Vorgehensweise beim Kauf von Ausrüstung für Luftgewehr

  • Hallo Ines,

    ich würde auch eher zum neue Gewehr tendieren, klar Hose und Schuhe bringen auch Stabilität, aber ein Vereinsgewehr kann jeder nutzen und auch immer wieder "verstellen" (Nicht mit Absicht, aber jeder braucht halt andere Einstellungen). Dein eigenes Gewehr verstellt Dir niemand, weil nur Du damit schießt.

    Aber wenn Du Dir wirklich ein neues Gewehr überlegst, sollte es an ein paar Euros für Hose und Jacke nicht scheitern. Dann hast Du gleich beides.

    Ich persönlich habe mir damals ein Gebrauchtes (1Jahr alt) gekauft, da war die Pressluftflasche und neue Schießklamotten (die alten wurden zu heiß gewaschen) locker mit drin :)

    Viel Spaß weiterhin beim Schießen

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo, ich kenne keinen, der sich nach dem Kauf einer eigenen Waffe- egal ob Kurz- oder Langwaffe, nicht massiv verbessert hätte! Daher rate ich zuerst zum Kauf der Waffe und zwar kompromislos das Beste, was für Dich passend am Markt angeboten wird. Schaftfarbe, Visierung, Griff....alles so wählen, wie es Dir gefällt und am Besten passt. Dann freust Du Dich, das Gewehr auszupacken und zu trainieren und zu schiessen. Motivation garantiert. Danach die Klamotten kaufen .

  • Ich habe auch erst das Gewehr(neu) und eine Jacke (gebraucht) gekauft. Als ich dann bei konstant 298 - 299 Ringe war, kam die Hose und Schuhe dazu. Seit ich die Hose und Schuhe anziehe (ca. seit 6 Monaten) ist mein Ergebnis konstant bei 299-300 bzw. 315-318,8 (im Lg Auflagebereich). Nächste Woche fahre ich nach Brexbach zu Mouche um mir eine Auflagejacke und Hose maßschneidern zu lassen. Es ist leider wohl vieles Kopfsache, aber vllt. hilft es ja um die 320 zu knacken, wenn man weiß, dass das Material perfekt ist ;).

    Ich versuche halt alles um keine Fehler beim Material suchen zu können. TOP Gewehr, eingeschossene Munition, top Kleidung und mind. 4x die Woche trainieren. Wobei ich sagen muss, dass ich meine Ergebnisse nie hinbekommen hätte, wenn ich meinen Trainer nicht hätte. Denn ohne ihn, hätte ich viele Fehler nicht gewusst, das ich sie überhaupt mache. Atmung, Nullpunkt, Kopfhaltung, Einstellung der Schaftwange sowie Kappe und und und

    In diesem Sinne wünsche ich Dir Ines für die Zukunft viel Erfolg und dann mit dem neuen Gewehr irgendwann sichere 400 Ringe.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • In diesem Sinne wünsche ich Dir Ines für die Zukunft viel Erfolg und dann mit dem neuen Gewehr irgendwann sichere 400 Ringe.

    Auch wenn man hohe Ziele setzen soll ist manches zu utopische Ziel einfach nur demotivierend.

    Es geht hier um eine Schützin die das Gewehr noch selbst halten muss und da spielt eben die Kleidung und gerade auch die Hose eine nicht unbedeutende Rolle.

    Auch hier zeigen sich genauso wie beim nicht getragenen Gehörschutz die Schäden erst später.

  • Hallo Ines,

    da du, wie du selbst schreibst, Probleme mit dem Griff der Vereinswaffe hast, würde ich an deiner Stelle doch eher zum Gewehr tendieren.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo Ines,

    da du, wie du selbst schreibst, Probleme mit dem Griff der Vereinswaffe hast, würde ich an deiner Stelle doch eher zum Gewehr tendieren.

    Es geht hier doch um ein Gewehr bzw. auch um Kleidung

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965: Keine Ahnung was du damit sagen willst

    Weil du schreibst, dass Sie zum Gewehr tendieren soll.
    upps, du meintest wohl, erst zum Gewehr und dann zur Kleidung 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bedanke mich nochmals für die vielen antworten, also bitte nicht streiten. In diese Forum kochen die Emotionen sehr schnell hoch, das sollte nicht sein.

    Bitte vertragt euch wieder.:love:

  • für die nächste Saison steigen sie fast alle auf die P800 X oder W um, aber das ist jetzt nicht unbedingt zu vergleichen

    Nur eine kurze Frage, die nicht genau was mit Thema zu tun hat. Heisst es in deutscher Sprache nun die Gewehr oder das Gewehr? Oft kann man lesen hier in Forum die P800X, manchmal auch das P800X. Was ist nun korrekt? In spanischer Sprache heisst es la carabina, was in der Übersetzung die Gewehr heissen würde. Bei uns in Verein sagen die Leute nur s´Gwehr, die reden auch sehr starken Dialekt, der manchmal für mich nicht zuverstehen ist.

  • Nur eine kurze Frage, die nicht genau was mit Thema zu tun hat. Heisst es in deutscher Sprache nun die Gewehr oder das Gewehr? Oft kann man lesen hier in Forum die P800X, manchmal auch das P800X. Was ist nun korrekt? In spanischer Sprache heisst es la carabina, was in der Übersetzung die Gewehr heissen würde. Bei uns in Verein sagen die Leute nur s´Gwehr, die reden auch sehr starken Dialekt, der manchmal für mich nicht zuverstehen ist.

    Es heißt das Gewehr:

    Ge·wehr

    Substantiv, Neutrum [das]

    Mag sein, dass das Feminine von Diva kommt oder Flinte, obwohl es eigentlich ne Büchse ist. Vielleicht wurde auch im Plural gedacht und geschrieben, die 800 von "fast alle".

  • Aber gerade zum Luftgewehr wird auch oft DIE gesagt,

    'Die Luftgewehr' ist definitiv falsch.

    Artikel werden nach Zuweisung eines Genus zum entsprechenden Substantiv verwendet.

    Dazu gibt es in der deutschen Sprache Regeln, welche semantische Faktoren (welche den Genus nach hauptsächlich nach Bedeutungsfeldern zuweist, hier sehe ich wie oben schon gesagt eher die Tendenz der Anlehnung an 'Waffe', falls der Genus des Oberbegriffs angenommen werden soll, was sich mit den lautlichen Faktoren allerdings beißen kann), morphologische Faktoren (verschiedene Arten der Wortbildung im Deutschen) und lautliche Faktoren (zum Beispiel die Konsonantenhäufungsregel).

    Somit ist es nicht immer einfach bis gar unmöglich, beispielsweise einer reinen Herstellerbezeichnung einen Genus zuzuweisen um den 'richtigen' Artikel zu verwenden.

    Meist zeigt uns unsere Spracherfahrenheit und Intuition schon den richtigen Weg :)

  • Dann erklär ihn mir. Entweder du meinst die Büchse oder das Luftgewehr.

    Die deutsche Sprache kenne ich sehr gut, ich dachte ich hätte es hinreichend erklärt.

    Damit soll es jetzt aber auch gut sein.