Querbohrungen in Läufen bei Feuerwaffen

  • Ebenfalls setzen, sechs!! Wenn ich am unteren Ende der Ladeleiter angekommen bin, das System gerade noch repariert, kann ich mit Gasentladungsbohrungen oder Kompensatoren, den Hoch- und Rückschlag trotzdem noch weiter minimieren.

    Wichtiger Einwand, aber wer braucht z. B. im KW Bereich eine Waffe die auf die Leistung einer .22 Zimmerpatrone reduziert ist überhaupt und dann noch hoch- und rückschlaggemindert?

  • Wichtiger Einwand, aber wer braucht z. B. im KW Bereich eine Waffe die auf die Leistung einer .22 Zimmerpatrone reduziert ist überhaupt und dann noch hoch- und rückschlaggemindert?

    Keine Ahnung, ist mir auch egal.

  • Also wir sprechen da von Gasentlastungsbohrungen, nicht von Querbohrungen nehme ich mal an. Querbohrungen habe ich nämlich noch keine gesehen, Gasentlastungsbohrungen schon.

    Querbohrungen, das ist eher der technische Ausdruck. Gasentlastungsbohrungen ist der Verwendungszweck. Somit sehen wir doch Querbohrungen als Zweck der Gasentlastung, oder?

  • Querbohrungen, das ist eher der technische Ausdruck. Gasentlastungsbohrungen ist der Verwendungszweck. Somit sehen wir doch Querbohrungen als Zweck der Gasentlastung, oder?

    Es sind Gasentladungsbohrungen, keine Entlastungsbohrungen. Wären sie Quer, wäre der Sinn ja verfehlt. Also nein.

  • Also wir sprechen da von Gasentlastungsbohrungen, nicht von Querbohrungen nehme ich mal an. Querbohrungen habe ich nämlich noch keine gesehen, Gasentlastungsbohrungen schon.

    Jetzt zu deinem Zitat. Ob sie bei 50m-Pistolen nützlich wären oder nicht und ob sie überhaupt erlaubt sind, weiss ich nicht. Deine Argumentation ist aber eher falsch. Luftpistolen - ausser LP5 - haben keine kurzen Schlussfolgen und da sind die Bohrungen durchaus sehr verbreitet, ja fast schon üblich.

    Bleibt gesund, trainiert brav zuhause und auf eine Neues bald einmal in einer Schiessanlage!

    Was das bei Luftpumpen für einen Sinn hat, ist mir vollkommen egal. Jetzt zum wiederholten Male, es sind Gasentladungsbohrungen. Bei Feuerwaffen bezwecken sie das vermindern des Hochschlages. Meistens an der Laufmündung nach oben. Ich habe doch geschrieben, bei der alten Schnellfeuerpistole 22kurz fast immer Standard. Ob erlaubt oder nicht, regelt die Sportordnung des jeweiligen Verbandes.

  • Ganz herzlic

    Was das bei Luftpumpen für einen Sinn hat, ist mir vollkommen egal. Jetzt zum wiederholten Male, es sind Gasentladungsbohrungen. Bei Feuerwaffen bezwecken sie das vermindern des Hochschlages. Meistens an der Laufmündung nach oben. Ich habe doch geschrieben, bei der alten Schnellfeuerpistole 22kurz fast immer Standard. Ob erlaubt oder nicht, regelt die Sportordnung des jeweiligen Verbandes.

    Ist mir ziemlich egal, ob dir das egal ist.

    Tschüss alle!

  • Es sind Gasentladungsbohrungen, keine Entlastungsbohrungen. Wären sie Quer, wäre der Sinn ja verfehlt. Also nein.

    Quer bezieht sich doch auf die Laufachse und hier sind es allermeist exakt 90° zu besagter. Auch wenn die Löcher nach oben (von wo aus gesehen?) zeigen, bleibt es quer. So könnte man den Ort mit Superior bezeichnen (oben).

    Richtigerweise sind es Entladungsbohrungen, aber der Lauf wird auch von Gasdruck entlastet (Grund ist bekannt) und das geschieht praktisch von selbst. Entladen ist eher ein aktiver Vorhang der initiiert und durchgeführt wird (von wem?). Außerdem muss vorher etwas beladen werden, wenn es später entladen werden soll.

