Beschussjahr Zahl/Buchstabenkombination

  • Abend ihr Lieben,

    da man jetzt etwas mehr Zeit hat, habe ich mein Ordonnanzgewehr etwas näher angeschaut.

    Neben dem Beschusszeichen Mellrichstadt ist die Jahresangabe als Zahl/Buchstabenkombination: 1IH

    Wurde das Gewehr im Januar 1987 oder Juli 2018 beschossen?

    Altersbedingt könnte es beides sein:D

    Wenn man schon in der Vergangenheit schwelgt, gab es in den 80gern überhaupt Waffenexporte (abgesehen von KK-Waffen und Munition) aus dem Ostblock in den Westen?

    Westgeld war im Ostblock begehrt, aber wie weit ging man?

    Vielen Danke vorab

  • Wenn man schon in der Vergangenheit schwelgt, gab es in den 80gern überhaupt Waffenexporte (abgesehen von KK-Waffen und Munition) aus dem Ostblock in den Westen?

    Gefühlt würde ich sogar sagen dass früher sogar wesentlich mehr aus dem Osten importiert wurde als heute, überwiegend Jagdwaffen aus der früheren Tschechoslowakei weniger auch russische Jagdwaffen.

  • 1IH

    Januar 87

    Wie kommst du auf Juli (7) BJ = 18?

    Der Monat wird i,d.R. als Zahl vorangestellt, das Jahr in Buchstaben codiert:

    Der "Osten" hat übrigens gegen Devisen so ziemlich alles verscheuert, wofür die Bewohner des NSW auch nur ansatzweise zu zahlen bereit waren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke euch beiden,

    Wie kommst du auf Juli (7) BJ = 18?

    hatte einen Denkfehler. Das zwei Zeichen für das Jahr stehen war mir bekannt.

    Bloß bei 3 Zeichen war ich überfragt welche Reihenfolge gilt: Monat-Jahrzehnt-Jahr oder Jahrzehnt-Jahr-Monat.

    Ansich logisch, dass die beiden Buchstaben für das Jahr stehen.

    Aber für jemanden, der die Zeit nur aus Geschichtsbüchern kennt etwas widersprüchlich den "Feind" mit Waffen zu versorgen,

    auch wenns nur obsolete Repetierer sind.

  • etwas widersprüchlich den "Feind" mit Waffen zu versorgen

    Für ausreichend viele D-Mark hätten wir euch sogar Erich Honnecker verkauft. Tod oder lebendig, auch gern in Abstufungen, wie gewünscht.

    ("Wenn sich ein Problem nicht mit Geld regeln läßt, läßt es sich mit mehr Geld regeln. Mit sehr viel mehr Geld!")

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)