Welche Diabolos schiesst ihr mit der Tesro PA10-2?

  • ich hab bei meiner EX Tesro herausgefunden das die 0,53 Gramm Diablos besser gingen als die leichten und es machte keinen unterschied ob 4.49 oder 4.50 mm. Ich hab RWS Training geschossen.

  • Lieber Bruchpilot,

    ich denke da werden Quervergleiche keine große Hilfe sein, sondern einfache Tests. Wenn eine Sorte in einer anderen Tesro gut läuft muss das bei dir nicht auch zwingend sein. Das gleiche gilt auch umgekehrt, d. h. eine Marke die bei Steyr, FWB und anderen gut läuft kann auch bei deiner gut laufen oder auch nicht. Du musst einfach (unter gleichen Bedingungen) Testen, wenn du eine gefunden bei der du den Eindruck hast, sie passt, dann ein Munitionstest mit Einspannen...

    Das finanzielle Engagement ist auch nicht riesig, bei einem Dosenpreis von 3,- bis max 10,- EURO.

    Allerdings habe ich gerade dein Posting von targetscan gesehen, da ist (mit Verlaub) vielleicht erstmal eine grundsätzliche Verbesserung bei allgemeiner Technik zielführender. Ist nicht böse oder abwertend gemeint, habe selber noch genügend Baustellen was technik angeht.

    Ein kleiner Hinweis noch, probiere auch mal die schweren LG Diabolos aus (0,53gr), die laufen bei mir deutlich besser als die leichten. So schieße ich seit langem LG Diabolos und die Streukreise sind sofort kleiner (reproduzierbar!).

    Wünsche dir gutes voran kommen.

    p.s. nutze selbst RWS als Hausmarke und habe einige Sorten probiert.

  • Allerdings habe ich gerade dein Posting von targetscan gesehen, da ist (mit Verlaub) vielleicht erstmal eine grundsätzliche Verbesserung bei allgemeiner Technik zielführender. Ist nicht böse oder abwertend gemeint, habe selber noch genügend Baustellen was technik angeht.

    Da hast du vollkommen recht, ich bin auch noch ziemlich am Anfang und schiesse gerade mal 4 Wochen 10m Lupi einhändig freistehend gelegentlich zuhause.

    Sonst schiesse ich eigentlich auch nur Gewehr und das aber auch nur aufgelegt "Just for Fun" zuhause.

    Bis ich die richtige Munition bei der Pistole 10m freistehend ausreize oder geschweige den merke wird wohl wenn überhaupt noch viel Zeit ins Land gehen.

    Beim aufgelegten Gewehr und Benchrest schiessen merke ich sehr wohl ob ich die richtige maßhaltige Munition schiesse.

    Ein richtiger eingespannter Munitionstest macht eigentlich im moment erstmal wenig Sinn da muss ich erstmal noch eine menge an der Technik verbessern. Aber ich werde wohl mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit einem Verein beitreten um mir Hilfe diesbezüglich zu holen und natürlich auch um unter gleichgesinnten zu sein.

  • Nach dem RWS R10 0,53g und 4,49 mm, die bei unseren beiden Walther LG 400 absolut Sinn machen, benutzen wir nun Geco mit unseren beiden AP 20 pro und merken keinen Unterschied bei unseren Pistoleniveau.

    Richtig gute Ergebnisse schießen bei uns im Verein Schützenkameraden mit alten FWB 100 und Grünen RWS Basic.

    Bei Auflage AP 20 pro schießt eine Bogenschützin hier gerade fast nur 10er .................

    Pistole ist schon ne Nummer schwieriger als Gewehr, glaub ich mal...............

  • Wie lange schießt du denn schon Luftpistole?

    Ich schieße seit einem Jahr LuPi, also noch nicht so lange!

    Ich schieße aber seit langem Luftgewehr Munition mit meiner LuPi, vielleicht muss ich einfacher formulieren, was meinst Du?

  • Da hast du vollkommen recht, ich bin auch noch ziemlich am Anfang und schiesse gerade mal 4 Wochen 10m Lupi einhändig freistehend gelegentlich zuhause.

    Sonst schiesse ich eigentlich auch nur Gewehr und das aber auch nur aufgelegt "Just for Fun" zuhause.

    Bis ich die richtige Munition bei der Pistole 10m freistehend ausreize oder geschweige den merke wird wohl wenn überhaupt noch viel Zeit ins Land gehen.

    Beim aufgelegten Gewehr und Benchrest schiessen merke ich sehr wohl ob ich die richtige maßhaltige Munition schiesse.

    Ein richtiger eingespannter Munitionstest macht eigentlich im moment erstmal wenig Sinn da muss ich erstmal noch eine menge an der Technik verbessern. Aber ich werde wohl mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit einem Verein beitreten um mir Hilfe diesbezüglich zu holen und natürlich auch um unter gleichgesinnten zu sein.

    Hallo Bruchpilot

    Ich würde dir auch empfehlen über einen Verein die fachliche Anleitung zu holen, die du als Anfänger benötigst.

    Alles was sich jetzt durch zu langes selbst Training an falschen Abläufen und Gewohnheiten einschleicht lässt sich später nur schwer abtrainieren.

