Mündungsform und Mündungsüberarbeitung: Gewehr und Pistole

  • Der Büchsenmacher, bei dem ich mein Pulver beziehe, ist zufällig ein Experte im Bereich Benchrest. Also - eigentlich macht der neben bisschen Pulver- und Wiederladeverkauf nur das. Kein Ladengeschäft, Treffen nur mit Termin und nur in der Werkstatt. Der hat andauernd Kanonen von Kunden da rum liegen, die sich preislich sowohl im hohen vierstelligen Bereich als auch durchaus im ordentlichen fünfstelligen Bereich bewegen. Der macht fast nur Umbauten und Eigenbauten, nimmt Systeme, deren Namen ich vorher noch nie gehört habe. Viel aus Frankreich und den Staaten, aber auch aus UK und Australien. Der hat da Anschuss Bilder liegen, die wirklich beeindruckend sind.

    Zu seinen Kunden gehören dann z.B. die Jungs, die überhaupt keine Läufe mehr von der Stange nehmen, sondern mit hochkompliziert gerechneten Laufprofilen um die Ecke kommen und mal gerade ein paar tausend € für die entsprechenden Dorne legen.

    Ehrlich gesagt - wenn einer in meinem Umfeld Ahnung vom Thema Mündung hat, dann der. Ich bin, wenn Corona mal sein Ende gefunden hat, dort mit `ner UH-Pistole, da muss er mir was an der Kimme machen. Dann werde ich ihn mal ausquetschen und er soll mir mal die Maschinchen und Werkzeuge zeigen, mit denen er sowas macht. Ich werde dann mal einen kleinen Bericht abfassen, gehört ja streng genommen zum Thema Allgemeinwissen im Bereich Waffentechnik. Das hatte ich vorher noch nie so auf dem Schirm - ist aber durchaus interessant. Das muss man einfach wissen...

  • Besonders wenn er auch vorher/nachher Vergleiche bringen kann.

    Hä? Was für Vorher/Nachher Vergleiche? Ich frag den, worauf das ankommt und wie das am besten gemacht wird und das berichte ich dann. Das wird kein Visier Artikel...

  • Das wird kein Visier Artikel...

    Muss es auch nicht aber bitte auch nicht so einer wo drin steht "bitte 5x Schießen und dann 5x den Lauf streicheln - bei 6x streicheln ist das Trefferbild dann schon wieder geschädigt"...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hä? Was für Vorher/Nachher Vergleiche? Ich frag den, worauf das ankommt und wie das am besten gemacht wird und das berichte ich dann. Das wird kein Visier Artikel...

    Dass dein Büchsenmacher gute Waffen bauen kann wird ja nicht bestritten, aber wenn wie hier der Einfluss der Mündungsform als ein entscheidender Faktor gesehen wird sollte das auch nachzuweisen sein, oder wir diskutieren weiter auf Basis von Glauben und Meinung.

    Es gibt ja immer wieder auch Waffen die trotz verhauter Mündung oder schlechter Läufe gut schießen.

  • Es gibt ja immer wieder auch Waffen die trotz verhauter Mündung oder schlechter Läufe gut schießen.

    Das ist auch meine Einstellung zu dem Thema - wenngleich ich natürlich der Meinung bin, dass die Mündung an sich einer der Top-Faktoren ist. Nur bin ich auch der Meinung, dass sie nicht der alleinig wichtige, maßgebliche Teil ist. Und genau das interessiert mich. Also - Mündung wie mit welchem Winkel in welcher Abhängigkeit zu was...?

    Das soll er mir mal erklären - dauert aber noch. Hab noch Geschosse und paar Matrizen bestellt - fahre erst hin, wenn er alles da hat. Wird sicher Mitte / Ende Mai werden.

  • Moin,

    ich kann jetzt kein 1. Hand Wissen oder Erfahrungen zu diesem Thema beitragen, aber eine Buchempfehlung von GavinToobe:

    Chambering Rifles for Accuracy

    ISBN-10: 0983159858

    sowie seinen Channel (den ich als Wiederlader aboniert habe) .

    Dort kann man dann auch dabei sein wie Gavin einen neuen Lauf auf die Drehbank schmeißt und das ganze zum Schluß auch noch testet.

    https://youtu.be/BaD9J9VrK-o flat recessed Crown (28:30); flat ist eigentlich ohne Probleme auf Accurateschooter.com, recessed zum Schutz.
    Vielleicht ist es denen auch nicht ganz so wichtig, da oft noch was draufkommt (Brake/Suppressor).

  • Eine saubere rechtwinklige Mündung dürfte Abgangstechnisch das Beste sein. Ende gut alles gut !

    Ob diese bei manchem nach dem Putzen immer noch so ist, sei mal dahingestellt^^

    Und: Alles hat ein Ende (nicht) nur die Wurst hat zwei.

    Reziprog: Nur weil man was nicht sieht, heißt es noch lange nicht dass es nicht da ist.

    Gruß HdR

  • Hallo Carcano,

    über die Form und Ausgestaltung unterschiedlicher Laufabschlüsse möchte ich mich nicht auslassen...

    ...Wichtigste Faktoren an der Mündung sind absoluter Planlauf, Konzentrizität von Feldern Zügen und Fase sowie dessen Unversehrtheit...

    Hi Carcano, was nicht heißen sollte dass eine Mündung mit Fase bessere abgangsballistische Eigenschaften hat. Felder und Züge sind nur besser geschützt. 8)

  • Das sehe ich anders, und ich erkläre gerne warum.
    Ballige Mündungen, wie bei fast allen klassischen Militärrepetierern üblich, schützen zwar die Kante etwas. Sie führen jedoch auch dazu, dass Ausscheuerungen wesentlich schwerer erkennbar sind, als bei einem "scharfen" Übergang von Laufseele zu Laufmündung.

    Ich habe gerade einen schweizerischen K 31 (einen der gaaaanz wenigen mit nachgewiesenem Kriegseinsatz, und ich meine mit echtem Kriegseinsatz, nicht Aktivdienst), und schon bei dessen Mündungskonus (nicht ballig) sind die Ausscheuerungen nur schwer erkennbar.

    Carcano

  • Schaue und verfolge mit einer tierische Begeisterung die Amis bei ihren Railgun Matches. Wahrscheinlich bin ich in meinem tiefsten Inneren mehr "Inschenör" als Sportscchütze. Zudem bilden diese Perversen für mich den aktuellen Stand des Machbaren ab. Weitverbreitete Meinung unter diesen Nichtschützen: Mündungsform ist für die Präzision unerheblich solange "plan und symetrisch". Zum zusätzlichen Schutz wird meistens eine minimale 11° Grad Phase angebracht. Alle anderen Formen dienen einen anderen Zweck als der Präzision (Schutz beim Einsatz, Herstellungskosten, Wartbarkeit, Marketing oder Voodoo).