Beiträge von Geronimo

Hallo,

gerade hat mich Burkhard darüber informiert, dass die „104 Schießspiele zur Leistungsförderung im Sportschießen“ endlich erschienen sind. Das großartige Buch „Nachwuchsarbeit im Schießsport“ von Elfe Stauch, Burkhard Schindler, Thorsten Schierle und Peter Schmitt kennt ihr sicher. In ihrem neuen Buch haben Elfe und Burkhard zahlreiche für alle Alters- und Leistungsklassen geeignete Schießspiele für Luftgewehr, Luftpistole und Bogen zusammengestellt. Ich habe es natürlich gleich in unsere Buchempfehlungen aufgenommen. Es kann bereits über Amazon (vor-)bestellt werden.

Beste Grüße

Gerhard

PS: Wenn ihr euer Exemplar über einen Link bei den Meisterschützen bestellt unterstützt ihr außerdem unseren Treffpunkt für Sportschützen.

:thumbup:

Jetzt klär mich doch mal auf! Warum ist ein Loch auf Papier interessanter als ein schwarzer Punkt?

Auf einer Lichtung entdeckt eine Biene eine wunderschöne Blume... :D Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. So eine elektronische Schießanlage errechnet mehr oder weniger genau wo der Treffer wohl gelegen wäre. Ich möchte ihn mit eigenen Augen sehen und in den Händen halten.

Bei einem Finale/ Stechschuß vergisst Du die Komponente Schütze! Hier ist auf elektronischen Scheiben schwieriger zu schiessen, da die Zuschauerreaktionen mit zu berücksichtigen sind. Also für den Schützen schwieriger zu schiessen, und das wollen wir Sportler doch!

Für viele Schützen ist gerade die angespannte Stille im Finale eine echte Herausforderung. Du stehst am Stand. Hast vielleicht schon ein- oder zweimal absetzen müssen. Hinter dir versucht gerade ein Zuschauer - erfolglos - seinen Husten zu unterdrücken. In der Wirtschaft hat jemand ein gutes Blatt (was man nicht alles hört). Die Zeit wird gefährlich knapp. Und die Aufmerksamkeit aller Zuschauer ist auf dich gerichtet. Wie sollte man das noch steigern?

Warum sollte das nur mit elektronischen Ständen möglich sein? Das spannende Finale unserer Vereinsmeisterschaft ist auch ohne solche Spielereien immer wieder ein Erlebnis. Als aufmerksamer Zuschauer erkennt man alleine an den Bewegungen und Emotionen der Schützen wie deren Schuss ausgefallen ist. Bereits beim Hereinfahren der Scheiben hat man dann die Gelegenheit den gewonnenen Eindruck zu überprüfen und mit anderen Zuschauern zu diskutieren. Anschließend folgt die Bekanntgabe der Ergebnisse. Natürlich werden alle besonders guten Schüsse mit einem Applaus gewürdigt. Dann warten Schützen und Zuschauer gespannt auf die Bekanntgabe der Rangliste. Eine sofortige Auswertung mit Hilfe von elektronischen Ständen würde nur die einmalige Atmosphäre zerstören. Klar würde man die genaue Lage des Treffers sehen. Aber ist die wirklich wichtig? Eine 10,9 ist eine 10,9. Und die ist eine großartige Leistung! Auch als Zuschauer bevorzuge ich es einen guten Schuss in Form einer Scheibe in der Hand zu halten und zu bestaunen.

Ich finde die verwendete Technik als Wirtschaftsinformatiker zwar durchaus interessant, sehe darin aber zumindest im Verein keine Bereicherung für unsere Sportart und schieße eindeutig lieber auf ganz normale Scheiben. Unsere Nachwuchsschützen wären ziemlich enttäuscht wenn sie ihre guten Treffer nur noch in Form eines Ausdrucks mit nach Hause nehmen könnten. Und ein Finale ist auch ohne solche elektronischen Spielereien eine spannende Sache.

Schade. Selten war eine Sendung so weit von einer konstruktiven Diskussion entfernt. Jeder zaghafte Versuch eines Meinungsaustausches wurde vom Moderator mit einem Einspieler unterbrochen. Leider durfte sich der erfreulich souverän auftretende Jonny Otten (Präsident des Nordwestddeutschen Schützenbundes) nur mit einer kurzen Anmerkung an der Diskussion beteiligen. In nur wenigen Worten gelang es ihm unsere Sportart ausgewogen vorzustellen. Er befürwortet übrigens eine Erhöhung des Mindestalters für das Schießen mit großkalibrigen Waffen auf 18 Jahre und des Mindestalters für den Erwerb großkalibriger Waffen auf 25 Jahre. Die seltsamen Aussagen von Peter Viczena (Waffenhändler) konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.

Hattet ihr einen ähnlichen Eindruck?

Mit der richtigen Kleidung lässt sich so ziemlich jede Temperatur aushalten. Dumm ist nur wenn man davon ausgeht die Schießhalle wäre wie gewohnt auf angenehme 18 Grad geheizt und man dann vor Ort von eher frostigen 12 Grad überrascht wird. Da wünscht man sich dann auch als Betreuer eine wenigstens etwas wärmende Schießjacke. Anschließend ging es dann in die mit 14 Grad schon fast überheizte Wirtschaft. Unsere Gegner meinten augenzwinkernd die niedrigeren Temperaturen wären wohl unsere neue Taktik. Hat nichts gebracht und wird nicht wiederholt. ;)

Wir haben da einen älteren Vereinsrekord den bisher noch niemand knacken konnte. Unser Ehrenschützenmeister meinte vor einigen Jahren die Ursache wäre die früher deutlich größere Zehn. Hab' damals leider nicht genauer nachgefragt. Wann wurden denn welche Änderungen vorgenommen?

Schön zu hören. Die genaue Anzahl der aktiven Schützen festzustellen gestaltet sich gar nicht so einfach. Am Rundenwettkampf beteiligen sich 26 Luftgewehr- und 6 Luftpistolenschützen. Bei der Nachwuchsrunde sind wir mit 11 Luftgewehrschützen vertreten. Es sind übrigens 24 Stände. ;)

Sind dann bei Euch allen die Dimmer für den gesamten Bereich oder nur von Stand zu Stand?? Und wie weit sind dann die Stände auseinander und inwieweit strahlen die Glühbirnen Richtung der anderen Stände??

Bilder sagen in dieser Hinsicht sicher mehr als tausend Worte. Bei uns kann jeder Schütze die Scheibenbeleuchtung individuell einstellen.

Obere Etage

Untere Etage

Interessant. Seit einigen Wochen arbeite ich an unserer Terminverwaltung. Die hat vor einiger Zeit mehr oder weniger ohne Vorankündigung ihren Geist aufgegeben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch ein Bildarchiv ergänzen. Das fällt allerdings mit rund 6000 Bildern aus dem Vereinsleben recht umfangreich aus. Eure moderne Form eines Schießbuchs finde ich klasse! Ich frage mich ob unsere Schützen so etwas nutzen würden. Wohl eher nicht. Die Auswertungen wären übrigens noch ein gutes Stück aussagekräftiger wenn man sich auch mehrere Ergebnisse in einem Diagramm anschauen könnte.