    Da ist es dann irrelevant ob du mit RWS Dias leicht oder schwer schießt.

  • Hallo Bruchpilot

    Als Anfänger brauchst du dir um die Diabolos keine Gedanken machen ob H&N Exite oder RWS Basic Oder Finale Match oder R10 und und und ..

    ist vollkommen ohne Bedeutung. Da kannst du nehmen was du willst, ich persönlich bin der Meinung das die wenigsten LP Frei Schützen die Halteruhe haben das der Streukreis der Diabolos ins Gewicht fällt. Anders sieht es da schon bei den Auflageschützen aus . Aber als Anfänger solltest Du dich auf das aneignen einer sauberen Technik konzentrieren. Wenn das alles passt kannst du ja einen Munitest machen und deinen Kopf beruhigen.;)

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Hallo,

    ein Munitionstest (am besten mit v/0-Messung) hat für mich mehrere Aspekte:

    - Waffenfunktion (ungleichmäßige v/0), gerade bei gerbauchten oder älteren LP´s

    - zu hohe oder zu niedrige v/0 (dann klappts auch mit der Präzision nicht)

    - einigermaßen gute Diabolos für LP Freihand zu finden (und da brauchen ich keinen Durchmesser von 5,0 mm ….)

    Wenn das alles passt, weiß ich wenigstens, wie schwach der Mann hinter der LP ist ;)

    Was anderes ist es bei Auflage, da muss es präziser sein, so wie hier bei meinem LG ….., auch wenn es ein Test auf Scheiben war.


    LG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Frag doch mal bei Tesro an, mit welchem Diabologewicht die V0 werksmäßig eingestellt wird. Ich hab bei Steyr da gefragt (bez. meiner Evo) und der Servicechef Herr Huber hatte mir geantwortet, dass die die 0,53-g-Dias nehmen, Richtwert 150-155 m/s. Ich verwende für LP nun einfach RWS Training, da das deren günstige Sorte mit 0,53 g ist (Basic, Club, Hobby sind alles 0,45 g). Alternative ggf H&N Sport mit 0,53 g dito oder Hausmarkenlabels wie Holme (sind RWS) oder Topshot (= H&N), auch alles die schweren.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Frag doch mal bei Tesro an, mit welchem Diabologewicht die V0 werksmäßig eingestellt wird. Ich hab bei Steyr da gefragt (bez. meiner Evo) und der Servicechef Herr Huber hatte mir geantwortet, dass die die 0,53-g-Dias nehmen, Richtwert 150-155 m/s. Ich verwende für LP nun einfach RWS Training, da das deren günstige Sorte mit 0,53 g ist (Basic, Club, Hobby sind alles 0,45 g). Alternative ggf H&N Sport mit 0,53 g dito oder Hausmarkenlabels wie Holme (sind RWS) oder Topshot (= H&N), auch alles die schweren.

    Gute Idee :D mal sehen ob er Antwort erhält.

  • Laut den Airchrony sind die leichteren Dias die konstanteren und die auch die meiste Energie entwickeln, wie es auf der Scheibe aussieht muss ich noch testen aber meine Technik ist da erstmal wichtiger.

  • Tesro hat die angewohnheit die Luftpumpen immer aufs obere limit zu stellen..... Oft drüber hinaus so nach dem motto... Viel hilft viel.... Zumindest beim LG.... Ob bei Lupi auch.....

    Ich würde einfach die Rws basic nehmen fürs Massentraining und vor Wettkämpfen rechtzeitig auf schwerere Sorten umstellen.....

  • Tesro hat die angewohnheit die Luftpumpen immer aufs obere limit zu stellen..... Oft drüber hinaus so nach dem motto... Viel hilft viel.... Zumindest beim LG.... Ob bei Lupi auch.....

    Nein die Tesro PA10 liegt bei ca. 4,6-5 Joule

    Hier mal ein Auszug aus meinem Chronytest:


    RWS Basic: Konstanz: 4,20m/s Energie: 4,6J


    142.500m/s
    143.850m/s
    143.510m/s
    144.590m/s
    141.210m/s
    142.870m/s
    144.140m/s
    142.820m/s
    140.660m/s
    140.390m/s


    JSB Match 4,50mm 0,475g Konstanz: 2,85m/s Energie: 5,0J


    144.930m/s
    143.590m/s
    144.960m/s
    144.460m/s
    145.650m/s
    145.200m/s
    144.170m/s
    146.440m/s
    144.720m/s
    144.060m/s


    JSB Match 0,50g 4,51mm 4,7J Konstanz: 2,6m/s

    139.630m/s
    138.280m/s
    137.830m/s
    139.050m/s
    138.120m/s
    138.020m/s
    137.670m/s
    138.120m/s
    136.960m/s
    137.830m/s


    Messgerät ist ein Airchrony MK3

  • Oh... Dann stellt er wohl nur die Gewehre auf maximum.... Hatten mal ein rs100 im verein..... Hatte der chef immer auf über 180 m/s gestellt.... Und schwupps gabs keine passende Muni..... Dann hat er es runter gestellt..... Und siehe da.... Mes gab doch muni.....

    Aber zur Lupi.... Da würde ich einfach die schweren match sorten durch schicken.....