"Bestes" Diopter für LG-A

  • Kann ich so bestätigen. Habe bislang nur gutes vom Pro Lux 40 gehört!

    Schieße es auf dem kk 500e allerdings mit Visio 20 und insert 4,4

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Das kannst du ganz einfach testen:

    Der 10 Klick Diopter hat ca. 4 Klick pro Ring.

    Der 20 Klick Diopter hat 8 Klick pro Ring.

    Pro Ring? Meinst du Pro Umdrehung?

    Für Auflageschützen ist ein 20-Klick sicher von Vorteil. Spitzenschützen können sogar den Pro Lux 40 (40-Klick) nehmen, dann ist gemäss Beschreibung 1 Klick = 0,1mm (auf 10m) !!

    Der ist auch garnicht soooo teuer.

  • Wenn Du wissen möchtest welche Klickzahl Dein Diopter hat, dann zähle einfach die Klicks für eine komplette Umdrehung. 10er hat 10 Klicks für 360 grad, 20er hat 20 Klicks für 360 grad.....hast Du eine Nummerierung drauf gehts noch einfacher,.....zählen wieviel Klicks zwischen den ganzen Zahlen sind.....

  • Hat das nicht auch zwangsläufig ein bisschen mit der Gewindesteigung zu tun? Oder sind die Gewinde der Antriebe alle identisch?

    Ja, wieviel Änderung 1 Klick bewirkt ist natürlich von der Steigung der Gewindespindel abhängig, und die Spindel der einzelnen Hersteller unterscheiden sich teilweise schon.

    Beim Hämmerli Diopter (10er Klick, alle Ausführungen) ist die Steigung 0,35mm, beim Anschütz 7002 (10 und 20er Klick) 0,5 mm.

    Und beim Centra Spy (24er Klick) ist die Steigung auch 0,5mm.

    Daher lässt sich nicht pauschal sagen daß (bei gleichen Klicks) der Verstellweg eines Diopters des Herstellers A identisch mit dem des Herstellers B ist.

  • Da man die Gewinde nur bedingt feiner machen kann wird in der Regel ein Feingewinde genommen und der Drehknopf über kugeln und Federn gerastert. Wie ich oben lese gibts wohl unterschiedliche Steigungen in den Gewinden,....aber dem sind halt Grenzen gesetzt. So gibt es das 7000er von Anschütz mit 10 oder 20 Klick. Da wird beim 20 klick nur versetzt eine zusätzliche Rastkugel eingesetzt. Man kann also mit ner Kugel und Feder aus nem 10 Klick nen 20 Klick machen. Die Genauigkeit kann ich durch Vorspannen der Bauteile erreichen. 2 Geteilte Muttern die das letzte Spiel im Gewindegang auspressen oder halt untermaßig geschnittene Gewinde in Kunststoff. die haben auch kein Spiel, verschleissen dann natürlich bei vel Gebrauch. Hämmerli Diopter sind in den Führungen halt vorgespannt verarbeitet und dadurch recht Spielfrei. Ansonsten muss es halt nach alter Art gemacht werden... bei 2 Klicks auf immer 3 oder 4 klicks drehen und ein bis 2 zurück. Ich hab auch Diopter gesehen, die einseitig eine Feder haben und gegen die drückt die Mutter.....Auch "Spielfrei".....durch Vorspannung.....

    Beim Diopter ist es halt immer die Mutter die verschleisst, durch zu viel Kraft weil halt mal was klemmt, oder fehlender Schmierung und Konservierung.

  • Bei 0,5 mm Steigung und 80 cm Visierlinienlänge und 10 Klicks landet man dann bei 0,625 mm auf der Scheibe. Da kann ich absolut mit leben, genauer brauch ich's nicht :)

  • Hallo zusammen,

    passt zwar hier nicht ganz rein, da ich LG freihändig schieße, aber was haltet Ihr vom Insight out von Walther?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • aber was haltet Ihr vom Insight out von Walther?

    Wie der Hämmerlidiopter aber kompakter. Da macht man nichts falsch.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen,

    passt zwar hier nicht ganz rein, da ich LG freihändig schieße, aber was haltet Ihr vom Insight out von Walther?

    Hätte ich beim monotec genommen, wenn das Duplex drauf ginge (jetzt weiß ich ja das es mit Basteln geht ;)). Konnte bei mk-shooting wählen ob Walther oder Centra diopter.

    Ich bin das Dublex gewohnt und finde es super, zumindest beim Auflageschießen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Beim Hämmerli Diopter (10er Klick, alle Ausführungen) ist die Steigung 0,35mm, beim Anschütz 7002 (10 und 20er Klick) 0,5 mm.

    Da kann so etwas nicht stimmen.

    Der Hämmerli Diopter ist mit 2,5 mm Wegstrecke pro Klick auf 50 m angegeben und das kommt nach meinen Erfahrungen auch so hin. Der 10er und auch die älteren Anschütz arbeiten noch etwas feiner, ich würde sagen, so ca. 2,2 mm Wegstrecke pro Klick auf 50 m. Entsprechend macht der 20er ca. 1,1 mm. Wenn das aber so ist, dann kann das mit den Angaben zu den jeweiligen Steigungen so aber nicht stimmen. Ich glaube, das Thema hatten wir aber auch schon mal.

    Ich habe übrigens noch einen älteren Anschütz Diopter mit 25 Klicks. Der ist auf 10 m mit 0,2 mm angegeben, leider aber auf 50 m trotz dann theoretisch 1 mm Auflösung viel zu schwammig um die letzten Klicks. Da nehme ich dann doch lieber den Hämmerli trotz schlechterer Auflösung, dafür aber präziser Wiederholgenauigkeit.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Der Hämmerli Diopter ist mit 2,5 mm Wegstrecke pro Klick auf 50 m angegeben und das kommt nach meinen Erfahrungen auch so hin.

    2,1875mm bei 800mm Visierlinie

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 2,1875mm bei 800mm Visierlinie

    Woher stammen diese Angaben?

    Die 2,5 mm Wegstrecke pro Klick auf 50 m steht so in der Bedienungsanleitung, allerdings ohne Angabe der Visierlänge. Die max. Systemlänge der damaligen KK-Standardgewehre betrug 762 mm.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Nein, die 0,35mm Steigung stimmen schon, hab´s nochmal nachgemessen. Bei 10 Umdrehungen (=100 Klicks) verstellt sich die Diopterscheibe um 3,5mm.

  • Nein, die 0,35mm Steigung stimmen schon, hab´s nochmal nachgemessen. Bei 10 Umdrehungen (=100 Klicks) verstellt sich die Diopterscheibe um 3,5mm.

    Die 0,35 mm Steigung für den Hämmerli Diopter zweifel ich ja auch nicht an, das passt so schon. Bei mir geht es allerdings eher in Richtung 2,5 mm auf 50 m denn in Richtung der von wegi82 ausgerechneten 2,1875 mm.

    Die von Dir angegebenen 0,5 mm Steigung für den Anschütz 7002/10 sind es, die für mich nicht stimmig sind, denn der Anschütz löst mindesten so fein wie der Hämmerli auf, eher noch etwas feiner.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmlchen