Unterschied FWB 800 Alu und X

  • Der Hinterschaft beim x hat mehr Verstellmöglichkeiten.

    Auf der fwb Seite kannst du dir die Unterschiede genau anschauen und auch die Beschreibung der Sportgeräte lesen.

    Auch die Schaftkappe hat mehr Möglichkeiten der Einstellung

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Der Unterschied ist der Schaft. Insbesondere kann die 800 X am Hinterschaft im Winkel zur Schulter angepasst werden, aber auch der Vorderschaft ist anders gebaut. Die Möglichkeit, den Hinterschaft doppelt zu schränken, sollte man aber nicht überbewerten. Für Top-Freihandschützen mag das eine interessante Möglichkeit sein, noch etwas mehr anzupassen, aber hier geht es um absolute Feinheiten.

  • ...Die Möglichkeit, den Hinterschaft doppelt zu schränken, sollte man aber nicht überbewerten. Für Top-Freihandschützen mag das eine interessante Möglichkeit sein, noch etwas mehr anzupassen, aber hier geht es um absolute Feinheiten.

    Wahrscheinlich nicht wirklich, nach Aussage eines sehr bekannten deutschen Trainers sollte man es möglichst unterlassen die Schaftkappe aus der Mittelachse zu verstellen.

  • Wahrscheinlich nicht wirklich, nach Aussage eines sehr bekannten deutschen Trainers sollte man es möglichst unterlassen die Schaftkappe aus der Mittelachse zu verstellen.

    Aus gutem Grund. Immerhin sollte der Schussimpuls gerade in die Schulter geleitet werden. Sonst hast Du ggf. sogar ein Sportgerät, das auch noch seitlich springt. Trotzdem haben auch andere Hersteller diese Verstellmöglichkeit realisiert, meine KK500 im Expert-Schaft hat das auch... Beim Luftgewehr sollte das aber eine eher geringe Rolle spielen, beim KK (wie beim LG auch) lasse ich auch schön die Finger .davon.

  • Je mehr ich verstellen kann umso mehr kann ich falsch machen. Die Hersteller haben alle das gleiche Modell in der Vermarktung, egal ob Auto, Traktor oder Gewehr. Die meinen mit möglichst vielen Schrauben und Schaltern könnte Eindruck erweckt werden. Bei mir ist es grad umgekehrt. Zielen und im richtigen Moment abdrücken kann man nicht mit Schrauben machen, dafür ist noch immer der Bediener zuständig. 😁

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Je mehr ich verstellen kann umso mehr kann ich falsch machen. Die Hersteller haben alle das gleiche Modell in der Vermarktung, egal ob Auto, Traktor oder Gewehr. Die meinen mit möglichst vielen Schrauben und Schaltern könnte Eindruck erweckt werden. Bei mir ist es grad umgekehrt. Zielen und im richtigen Moment abdrücken kann man nicht mit Schrauben machen, dafür ist noch immer der Bediener zuständig. 😁

    Man sollte schon genau wissen was es für positive bzw. negative Auswirkungen hat wenn dieses oder jenes am Schaft verstellt wird.

    Fakt ist aber daß mit Einführung der Disziplin Sportgewehr, also der Verwendung der wesentlich besser anpaßbare Schäfte die Leistung in der Breite zugenommen hat. Ein Schaft der an Schützen anpaßbar ist immer im Vorteil gegenüber einem wenig verstellbaren Holzschaft.

  • Ich habe das 800 W. Es hat dieselbe Schaftkappe und Handstütze wie das 800 X. Die Einstellmöglichkeiten an der Backe sind durch ein anderes Gelenk unter der Backe etwas geringer als beim X, ich vermisse diese aber nicht. Der Griff kann seitlich verschoben sowie in die Neigung angepasst werden.

    Mein Händler hat mir den schwarzen Griff gegen einen Nussbaumgriff getauscht, ist für mich das bessere Griffgefühl. Die schwarze Backe und Handstütze habe ich gegen selbst gefertigte aus Nussbaum ersetzt. Habe damit die selben Einstellmöglichkeiten, aber ein angenehmeres Gefühl.

    Ich möchte nicht gegen das X tauschen, für mich ist das W das schönere und angenehmere Gewehr.

    Das 800 W mit meinen Anpassungen ist das für mich optimale Sportgerät.

    Es sind zwei Worte welche dir die Türen zur großen Welt öffnen.

    Drücken und ziehen :);):)