... und rein damit ins Lexikon. ![]()
Beiträge von Geronimo
-
-
Und aus diesem Anlass startet Welt Online doch glatt eine Umfrage „Sollen Schützenvereine verboten werden?“.

-
Regel F.1.7.1.5 [...] Gibt ein Schütze während der Einzelschusszeit mehr als einen Schuss ab, werden diese Schüsse alle als Null gewertet und als Teil der zehn Finalschüsse gezählt.
In diesem Fall ist diese Regelung nicht zutreffend. Es wurde ein Schuss abgegeben.
Im normalen Wettkampf ist die Sache nicht ganz so dramatisch, da dort ja gilt, dass jeder im Wettkampf abgegebene Schuss zählt. Wenn also zwei Schüsse auf der Scheibe sind, werden die auch gewertet. Bei Wettbewerben mit fester Schusszahl pro Scheibe bzw. Spiegel soll dann die folgende Scheibe mit einem Schuss weniger beschossen werden. Erst im Wiederholungsfall greift dann die 2 Ringe Abzug Regel.
Nein. Wenn ein Schuss zwei Treffer erzeugt, wird immer der bessere Treffer gewertet. Die genannte Regelung greift nur, wenn der Schütze warum auch immer zwei Schüsse auf einen seiner Spiegel abgibt. Da müsste ich mich schwer täuschen.
-
Irrungen und Wirrungen der Gisela M.
gefunden bei meinungsterror.de -
Eine ungewöhnliche Entscheidung. Dieses Thema hatten wir - in einer anderen Variante - vor einigen Monaten schon einmal: Luftgewehr mit 2 Kugeln geladen. Es müsste sogar der bessere der beiden Treffer gewertet werden.
-
Nichtraucher. Du gibst jedenfalls nicht auf.

Heimwettkampf oder Auswärtswettkampf?
-
Einfach nur traurig. Aber zumindest die Lehrergewerkschaft scheint das wirkliche Problem erkannt zu haben.
-
In einigen Gauen / Kreisen werden 30 Schuss im Rundenwettkampf geschossen. Das ist also nicht weiter ungewöhnlich. Du solltest darauf achten deinen gewohnten Schießablauf beizubehalten. Sehr viele Schützen schießen deutlich schneller oder langsamer wenn Stress aufkommt. Das kann große Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Eine häufige Fehlerursache.
-
Interessant. Sind diese Matten richtig schön groß oder werden für etwas breiter stehende Schützen doch eher zwei Matten benötigt? Was kosten die ungefähr? Ich würde die gerne mal ausprobieren. Hab' da ein paar echte „Wackelkandidaten“.
-
Beinahe. New South Wales (Australien).

-
Google
Windows Vista oder Windows 7?
-
Herzlichen Glückwunsch!

-
Königsdisziplin? Keine. Ich finde es auch störend wenn der Gaukönig mit dem Luftgewehr beim Gauschießen mal wieder als „König der Könige“ vorgestellt wird. Eine selten dämliche Formulierung. Was ist mit dem Gaukönig mit der Luftpistole? Ist sein Ergebnis etwa weniger wert? Auch die Gaudamenkönigin wird separat ausgeschossen. Beim Gauschießen können Damen zwar teilnehmen aber nicht wirklich etwas gewinnen.
-
Zweitakter: Klingt irgendwie beschaulicher.

