Farbe Visierung LP

  • Habe die Sportordnung gelesen.

    Sehe ich es richtig, dass es keine Vorschrift gibt, welche Farbe die Visierung an der Lupi haben muss?

  • Je nach Farbgebung und Form könnte es als unerlaubtes Hilfsmittel gewertet werden......

    Es gibt Stände da hätte ich auch gern nen anderen Kontrast......

    Es könnte als leuchtpunkt oder so gewertet werden. Auch wenn es vielleicht weder so gemeint oder noch so wirkt..... Es sorgt für Diskussionsstoff und versaut Dir eventuell nen wettkampf oder mehr.....

  • Hi, was definitiv nicht erlaubt ist, sind diese passiven Leuchtvisiere, die mit kleinen farbigen Kunststoffstäbchen arbeiten. Wenn du Änderungen am Kontrast haben willst, könntest du mit entsprechenden Farbfiltern auf einer Schießbrille arbeiten.

    Ich finde den Ansatz interessant. Was möchtest du mit einer farbigen Visierung bezwecken?

    Wenn's einfach wäre, wär's Fußball.

  • Ist es nicht einfach so, dass sich die bisherige Farbgebung bewährt hat?

    Nachdem keine Farbe ausdrücklich vorgeschrieben ist möchte ich mal behaupten dass alle nicht selbst leuchtenden oder das Licht sammelnen Visiere erlaubt sind.

  • Ich finde den Ansatz interessant. Was möchtest du mit einer farbigen Visierung bezwecken?

    Ich schieße seit vielen Jahren LG mit Zielfernrohr.

    Nun Lupi und ich komme überhaupt nicht klar darauf, woanders anzuhalten als ich treffen möchte. Das bekomme ich nicht in den Kopf. Grund für diese Art des Zielens ist ja „Schwarze Visierung auf schwarzem Spiegel“. Deshalb dachte ich, was ist wenn ich Kimme und Korn hell mache?🤔

  • Je nach Farbgebung und Form könnte es als unerlaubtes Hilfsmittel gewertet werden......

    Es gibt Stände da hätte ich auch gern nen anderen Kontrast......

    Es könnte als leuchtpunkt oder so gewertet werden. Auch wenn es vielleicht weder so gemeint oder noch so wirkt..... Es sorgt für Diskussionsstoff und versaut Dir eventuell nen wettkampf oder mehr.....

    Dieses könnte, dürfte und hätte ist doch das was eine Sportordnung vermeiden soll, oder? Also wenn da nichts vorgeschrieben ist, warum sollte man nicht statt schwarzer Kimme und Korn einfach ne helle Farbe verwenden. Elfenbein oder beige zum Beispiel......

  • Also ich habe schon eine LP 65 mit einem roten Korn geschossen. Ob das erlaubt ist weiß ich nicht (ist die Vereinswaffe), aber störend war es nicht. Nur ungewohnt.

  • Dieses könnte, dürfte und hätte ist doch das was eine Sportordnung vermeiden soll, oder? Also wenn da nichts vorgeschrieben ist, warum sollte man nicht statt schwarzer Kimme und Korn einfach ne helle Farbe verwenden. Elfenbein oder beige zum Beispiel......

    Gehe einfach mal davon aus dass Du die Farbe frei wählen darfst

    Ich schieße seit vielen Jahren LG mit Zielfernrohr.

    Nun Lupi und ich komme überhaupt nicht klar darauf, woanders anzuhalten als ich treffen möchte. Das bekomme ich nicht in den Kopf. Grund für diese Art des Zielens ist ja „Schwarze Visierung auf schwarzem Spiegel“. Deshalb dachte ich, was ist wenn ich Kimme und Korn hell mache?🤔

    schließlich ist es das Recht eines jeden Schützen das Pulver selbst zu erfinden.

  • schließlich ist es das Recht eines jeden Schützen das Pulver selbst zu erfinden.

    Solche Antworten sind sooo typisch für das was ich hier bisher in diesem Forum gelesen habe.


    Es geht nicht darum vorhandenes neu zu erfinden. Wenn es schlecht ist, mit schwarzer Visierung auf schwarzen Spiegel zu halten, warum dann drunter und mit der Tefferpunktverlagerung mögliche Verkantungsfehler ermöglichen?

    Warum nicht einfach die Visierung hell machen? Dann hat man doch wieder den gewünschten Kontrast.

    Wenn sowas schon ausgiebig getestet und für schlecht empfunden wurde, kann man das auch einfach schreiben. Ganz ohne jeden Zynismus.....

