Absage der Teilnahme an der LM 2020 wegen der Ansteckungsgefahr durch das Corona Virus

  • Wäre vielleicht eine Art Fernwettkampf oder mehrere Wettkämpfe im kleineren Rahmen eine Lösung, statt einer einzigen Massenveranstaltung?

    Dass sich da einige Teilnehmer Sorgen machen kann ich nachvollziehen, und der Gesundheitsinfrastruktur und den Mitmenschen (und im schlimmsten Fall sich selbst) kann man ja den einen Gefallen tun, die Plätze für intensivmedizinische Betreuung freizuhalten, indem man das Risiko von Ansteckung und Virenübertragung im vernünftigen Rahmen reduziert.

    Ich glaube ja nicht, dass eine LM ein besonderes Risiko der Übertragung/Ansteckung birgt, aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.

  • Ich kann Evo 10 E durchaus verstehen, auch ich gehöre zur Risiko-Patientengruppe aufgrund einer Vorerkrankung. Ich werde nur an den LM teilnehmen, wenn die Fallzahlen in meinem Bundesland eine Gefährdung auf den LM als äußerst gering erscheinen lassen.

    Ja, solange die LM nicht vom Verband abgesagt werden (ich finde den Vorschlag, diese als Fernwettkampf durchzuführen, auf der einen Seite einen guten Weg, auf der anderen Seite nicht wirklich fair...), ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst verantwortungsvoll treffen muss.

    Da gibt es kein "richtig" oder "falsch"...

  • Wäre vielleicht eine Art Fernwettkampf oder mehrere Wettkämpfe im kleineren Rahmen eine Lösung, statt einer einzigen Massenveranstaltung?

    Ich befürchte nur bei einer notwendigen Absage von Meisterschaften dass es dann ernstere Probleme als Fernwettkämpfe gibt.

  • Keine Zuschauer = weniger Ansteckungsrisiko und Verbreitung?

    Im Fussballstadion geht es weniger um die Gefahr, dass sich die Sportler anstecken können (bezogen auf Deine Eingangsfrage...), sondern die Enge auf den Rängen zwischen den Zuschauern und die Weitergabe des Virus im Publikum. Ja, wenn sich 50.000 Zuschauer oder mehr (SIgnal-Iduna-Park in Dortmund hat >80.000 Plätze), dann ist das schon ein Ansteckungsrisiko für viele Menschen, wenn ein oder sogar mehrere Corona-Infizierte auf den Rängen sind. Damit gilt tatsächlich: keine Zuschauer = weniger Ansteckungsrisiko und Verbreitung.

    Bezogen auf unseren Sport und eine Landesmeisterschaft ist das ganz sicher eine vollkommen andere Dimension.

  • Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass die Fußballer z.B. das hauptberuflich machen und ein paar Milliönchen kassieren, während in der Regel die Schützen nicht davon leben können und es als Hobby ausüben.

    Von der Warte aus betrachtet ist es verständlich, wenn Schützen im Hinblick auf die Gesundheit auf die Teilnahme verzichten. Aber da die Teilnahme freiwillig ist, kann auch kein Ausgleich geschaffen werden. Was anderes ist es, wenn die LM nicht stattfindet wegen Cov- die Frage ist nur, was ist dann mit denen, die vorher schon abgesagt haben? Gälte ein evtl. Ausgleich dann auch für diesen Personenkreis?

    Übrigens haben sich neulich in Winterberg auch Profisportler geweigert, die Rodelbahn herunterzufahren, wegen schlechter Bahnbedingungen und damit verbundener Gefahr für Leib und Leben. Nur haben die wiederum mehrere Möglichkeiten der Qualifikation, während das bei den Schützen durchaus anders aussieht. Keine LM= keine DM.

    Ich gehe aber stark davon aus, dass wenn sich die Gefahrenlage ändert, der Verband eh tätig werden wird. Alles andere wäre ja fahrlässig.

  • Moing Zusammen,

    lasst doch mal die Kirche im Dorf. Weltweit gibt es aktuell ca 100.000 erkrankte, wie viele haben die Grippe? (Interessiert zur Zeit keinen) Die ist aber genauso tödlich. Solange ich nicht zur Risikogruppe gehöre, mache ich mir da echt keinen Kopf. Die Gefahr ist im Supermarkt deutlich höher, dass ich mich anstecke, wie bei einer LM, da treffe ich auf ein paar Schützen, die zu 99,9% Gesund sind. Wenn die Maßnahmen jedes mal greifen würden, wenn mehr als 100.000 Menschen weltweit davon betroffen sind, würde alles zusammenbrechen. Ich halte mich wie immer an gewisse Regeln. Ich schieße nicht krank (da treffe ich eh nichts), ich wasche regelmäßig Hände.

