Scatt - USB Kabel am Sportgerät verlegen

  • Hallöchen zusammen,

    wie habt ihr das Kabel an eurer LuPi verlegt ?

    Bis dato habe ich die quick and dirty Lösung Iso Band verwendet, was mir aber nicht wirklich gefällt.

    Grüße aus dem Pott

    Keine Sorge, es gibt für alles im Leben eine Ausrede !


  • Ich mache das Kabel nicht mehr am Griff fest. Der Aufwand ist mir für den Mehrwert zu hoch.

    Damit die USB-Buchse nicht zu sehr belastet wird, habe ich mir eine Zugentlastung gebastelt, die ich so ähnlich auch für meine Fotokamera benutze:

  • Damit die USB-Buchse nicht zu sehr belastet wird, habe ich mir eine Zugentlastung gebastelt, die ich so ähnlich auch für meine Fotokamera benutze

    Wo hast Du denn an der Kamera dauerhaft ein Kabel angeschlossen oder wofür benötigst Du die Entlastung dort?

  • Wo hast Du denn an der Kamera dauerhaft ein Kabel angeschlossen oder wofür benötigst Du die Entlastung dort?

    Ist zwar ein bisschen OT, passt aber zumindest noch zum Thema Leistungdiagnostik. Da gäbe es zwei Anwendungszenarien:

    Direktes Übertragen der Aufnahmen:

    Bei Fotoaufnahmen, wenn ich die Aufnahmen direkt auf ein Notebook/PC transferieren will. Ich kenne das auch unter dem Begriff "Tethered Shooting". Da bleibt beim Fotografieren das USB-Kabel an der Kamera. Mache ich doch eher selten.

    Fernsteuerung:

    Wenn ich die Kamera fernsteuern möchte/muss, dann geht das bei meiner Canon über den USB-Port. Die USB-Ports sind empflindlich. Deswegen besser mit Zugentlassung. Kann man auch in schick kaufen: Tether Tools JerkStopper. Das Szenario kommt dann doch schon etwas häufiger vor.

    Insbesondere bei Videoaufnahmen zur Leistungsdiagnostik, kann es hilfreich sein, wenn man die Kamera fernsteuern kann und auch die Videos via USB von der Kamera downloaden kann. Zum Beispiel mache ich das, wenn die Kamera vor der Schießlinie steht. Es ist blöd, wenn der Schießbetrieb unterbrochen werden muss, weil der Diagnostiker mal wieder vor muss. Wenn ich mehrere Kandidaten habe, dann baue ich auch noch einen fernbedienbaren elektrischen Schwenkneiger drunter. Dann kann ich den Bildausschnitt anpassen, ohne aufstehen zu müssen. Brauche ich aber recht selten.

    Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass man auch bei Fernsteuerung der Kamera als Tethered Shooting spricht.