Querbohrungen in Läufen bei Feuerwaffen

  • Na, eine Bremse,...die bremst natürlich.

    Den Hochschlag bremst die natürlich nicht. Das kann nur ein Kompensator kompensieren. Und den Rückschlag kann nur ein Mündungsdämpfer dämpfen...

    Was bremst denn eigentlich jetzt eine Mündungsbremse ?

  • Wenn ich .308 mit Mündungsbremse schieße, dann werden Rückstoß und Hochschlag spürbar reduziert, der Knall wird lauter und die Schützen links und rechts stehen im heißen Abgasstrom :)

  • Wenn ich .308 mit Mündungsbremse schieße, dann werden Rückstoß und Hochschlag spürbar reduziert, der Knall wird lauter und die Schützen links und rechts stehen im heißen Abgasstrom :)

    Also ist eine Mündungsbremse ein Kompensatordämpfer.

    Im Umkehrschluß ist dann ein Kompensator bzw. Mündungsdämpfer eine Mündungsbremse.

  • "Bohren Superior" in den Puff zu fahren

    Sind jetzt aber geschlossen!

    Was für ein Vergnügen die anregenden Diskussionen in diesem Forum zu verfolgen. Da lernt man echt was fürs Leben. ;)

    Bleibt gesund! Spart eure Energie für den Schiessstand, so es denn bald wieder losgeht!

  • Es sind auch viele Alte sprachlich jung geblieben, aber hier im Forum haben wir ja für die Elite die "Bohrung Superior".

    Karl Superior, du bist schon Klasse :thumbup:

  • Also ist eine Mündungsbremse ein Kompensatordämpfer.

    Im Umkehrschluß ist dann ein Kompensator bzw. Mündungsdämpfer eine Mündungsbremse.

    Ich nenne es: DasDingzumAnschraubenmitderdurchbrochenenAußenkonturwaskeinSchalldämpferistundfastimmerMeckergibtwenndieStändelinksundrechtsvonmirbelegtsind. Ansonsten darf das jeder bezeichnen wie er möchte 8o

    Im übrigen bevorzuge ich Läufe mit einer durchgehenden Längsbohrung :)

  • Sie heißen dort Kompensatoren.

    Kompensatoren (zum Teil) haben eine andere Wirkung als Querbohrungen. Wie ich eingangs erwähnte soll die Geschw. und somit der Rückschlag minimiert werden. Der Kompensator kann dies nicht.

    Wie kommt man auf so eine Idee?

    Wenn du relativ früh den Druck teilweise abbaust, ist die Energie für das Geschoss kleiner, sprich auch die Geschwindigkeit. Und Masse x Geschw = Impuls. Und gemäß der Impulserhaltung ist bei einer kleineren Geschw. bei gleicher Masse auch der "Reaktions"Impuls (Rückschlag) auf die Hand kleiner. Je nachdem wo der Drehpunkt (Griff/Hand) [Hebel] liegt, springt die Waffe dann weniger. [kurz und knapp formuliert]

    An der Stelle stellt sich die Frage. Wie wirkt der Effekt, der weniger springenden Waffe, auf das Geschoss, welches sich noch im Lauf befinden könnte? Insbesondere bei Waffen mit langem Lauf, wie bei einer FP?

    Deine Argumentation ist aber eher falsch. Luftpistolen - ausser LP5 - haben keine kurzen Schlussfolgen und da sind die Bohrungen durchaus sehr verbreitet, ja fast schon üblich.

    Exakt. Deshalb bin ich auch auf den Gedanken gekommen.

    die auf die Leistung einer .22 Zimmerpatrone reduziert ist überhaupt und dann noch hoch- und rückschlaggemindert

    Die .22Z hat von Hause aus, schon weniger Energie. Der Vorteil einer "normalen" .22lfB wäre, dass man einen Teil der Energie nutzen kann, um die Aufwärtsbewegung der Waffe aktiv zu behindern.

    Trotz allem - es sind Gasentlastungsbohrungen und keine "Querbohrungen".

    "Querbohrung" ist auch kein technischer Begriff sondern "Teenager-Deutsch" gem. dem Motto: "Ich hab keine Ahnung wie das heißt - aber ihr wisst schon, was ich meine" Und diese Gasentlastungsbohrungen haben sich, da wo sie spürbar Sinn machen, ja auch durchgesetzt.

    Hast du nicht noch vor kurzem Backtotheroot als "Oberlehrer" betitelt?

    Dein einziger Beitrag in diesem Faden bezieht sich darauf, uns zu belehren, dass "Querbohrung" gleich "Teenager-Deutsch" ist. Wenn du uns schon belehren möchtest, dann bitte mit den nötigen Background.

    Querbohrung ist ein im Maschinenbau üblicher Oberbegriff. Gasentlastungsbohrung ist spezifischer und beschreibt die Funktion. Ich habe den Begriff "Querbohrung" deshalb genommen, weil ich es gerade allgemein halten wollte. Denn ein 90° Winkel zwischen Querbohrung und Laufachse, muss zB nicht zwingend vorteilhaft sein.

    Bleibt gesund! Spart eure Energie für den Schiessstand, so es denn bald wieder losgeht!

    Werde ich tun.

    Reitschuster.de

  • Wenn du relativ früh den Druck teilweise abbaust, ist die Energie für das Geschoss kleiner, sprich auch die Geschwindigkeit. Und Masse x Geschw = Impuls. Und gemäß der Impulserhaltung ist bei einer kleineren Geschw. bei gleicher Masse auch der "Reaktions"Impuls (Rückschlag) auf die Hand kleiner. Je nachdem wo der Drehpunkt (Griff/Hand) [Hebel] liegt, springt die Waffe dann weniger. [kurz und knapp formuliert]

    Nimm einfach eine schwächere Ladung bis zur Zimmerpatrone oder bei LG/LP geringere Geschwindigkeit/Druck.

    welches sich noch im Lauf befinden könnte? Insbesondere bei Waffen mit langem Lauf, wie bei einer FP?

    Weniger Hochschuß

    Die .22Z hat von Hause aus, schon weniger Energie. Der Vorteil einer "normalen" .22lfB wäre, dass man einen Teil der Energie nutzen kann, um die Aufwärtsbewegung der Waffe aktiv zu behindern.

    Eine Energie die nicht vorhanden ist wird auch keine Aufwärtsbewegung die Du bremsen willst auslösen.

    Querbohrung ist ein im Maschinenbau üblicher Oberbegriff. Gasentlastungsbohrung ist spezifischer und beschreibt die Funktion. Ich habe den Begriff "Querbohrung" deshalb genommen, weil ich es gerade allgemein halten wollte. Denn ein 90° Winkel zwischen Querbohrung und Laufachse, muss zB nicht zwingend vorteilhaft sein.

    Das Problem der Eliten wie ich es seit den 68en kenne, das ist aber wirklich OT.

    Wenn wir hier von KK Kurzwaffen ausgehen brauchst Du einfach eine Mindestenergie damit die Waffe zuverlässig funktioniert. Bei der OSP ist wenn ich nicht falsch liege sogar eine Mindestenergie vorgeschrieben und bei einer Freien Pistole sollte des Geschoß auch mal den Lauf verlassen sonst wird die Halteruhe des Schützen überfordert. Auf der anderen Seite haben ja Techniker daran gearbeitet die Zündzeit zu verkürzen.

    Für das Gewehr ist bei dem höheren Éigengewicht eine Impulsverminderung weniger wichtig auch könnten sich durch die von Dir angedachten Eingriffe Präzisionsverluste ergeben.