Faschingsanhänger oder Faschingsmuffel?
-
Im Mittelpunkt unseres 35-jährigen Gründungsfestes vom 24. bis 26. Mai 2002 stand die Weihe unserer Vereinsfahne. Ein eindrucksvolles Zeichen für die Einigkeit, Kameradschaft und Treue unserer Mitglieder und der Stolz jedes Vereins. Das anstrengende Fahnenschwenken ist eine absolute körperliche Höchstleistung. Es braucht viel Ausdauer und Erfahrung um das hohe Gewicht ausbalancieren und Fahne und Fahnenbänder unter Kontrolle halten zu können. Die enormen Kräfte sind gerade auf dem dritten Bild sehr gut zu erkennen (Die haben einen hohen Verschleiß an Fahnenstangen :D)
-
Jetzt würde mich aber schon einmal interessieren warum das eher unwichtige Erstellen einer Ausschreibung einen so großen Anteil einnimmt. Ich habe meinen Vereinsübungsleiter (Schießsportleiter) vor einigen Jahren im Sportschützengau Schrobenhausen (Oberbayern) gemacht und da war keine Rede davon. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs war noch nicht notwendig.
Hab' gerade mal wieder die Unterlagen durchgeschaut. Die damaligen Themen waren Lehrmethoden, Entwicklung des Schießsports, Organe des BSSB, Organe des Sportschützengaues Schrobenhausen, Verein (Satzung), Übungsleiter (Trainerstufen), Schießstandordnung, Schießstätte, Sportordnung, Waffenrecht, Verbotene Gegenstände, Gau (Einsatz von Stamm- und Wechselschützen), Sport (Ausdauer, Trainingsbelastung), Training (Grundsätzliches, Trainingsplanung für Anfänger und Schützen, Trainingseinheit für Anfänger und Schützen), Jugendleiter (Aufgaben, Aufsichtspflicht, Sportfachliche Aufsichtspflicht, Jugendparagraph, Öffentliche Anerkennung), Luftgewehr-Stehendanschlag in Theorie und Praxis, Luftpistolen-Anschlag in Theorie und Praxis, Schriftliche Prüfung, Abschlussgespräch.
-
Als Gewehrschütze benötige ich kein Wissen was die Ausschreibung "Luftpistole" betrifft und auch verschiedene andere Punkte. Wahrscheinlich wird es aber so sein das der Teil "Luftpistole" zu dem Bereich Luftgewehr dazugehört, dann sollen Schützen die mit der Luftpistole schiessen darin geprüft werden, nicht aber Gewehrschützen.
Klar. Aber als Schießsportleiter. Er gilt für alle dem Waffengesetz unterliegenden Disziplinen (entsprechende Sachkunde vorausgesetzt). Da solltest du zumindest beide Waffengattungen einmal kennengelernt haben. Meinst du nicht?
Ich vermisse auch mehr einen praktischen Teil, einstellen des Visiers. Möglicherweise durch ein Video, dafür kann der Teil der Schützenbünde (national bzw. international ) in der Prüfung entfallen.
Das ist Aufgabe eines Trainers. Von den Inhalten der Fortbildungen kann man aber als Sportschütze auch selbst profitieren. Das gesammelte Fachwissen reichst du natürlich entsprechend aufbereitet an deine Kinder und Jugendlichen weiter.
Ich mache den Schießsportleiter um eine Jugendschießabteilung zu betreuen bzw. neu aufzubauen [...]
Du erwirbst die Eignung zur Obhut von Kindern. Da stehen aber nicht sportliche sondern didaktische und methodische Aspekte im Vordergrund. Ein wichtiger Grundstein.
Was nun fehlte ist die praktische Anleitung und ich hatte gehofft sie durch den Schießleiterlehrgang zu erhalten. Dies muss ich nun über den Jugend Basis Lizenz Lehrgang erarbeiten und ich hoffe das dies dann der letzte Lehrgang sein sollte.
Ich denke das ist der falsche Weg. Den Qualifizierungsplan des Deutschen Schützenbundes hast du aber gelesen, oder?
-
Hallo Heiko,
ich habe ein kleines Problem die Ausbildung richtig einzuordnen. Bei uns versteht man darunter die Qualifizierung zur Standaufsicht. Mit Schießleiter ist der Schießsportleiter mit 30 Lerneinheiten gemäß Ausbildungsstruktur des Deutschen Schützenbundes gemeint? Die Ausbildung zum Schießsportleiter ist den Basisqualifikationen zugeordnet.
Sie dient dem „Einstieg und Orientierung in das Qualifizierungssystem des DSB. Hier werden Abschlüsse erworben, die dokumentieren, dass im Verein kleinere, fest beschriebene Aufgaben übernommen werden können. Sie können auch dazu dienen, sich auf bestimmte Tätigkeiten vorzubereiten, ohne weiterführende Lizenzen erwerben zu wollen.“
Im Qualifizierungsplan des Deutschen Schützenbundes finden sich nähere Informationen: „Die Tätigkeit als Schießsportleiter umfasst die Sicherung der organisatorischen Abläufe innerhalb des Schießsportbetriebes auf Vereinsebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung.“
Einen kleinen Einblick in die Strukturen und Disziplinen halte ich schon für recht wichtig. Die eigenen Disziplinen stehen nicht gerade im Vordergrund. Auf welche Inhalte sollte man deiner Meinung nach stärker eingehen?
Beste Grüße
Gerhard
-
sorry Gerhard, also wenn das bei uns ein Kaktus ist, dann ist bei euch auch einer drin. Ich seh da keinen Unterschied
. Liegt vielleicht auch daran, das es bei uns auch Eichenblätter sind
.Ich glaube die Ähnlichkeit kommt von der etwas länglichen Anordnung (Kaktusbeispiel).
ich hab damit zum Glück kein Problem. Aber Tandernbach stimmt definitiv nicht, sondern ILM.
Die aber schon längst Tandernbach, Tandernfluss oder etwas längliches Tandernmeer heißen sollte.

-