LG-Aufgelegt - Anregungen zur Optimierung

  • Hallo, ich schieße seit gut 2 Jahren als "Aufgelegt" Schütze. Bin durch meinen Sohn in den Schießsport gerutscht und brauche mal ein paar Anregungen zur Optimierung meines Gewehrs!

    Zur Zeit liege ich beim Training immer so zwischen 297-300 Ringen - mit Zehntelwertung zwischen 307-312 Ringen.

    Ich habe folgendes Equipment:

    Gewehr: Steyr Challenge

    Visierung: Standardvisierung - heißt Steyr Dipoter 10 Klick, Standard Irisblende, Visierlinienerhöhung, Standardkorntunnel mit feststehendem Ringkorn

    Visierungshilfe: Adlerauge

    Schieße mit "eingeschossener" Munition

    Ich bin Brillenträger und schieße mit meiner Gleitsichtbrille.

    Ich hatte mir überlegt, was ich an an meiner Konfiguration optimieren kann - bin mir aber, bei dem vielfältigen Angebot, nicht im Klaren was wirklich Sinnvoll ist!

    Hättet ihr ebentuell ein paar Vorschläge!

  • Ich würde dir a) ein Monofram empfehlen und b) ein 20 Klick diopter

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hab auch das Steyr Challenge E Bench Rest und habe sehr viele Teile ersetzt:

    Mec Spy Long

    Gehmann Diopterscheibe ohne Vergrösserung

    Duplex Vario

    0,75er Adlerauge

    Anschütz Contact Plus Stahlauflageschiene mit Zusatzgewichtstange und 4 Gewichten

    TecRo Alu Untetgriff

    TecRo Carbon Schaftbacke

    Rink Griff

    Lottes Abzugszüngel

    Schiessglass Vario Plus fest montiert.

    Gesamtgewicht jetzt 5490 Gramm.

    Meine Ergebnisse liegen nunmehr konstant zwischen 312 und 318 Ringen beim Auflageschiessen.

  • Könntest du mal ein Bild einstellen?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wobei ich mit der Variolens 2 festmontiert am Gewehr und bei Temperaturen über 10 Grad sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dieses System jetzt mein Monocle ersetzt hat. Einfach mal ausprobieren, ich war am Anfang auch skeptisch und für das Pistolenschiessen taugt es für mich nicht, aber am Gewehr ist es sehr gut für mich. Ich hab allerdings eine einfach altersbedingte Sehschwäche ohne Cylinderprobleme.

  • Wobei ich mit der Variolens 2 festmontiert am Gewehr und bei Temperaturen über 10 Grad sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dieses System jetzt mein Monocle ersetzt hat. Einfach mal ausprobieren, ich war am Anfang auch skeptisch und für das Pistolenschiessen taugt es für mich nicht, aber am Gewehr ist es sehr gut für mich. Ich hab allerdings eine einfach altersbedingte Sehschwäche ohne Cylinderprobleme.

    Habe dir eine pn geschrieben

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Matze,

    Das Manko der Vatiolense ist def Cylinder.

    du kannst die Variolense mit dem vorhandenen Schießbrillenglas zusammen verwenden. Wird auch von Variolense bei Astigmatismus empholen.

    Der Vorteil ist mit der Vario, dass man die Tagesform des Auges korrigieren kann.

    In Kombination mit dem Schießbrillenglas behalte ich den Zyl.-wert und die Achslage.

    Alternativ wäre das:

    https://shop.gehmann.com/de/iris-diopte…pter-optik-0-0x

    Auch hier wieder in Kombbination mit dem Schießbrillenglas verwendbar.

    VG JAG

  • Hallo!

    Da muss ich mich jetzt einklinken.

    Ich habe:

    Adlerauge

    verstellbares Ringkorn

    verstellbaren Diopter (einfach)

    Jetzt bekomme ich eine Brille (kein Gleitsicht).

    Das Ringkorn und der Diopter bleibt

    Das Adlerauge: Soll ich mit Brille UND Adlerauge schießen? Oder ist es besser nur EIN Hilfsmittel zu verwenden?

    Ausprobieren werde ich das auf alle Fälle selbst, aber hier hat bestimmt schon jemand die gleiche Konstellation.

    VG

    Josef

    PS: Unser Schießbetrieb ist ab Mittwoch höchstwahrscheinlich vorbei, weil LK Rosenheim dann die 1000er Marke überschritten hat.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ich würde die ein monofram in deiner Dioptrien empfehlen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wenn Du mit Brille schießen willst, da können durchaus Gründe dafür sprechen, dann nur mit Schießbrille.

    Hallo Karl, was spricht für dich gegen ein Monofram?

    Ich selbst schieße mit Schießbrille, weil ich -4,25 und 1,20 Achse (Hornhautverkrümmung) habe. Lt. Arno küttemeyer von klingner und Udo von MEC, sind die Werte zu schlecht für ein Monofram.

    Bei Josef verstehe ich es so, dass er erst jetzt eine Brille braucht, also seine Augen noch nicht sooooo schlecht sind. Und dann ist ein Monofram die bessere Wahl.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Karl, was spricht für dich gegen ein Monofram?

    Nichts, ich schrieb darum auch "wenn er mit Brille schießen will...."


    Bei Josef verstehe ich es so, dass er erst jetzt eine Brille braucht, also seine Augen noch nicht sooooo schlecht sind.

    Das mag so sein, aber es gibt eben auch Leute die erst eine Brille brauchen wenn sie ohne ihr Gewehr nicht mehr finden und mancher kann dann mit Brille sein Umfeld auch mit Schießbrille noch besser wahrnehmen.