    In dem Sinne, bleibt gesund und lasst Euch nicht verrückt machen.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • ...

    Solange ich nicht zur Risikogruppe gehöre, mache ich mir da echt keinen Kopf.

    ...

    Ich halte mich wie immer an gewisse Regeln. Ich schieße nicht krank (da treffe ich eh nichts), ich wasche regelmäßig Hände

    In dem Sinne, bleibt gesund und lasst Euch nicht verrückt machen.

    Es lässt sich doch keiner verrückt machen und es macht auch keiner andere verrückt. Es hält sich halt jeder an gewisse Regeln, auch die Risikogruppen und die sind minimimal umfangreicher. Nicht mehr und nicht weniger.

  • wie viele haben die Grippe? (Interessiert zur Zeit keinen) Die ist aber genauso tödlich

    Die Grippewelle 2017/2018 hat ca. 25.100 Menschen in DE das Leben gekostet.
    Es leben ca. 12,4 Millionen Menschen in DE, die 60 Jahre oder älter sind. Für diese liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 3% und 25%. Aktuell wird geschätzt, dass 60-70% der Bevölkerung mit dem neuen Virus infiziert werden.

    Günstigste Rechnung: 12,4 Millionen ältere Menschen in DE, davon erkranken 60% => 7,44 Millionen erkrankte, davon sterben "nur" 3% => 223.200 Tote. Das ist fast Faktor 10!

    Insofern kann ich jeden nachvollziehen, der sagt "das Risiko ist mir zu groß". Und vielleicht lässt sich der Verband/DSB etwas einfallen.

    Wäre vielleicht eine Art Fernwettkampf oder mehrere Wettkämpfe im kleineren Rahmen eine Lösung, statt einer einzigen Massenveranstaltung?

    Streng nach Sportordnung muss jede Klasse für sich am selben Tag am selben Ort ihren Wettkampf austragen, somit könnte man das tatsächlich etwas verteilen. Bei der LM oder DM wüsste ich aber nicht, wie man das praktisch umsetzten sollte, ohne dass die Meisterschaften um mehrere Tage verlängert werden.


    Quellen:

    https://www.n-tv.de/panorama/Fuer-…le21630696.html

    https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=865586

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/10…te-in-30-Jahren

  • ... während das bei den Schützen durchaus anders aussieht. Keine LM= keine DM.

    ...

    Nein, das stimmt so pauschal gesagt nicht.

    Letztes Jahr wurde während der Hitzephase bei uns die LM im 3x40 abgebrochen da das Thermometer bei 50°C am Anschlag war. Zur DM Qualifikation wurde dann dann das Ergebnis der BM herangezogen.

  • Moing Zusammen,

    lasst doch mal die Kirche im Dorf. Weltweit gibt es aktuell ca 100.000 erkrankte, wie viele haben die Grippe? (Interessiert zur Zeit keinen) Die ist aber genauso tödlich. Solange ich nicht zur Risikogruppe gehöre, mache ich mir da echt keinen Kopf. Die Gefahr ist im Supermarkt deutlich höher, dass ich mich anstecke, wie bei einer LM, da treffe ich auf ein paar Schützen, die zu 99,9% Gesund sind. Wenn die Maßnahmen jedes mal greifen würden, wenn mehr als 100.000 Menschen weltweit davon betroffen sind, würde alles zusammenbrechen. Ich halte mich wie immer an gewisse Regeln. Ich schieße nicht krank (da treffe ich eh nichts), ich wasche regelmäßig Hände.

    In dem Sinne, bleibt gesund und lasst Euch nicht verrückt machen.

    Mein Bester, du solltest dich mal mit dem mathematischen Begriff des exponentiellen Wachstums vertraut machen. Sehr schön kann man das mit der alten Parabel über das Schachbrett und das Reiskorn Schachbrett Reiskorn Geschichte erklären.

    Es gilt, so lange als möglich auf einem vorderen Schachbrettfeld zu bleiben.

    Wenn wir mal genauso viel Corona-Erkrankte wie Grippekranke haben, wirste sehen, dass deine Zahl der Grippetoten bei weitem nicht ausreicht.

    Außerdem geht es auch um den Schutz der Gefährdeten. Bei Grippe kann jeder dieser Gruppe auch eigenverantwortlich versuchen, mittels Schutzimpfung einen gewissen Schutz zu erlangen. Gelingt nicht immer, aber immer öfter. ;)

    Bei Corona hat der Gefährdete Null Chance, selbst was zu unternehmen, außer sich zu Hause einzuschließen.

    Im Fussballstadion geht es weniger um die Gefahr, dass sich die Sportler anstecken können (bezogen auf Deine Eingangsfrage...), sondern die Enge auf den Rängen zwischen den Zuschauern und die Weitergabe des Virus im Publikum. J

    ...

    Bezogen auf unseren Sport und eine Landesmeisterschaft ist das ganz sicher eine vollkommen andere Dimension.

    Es geht um Ansteckungsgefahr im allgemeinen. Wenn sich bei Sportarten die Sportler sehr nah am Publikum oder sogar darin bewegen, sind die Sportler genauso betroffen wie die Zuschauer. Nicht umsonst untersagen mittlerweile die Vereine den Sportlern die Selfie's und das Abklatschen vor und nach dem Spiel mit den Zuschauern. Da soll natürlich auch kein Sportler infiziert werden.

    Streng nach Sportordnung muss jede Klasse für sich am selben Tag am selben Ort ihren Wettkampf austragen, somit könnte man das tatsächlich etwas verteilen. Bei der LM oder DM wüsste ich aber nicht, wie man das praktisch umsetzten sollte, ohne dass die Meisterschaften um mehrere Tage verlängert werden.

    Seit dem letzten Jahr sind die Qualiregeln doch "aufgeweicht. Da gibt es nicht mehr nur "den einen Weg" zur Deutschen, sondern man kann sich alternativ über mehrere Wege dorthin qualifizieren. Man muss nur einen der entsprechenden alternativen Wettkämpfe absolvieren. Aber auch da können andere Bedingungen herrschen als bei der eigenen LM. Warum kann man dann nicht ausnahmsweise auch weitere Regelungen zur Qualifikation festlegen. Es ist halt ein Ausnahmezustand.

    Nur: ich befürchte, das Ganze könnte eh hinfällig werden, wenn das kleine Vieh nicht so agiert, wie man es derzeit noch annimmt, aufgrund der Erfahrungen mit anderen SARS-Arten, nämlich dass es bei Wärme weniger aktiv ist. Wenn es nämlich nicht jetzt im Frühjahr weniger wird, werden sich einige Maßnahmen sicherlich bis zum Sommer hinziehen, und da könnten auch große Sportveranstaltungen wie die DM drunter fallen. Und ehrlich gesagt: Ich könnte damit auch leben. SO wichtig ist mir das Ganze auch nicht.

  • lasst Euch nicht verrückt machen.

    Schönes Hölzchen!

    In einem anderen Forum überlegt sich Waffenbesitzer ob er bei der Lage grundsätzlich einer Waffenkontrolle ablehnen sollte.

    Die Meinungen sind doch sogar unter Waffenbesitzern recht unterschiedlich und die Entwicklung der letzten Tage lässt doch befürchten dass eine Frage noch einem freiwilligen Verzicht a Veranstaltungen nicht gestellt werden braucht weil sie uns aus der Hand genommen werden.

  • Die Grippewelle 2017/2018 hat ca. 25.100 Menschen in DE das Leben gekostet.

    Wenn das so stimmt, wieso nennt dann die folgende Meldung 'nur' 1600 Tote?

    https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/B…id50937361.html

    Wenn die Zahlen selbst bei einer vermeintlich doch eher als harmlos angesehenen 'normalen' Influenzia schon so weit auseinander gehen, was soll man dann erst von den Zahlen über wirkliche oder auch nur vermeintlich bedrohliche Entwicklungen oder Ereignisse halten?


    Mit doch leicht bedenklichem Schützengruß

    Murmelchen

  • Du bist und bleibst ein unbelehrbarer Idiot.

    Das muss jetzt so aber auch nicht sein, auch nicht bei einem Anti, der in dem Fall ja auch nur einen anerkannten Wissenschaftler auf dem Gebiet zitiert, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen