Ich habe den ersten Teil von „Menschen bei Maischberger“ mit Günther Lamprecht und Josef Ambacher gestern Abend leider verpasst. Man kann ihn sich aber erfreulicherweise im Netz anschauen. Ich finde es klasse wie offen und souverän der Präsident des Deutschen Schützenbundes mit dieser Problematik umgeht. Seine klare Aussage „Ich weiß zum Beispiel eines, dass die Waffe mit der er geschossen hat der Tim, dass diese Waffe keine Sportwaffe ist, sondern eine Verteidigungswaffe. Wird normalerweise verwendet bei der Polizei, beim Militär, bei Forstbeamten und bei Sicherungskräften. Dieses ist keine Sportwaffe im eigentlichen Sinne.“ war sehr beeindruckend. Interessant ist auch der Umstand, dass nur eine einzige der vielen Waffen, ein Kleinkalibergewehr, vom Landesverband befürwortet wurde. Zur unsachgemäßen Aufbewahrung der Beretta meinte Josef Ambacher kurz und bündig „Das ist grob fahrlässig. Gibt's überhaupt keine Diskussion“. Die Idee hinter sportmordwaffen.de finde ich gar nicht so schlecht. Leider wird nicht klar was unter „tötungsfähige Waffen“ zu verstehen ist. Ich habe gestern per E-Mail um genauere Informationen gebeten. Noch ist keine Antwort eingegangen.
Günther Lamprecht und Josef Ambacher bei „Menschen bei Maischberger“