Beiträge von Geronimo

Anschließend kontrolliere ich mein Trockenanschlag ob dieser gut ist, passt dieser fahre ich ins Ziel um zu Zielen. Doch hierbei beginne ich zwischenzeitlich immer seitlich wegzukippen. Durch das Gegensteuern kommt natürlich imens Bewegung in das Zielbild.

Gerade diese Anmerkung finde ich interessant. Du suchst und findest einen Anschlag der sich richtig anfühlt. Du solltest jetzt möglichst ohne größere Korrekturen das Zielbild sehen. Nicht? Dann ist dein Anschlag noch nicht auf die Scheibe ausgerichtet. Das ist aber kein Problem. Die Höhen- und Seitenausrichtung kannst du sicher mit ein paar kleinen Korrekturen verändern und anschließend mit Trockenanschlägen kontrollieren. Jetzt passt alles? Herzlichen Glückwunsch! Du hast für diesen Wettkampf einen guten Anschlag gefunden. Du fragst dich warum nur für diesen Wettkampf? Weil jeder Stand anders ist und Körpergefühl und Konzentration halt einmal natürlichen Schwankungen unterliegen.

Vor allem die immer gleich großen Trefferflächen stören mich bei den gängigen Glücksscheiben. So gibt es bei Schießsport Stelljes zwar viele Glücksscheiben aber die meisten sind ähnlich wie die folgende gestaltet. Um die kleinen Trefferflächen zu treffen braucht man nicht nur ein Fernglas sondern enorm viel Können und noch deutlich mehr Glück. Die meisten Treffer dürften wohl dazwischen landen. Für das Kinder- und Jugendtraining halte ich sie aus diesen Gründen für ungeeignet. Das einzige erreichbare Ziel ist der Geier. Aber auf Tiere zu schießen ist, wie wir alle wissen, nicht pädagogisch sinnvoll.

Eine enorme Leistung. Aber muss diese ständige Musikuntermalung wirklich sein? Da mag keine richtige Spannung aufkommen. Für manche scheint der Schießsport wohl alleine nicht interessant genug zu sein. Es ist sicher recht nett gute Ergebnisse mit Applaus würdigen zu können aber mit überdimensionierten Hupen oder Ratschen ohrenbetäubenden Lärm zu verursachen halte ich einfach nur für eine Frechheit gegenüber den teilnehmenden Schützen. Selbst das spannende Finale unserer Vereinsmeisterschaft verfolgen die zahlreichen Zuschauer auf dem Schießstand. Applaudiert wird aber erst wenn alle Schützen den Durchgang beendet haben. Ich denke soviel Anstand kann man auch in der Bundesliga erwarten.

Ich kann die Zuversicht nicht gerade teilen. Warum sollten die wenigen Hersteller ausgerechnet in den nächsten zwei bis drei Jahren so enorme Fortschritte machen und die Produkte auch gleich noch zur Marktreife bringen können?

Hallo,

wie ihr wisst ist die Glühbirne seit ein paar Monaten nicht mehr erwünscht. Sie soll durch effizientere Lichtquellen ersetzt werden. Bereits in diesem Jahr verschwinden Glühbirnen größer / gleich 100 Watt und warum auch immer alle matten Glühbirnen aus dem Handel. Nach und nach folgen dann Glühbirnen größer / gleich 75 Watt (2010), größer / gleich 60 Watt (2011) und größer / gleich 7 Watt (2012). Anschließend verschwinden Halogenlampen von der Bildfläche. Aber wo bleibt die Alternative? Ich habe mich in den letzten Tagen etwas über den Entwicklungsstand bei den Energiesparlampen informiert und auch einige Energiesparlampen ausprobiert und war doch etwas enttäuscht.

Was die Lichtfarbe angeht sind die meisten Energiesparlampen mittlerweile echt brauchbar. Weil sie leider stark blenden würde ich sie aber nicht ohne dunklen Lampenschirm einsetzen. Sehr enttäuschend finde ich das Angebot an dimmbaren Energiesparlampen. Die sind nicht nur enorm teuer sondern auch in etwa doppelt so groß wie ihre Vorgänger und für viele Lampen schlicht und ergreifend ungeeignet. Sie geben im gedimmten Zustand leider auch kein warmes sondern ein fahles Licht ab. Da entsteht keine gemütliche Atmosphäre. Für den Umstieg ist es wohl noch zu früh. Ich fand vor allem den niedrigeren Stromverbrauch und die geringere Umweltbelastung interessant.

Der niedrigere Stromverbrauch aber bedeutet nicht automatisch auch niedrigere Kosten. Ich müsste mir alleine für diesen Raum eine neue Standleuchte und eine neue Tischleuchte anschaffen (die vorhandenen haben zusammen rund 500 Euro gekostet) und auch die Dimmer umrüsten lassen. Das wäre einschließlich der Energiesparlampen eine Investition von 700 Euro. Auch die Umwelt dürfte nicht gerade davon profitieren wenn die verwendeten Lampen nicht mehr aus Metall und Glas sondern viele hochgiftige Stoffe beinhalten.

Wir haben uns bereits einen größeren Vorrat an 100-Watt-Glühbirnen für die Schießstände angelegt. Ich denke das werde ich jetzt für den Hausgebrauch mit den benötigten 25- bis 60-Watt-Glühbirnen auch so machen. Was meint ihr? ?(

Beste Grüße

Gerhard

Auch das hängt stark vom Schützen ab. Wenn der Raum zwischen Korn und Tunnel sowie Tunnel und Diopter eine gleichmäßige Helligkeit hat und der Rand des Diopters keinen oder nur noch einen geringen Grauverlauf aufweist hat man die richtige Entfernung gefunden. Hab' gestern aufgepasst. :D