die DSB-Website so gut betrieben wird.

    Ich finde da sollte man allerdings auch differenzieren, Josef Ambacher ist - wie auch jeder andere Schützenmeister auf Vereins- oder Verbandsebene - Brauchtum, Tradition und Verwaltung zugewandt. Gerade der oftmals sehr kritisierte Bereich Brauchtum und Tradition nimmt bei einem Verband „biblischen“ Alters großen Raum ein. Den sportlichen Bereich sollten Sportleiter und Jugendleiter vertreten und vermarkten. Da gibt's neuerdings einige spannende Entwicklungen.

    Mit dieser "Bringschuld" habe ich aber etwas Schmerzen. Warum soll ich mich, wenn schon gegenüber Außenstehenden, auch noch bei anderen Sportschützen für meine Interessen und Disziplinen rechtfertigen müssen. Und um etwas kennen zu können, um vielleicht "Vorurteilen" abbauen zu können, muss auch die Bereitschaft vorhanden sein, etwas "neues" kennenlernen zu wollen.

    Aus reinem Eigennutz. :D