LG DisagOpticScore und KK "Alte" Disag RS232 Anlage

  • Heyho Freunde des Schießsports,

    wir haben vor 4 Jahren unseren LG Stand (8 Stände) auf DISAG OpticScore (Gate) umgerüstet. Sind damit auch super zufrieden und alles läuft wie es soll und wir uns vorstellen. Doch es geht hier eigentlich um unseren KK-Stand (3 Stände). Diese sind auch mit DISAG Technik betrieben, allerdings mit der "alten" RS232 wenn man das so nennen darf/kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Als VIZ haben wir alte Rechner die jetzt teilweise anfangen rum zu spinnen und einfach nicht mehr Stand der Dinge sind. Wir haben aktuell 2 Netzwerke, einmal für die Gate Version (LG) und einmal für die alte Variante (KK). Wir wollten von Anfang eigentlich beide Anlagen zusammen betreiben, sprich in 1 Netzwerk damit wir alles mit einem Server steuern können und nur eine Visualisierung nutzen können. Damals hieß es das das aber nicht möglich sei weil die RS232 Anlage zu alt wäre. Jetzt haben wir allerdings gehört das es doch möglich ist die RS232 Messrahmen in die Gate Variante zu integrieren. Hat das von euch jemand schon gemacht und kann helfen?:/

    Gruß

    Bjarne

  • Die RS232 Messrahmen können nicht direkt mit dem Gate verbunden werden, dafür bräuchten sie die Netzwerk-Schnittstelle. Was aber geht ist beide Anlagen mit einem Server zu steuern, z. B. die Luftdruckstände Standnummern 1-8 und KK dann 9-11. Dafür müssten die SIZs der KK Anlage auf diese Standnummern eingestellt und dann in das Netzwerk vom Gate/Server-PC integriert werden. Frag einfach bei DISAG nach, wenn ihr das so lösen möchtet.

  • Ja genau so wie du es beschreibst wollen wir es machen. Der eigentliche Grund ist das wir die alten SIZs abschaffen wollen und wie bei den LG Ständen mit Tablets nutzen wollen. Heißt wir wollen die SIZs der KK Anlage per WLAN mittels Tablet nutzen. Wird das funktionieren?

  • Die Tablets funktionieren nur zusammen mit dem Gate. Auf dem Gate wird die Oberfläche erzeugt und bereit gestellt, an den Tablets wird diese nur angezeigt. Wenn ihr tatsächlich die alten SIZs abschaffen und durch Tablet/Gate ersetzen wollt, dann müsstet ihr auch die Messrahmen austauschen(damit die Netzwerkschnittstelle vorhanden ist). Die RS232 Verbindung können nur die SIZs bzw. die TouchScores (habt ihr euch die mal angesehen, ob das eine Alternative zu den alten SIZs wäre?)

  • ja, auch ich empfehle hier die touchScore Tablets für die KK-Stände.

    haben mit ihrem ordentlichen Standfuß nich so n gewackel und können sozusagne die RS323 Welt und die Lan-Netzwerk Welt vereinen.

    damit ist dann auch ein mischbetrieb von einem ServerPC möglich.

    die KK stände werden nicht im GATE angelegt (ipadressenvergabe), sondern die touchScore Siz melden sich direkt am ServerPC an bzw. werden als "verbunden" erkannt.

    das Lan-Netzwerk muss halt intelligent eingerichtet werden, dann hat das alles hand und fuß.

    mfsg daniel

  • Okay danke für die Antworten. Dann gehen die Touchscore Tablets ja an den Switch von der Gate Anlage und sind somit dann im selben Netzwerk. Preislich schon mal günstiger als komplett umzubauen auf neue Messrahmen :D.. Werde ich mal vorschlagen :thumbup:

  • Touchscore Tablets

    Bitte mit den Bezeichnungen aufpassen ;) Die TouchScore sind komplette PCs mit Touch-Bedienoberfläche, sozusagen SIZs mit integriertem Monitor. Diese sind also nicht mit Tablet zu verwechseln, die am Gate hängen.

    Die TouchScore können einfach mit in das Netzwerk vom Gate gehängt werden (Standnummern 9 bis 11 dann) und beide Anlagen vom selben Server aus gesteuert werden. Das könntet ihr mit den bestehenden SIZs aber auch schon.