    Ist jetzt aber bis auf den ersten Teil Wortklauberei..... Corona ist schuld, den eigentlich wäre heute LuPi schießen und mir ist langweilig 😩

  • Auch unser Sitzfleisch hat quasi ab Werk eine Gasentlastungsbohrung, wers nicht glaubt soll mal ordentlich Bohnen essen. :)

    Mein Chili gestern war scharf und sehr lecker. :)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Das ist eher traurig, denn ist gibt unendlich viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Such dir eine Alternative!

    .... nicht wirklich LANGWEILIG, denn glücklicherweise habe ich noch einen Job und Aufgrund von Corona eher mehr an Arbeit.

    Auch wartet meine neue Ladestation auf Material und einen Schützenkollegen, der mich mal so langsam in die Welt des Wiederladens einführt. So kenne ich Langeweile eigentlich nur noch aus meinen Jugendtagen, als es wirklich Tage gab, die der Ödnis glichen.... jedenfalls kam es mir damals so vor.

  • @Chugen ,

    nachdem Du mit technischen Begriffen so bewandert bist nenne mal ein Synonüm für Puff.

  • Hmm.... gib mir ein wenig Zeit..... ich bin nicht sicher, ob ich den Begriff in meiner Jugend mal verwendet habe, als ich Zeit hatte?

    Sorry, da bin ich auf deine Hilfe angewiesen, wirst es schon wissen...

  • Trotz allem - es sind Gasentlastungsbohrungen und keine "Querbohrungen".

    "Querbohrung" ist auch kein technischer Begriff sondern "Teenager-Deutsch" gem. dem Motto: "Ich hab keine Ahnung wie das heißt - aber ihr wisst schon, was ich meine" Und diese Gasentlastungsbohrungen haben sich, da wo sie spürbar Sinn machen, ja auch durchgesetzt.


  • "Querbohrung" ist auch kein technischer Begriff sondern "Teenager-Deutsch" gem. dem Motto: "Ich hab keine Ahnung wie das heißt - aber ihr wisst schon, was ich meine" Und diese Gasentlastungsbohrungen haben sich, da wo sie spürbar Sinn machen, ja auch durchgesetzt.

    Es sind auch viele Alte sprachlich jung geblieben, aber hier im Forum haben wir ja für die Elite die "Bohrung Superior".

  • Quer bezieht sich doch auf die Laufachse und hier sind es allermeist exakt 90° zu besagter. Auch wenn die Löcher nach oben (von wo aus gesehen?) zeigen, bleibt es quer. So könnte man den Ort mit Superior bezeichnen (oben).

    Richtigerweise sind es Entladungsbohrungen, aber der Lauf wird auch von Gasdruck entlastet (Grund ist bekannt) und das geschieht praktisch von selbst. Entladen ist eher ein aktiver Vorhang der initiiert und durchgeführt wird (von wem?). Außerdem muss vorher etwas beladen werden, wenn es später entladen werden soll.

    Ist jetzt aber bis auf den ersten Teil Wortklauberei..... Corona ist schuld, den eigentlich wäre heute LuPi schießen und mir ist langweilig 😩

    Bei Kangwaffen ist der

  • Ein Kompensator kompensiert und ein Mündungsdämpfer dämpft....

    Ein Kompensator dämpft mittels der Ablenkung der Gase also nicht den Hochschlag der Waffe sondern kompensiert diesen ?

    Ein Mündungsdämpfer kompensiert mittels der Ablenkung der Gase also nicht den Rückstoß der Waffe sondern dämpft diesen ?

    Also dämpfen ist nicht kompensieren und kompensieren ist nicht dämpfen ^^

  • Selbst mit der gedachten Korrektur: "Bei Langwaffen ist der" erschließt sich mir jetzt kein Sinn oder Zusammenhang.

    Weiter oben wird dann empfohlen mit dem Auto zum "Bohren Superior" in den Puff zu fahren . . oder auch nicht. So richtig habe ich auch das nicht verstanden.

    Dämpfen, Kompensieren .. . Fehlt jetzt noch die Bremse . . :/