Anpassung des Absorber an das Diabologewicht bei der P8X?

  • Hallo,

    ich habe heute mal die P8X mit RWS 0,53 gr. probegeschossen und dabei merkte ich, wie die P8X sich bewegte, sprich, der Absorber hat den Impuls nicht richtig ausgeglichen. Ich weiß ja nicht, mit welchen Diabolos und Gewischt, der Absorber von Feinwerkbau aus eingestellt wird.

    Wie sieht es bei euch aus, merkt ihr diesen Impuls auch und habt ihr den Absorber nachträglich eingestellt?

  • no.limits hat sich gestern (glaube ich, thread?) über das Springen, Zucken oder was auch immer geäußert. Ein leichtes Zucken ist normal, denke ich. Das habe ich aber mittlerweile mit 2x20gr. Laufgewicht weit vorne an der Mündung und einem nahezu perfekten Griff kompensiert. Am Absorber habe ich noch nichts nachgestellt oder verändert. Bei der Munition habe ich auch festgestellt, dass die schweren (0,53gr) Diabolos besser laufen, was den Streukreis betrifft.

  • Moin,

    ja wird genau beschrieben!

    Aus eigener Erfahrung mehrerer FWB Gewehre, gleiches Prinzip des Absorber, sollte man die Einstellung auch hin und wieder mal überprüfen. ;)

    Gruß Sven

  • Nabend, ja, ich weiß, dass es Inder Anleitung steht, Danke. Die Frage war eher darauf bezogen, ob es hier schon einer einmal gemacht hat!

    Ich habe es mich bisher auch nicht getraut. Bin im November 1200 km gefahren (nach Belgien zur Open air und zu fwb). Der Techniker in Belgien sagte das ist einfach, hat 2x an der Schraube gedreht und ich bin wieder gefahren. 2 Wochen später nach fwb, weil es nicht funktioniert hat. Dann hat es geklappt. Wichtig ist wohl, dass man immer nur die 30 grad bzw. 5 Minuten dreht, sonst wäre es schwierig den Absorber richtig einzustellen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Danke dir!

    Hast du einen Unterschied gemerkt?

    Klar, habe 2x 300 mit 309 u 310,4 geschossen (vorher im Durchschnitt 315-317), nach der Einstellung 317,9.

    wg der schlechten Zehntelwertung bin ich ja erst auf den Absorber gekommen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Oh, Entschuldigung ich sprach vom Absorber meines 800x Auflage und habe wg deiner Aussage in der Anleitung geantwortet :saint::saint:

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Und vom Gefühl des Impulses, war der weg oder noch spürbar?

    Der Impuls geht nicht ganz weg, siehe hier:

    FWB P8X: Leichtes Aufsteigen bei Schussabgabe normal?


    Wenn der Absorber allerdings in seiner Bewegung hinten anschlägt, sich total verstellt hat, dann gibt es bei der P8X einen "richtigen Rückstoß".

    Bei einem FWB 800X Gewehr war es mal so schlimm, dass aufgelegt Schüsse durch den Impuls (Anschlagen des Absorbers) bis weit in die 9 gingen.


    Den Absorber einzustellen ist eigentlich eine ganz einfache Sache und ich weiß nicht, was man da groß falsch machen kann.

    Schraube wie im Handbuch gut beschrieben, etwas nach links oder rechts drehen, und das Maß an der Ladeklappe wie im Handbuch angegeben einstellen.

    Etwas Feingefühl ist dabei natürlich gefordert.

    Bewegt man sich im Bereich der Vorgabe wie im Handbuch angegeben, dann ist der Impuls schon so minimal wie möglich.

  • An meiner P44 läuft das Gewicht unterschiedlich weit zurück mit meinen 0,45 oder 0,53g Diabolos. Der Absorber ist so eingestellt, dass er in beiden Fällen jeweils an der unteren bzw. oberen Prüfgrenze ist. Zwischen 3 und 6mm Weg glaube ich. Von daher passt es für beide Sorten.

    Die Geschwindigkeit habe ich mit den etwas schwereren eingestellt, weil die langsamer sind als die leichteren.

    1x pro Jahr überprüfe ich die Einstellungen und korrigiere ggf. etwas nach. Von Mini-Impuls bis nicht wahrnehmbar lässt sich alles einstellen. Störend ungewohnt ist es aber nur, wenn man den Absorber richtig stillegt.