  • Es ist nicht das Problem, dass man mit einer schwarzen Visierung keinen Kontrast auf dem schwarzen Spiegel hätte. Es geht ja auch auf der großen Duellscheibe. Die Scheibe ist nie tief schwarz. Sie wird immer mehr oder weniger dunkel grau erscheinen. Die Visierung bekommt man im Zweifel mit Ruß tief schwarz. Das unter den Spiegel halten mit Kontrollweiß hilft, den Halteraum (besonders die Höhe) besser kontrollieren zu können. Das hat sich durchgesetzt.

  • warum dann drunter und mit der Tefferpunktverlagerung mögliche Verkantungsfehler ermöglichen?

    Auch wenn Du Fleck schießt, hast Du bei Verkantung eine Verlagerung des Treffers. Der Grund ist, dass das Diabolo nicht gerade wie ein Lichtstrahl fliegt, sondern einer Wurfparabel folgt. 8)


    Gruß, Marcos

  • Auch wenn Du Fleck schießt, hast Du bei Verkantung eine Verlagerung des Treffers. Der Grund ist, dass das Diabolo nicht gerade wie ein Lichtstrahl fliegt, sondern einer Wurfparabel folgt. 8)


    Gruß, Marcos

    Klar, nur ist die Verlagerung viel größer als bei Fleck halten.

  • unter den Spiegel halten mit Kontrollweiß hilft, den Halteraum (besonders die Höhe) besser kontrollieren zu können. Das hat sich durchgesetzt.

    Kietze,

    hat Recht, es sind hier einige Dinge zu berücksichtigen.

    in dem runden Fleck wird dann verzweifelt versucht den Punkt zu finden ohne direkten Anhaltspunkt. Das geht im Prinzip nur über die radien, und bleibt somit ein Risiko und mehr eine Schätzung.

    Aufgesetzt schiessen bringt mehr und konkreterte Anhaltspunkte zum einen den Kontrast den man mit Russ wirklich super herstellen kann. Zum anderen mit der Kornbreite die man auf die schwarzen Ringe in der Breite anpassen kann. Will heissen das Korn ist genauso breit wie das Schwarze, lässt sich für die meisten Schützen am besten wahrnehmen und verarbeiten.

    Der Abstand von Kimme und Korn zum Spiegel lässt sich durch den weißen Kontrast sehr gut erfassen.

    Also Höhe und Seite erstmal kein Problem.

    Verkanntungen können auftreten, sind bei der Pistole in dem Zusammenhang zu vernachlässigen. Wer Verkanntungen verursacht sollte diese abstellen, die hat er dann auch wenn er in die Mitte zielt.

    Ich glaube auch, das eine weiße Visierung schwieriger zu händeln wäre bei verschiedensten Lichteinflüssen, speziell wenn es dunkler wird. Ich könnte mir vorstellen das dann alles grau in grau endet. Ist aber nur ne Annahme.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Solche Antworten sind sooo typisch für das was ich hier bisher in diesem Forum gelesen habe.

    Dann will ich es nochmal probieren: Nachdem bisher noch niemand eine Textstelle gefunden hat die andere Farben verbietet können wir davon ausgehen dass es erlaubt ist.

    Das Problem für Dich liegt darin dass die Visierung auf Fleck zumindest bei der LP nur als suboptimal zu betrachten ist.

    Wenn sowas schon ausgiebig getestet und für schlecht empfunden wurde, kann man das auch einfach schreiben. Ganz ohne jeden Zynismus.....

    Der bisherige Anschlag hat sich bewährt, warum soll man nun weniger erfolgversprechende Praktiken noch ausgiebig testen?

  • Wenn es schlecht ist, mit schwarzer Visierung auf schwarzen Spiegel zu halten, warum dann drunter und mit der Tefferpunktverlagerung mögliche Verkantungsfehler ermöglichen

    Hallo,

    ich hake nochmal ein.

    Meine Empfehlung ist, dass du mit einer schwarzen Visierung arbeitest. Starke oder schwache Kontraste kannst du z.B. mit einem Farbfilter an einer Schießbrille oder an einem Stirnband mit Glashalter herbeiführen. Eine Irisblende hilft dabei den Spiegel klarer zu erkennen. Außerdem kannst du durch einfachen Filterwechsel auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagieren.

    Generell setzen alle diese Hilfsmittel den Kontrast herab. (Wenn man mal von gelb und orange absieht)


    Und noch was zur Trefferlage:

    den maximalen Kontrast hast du natürlich, wenn du unterhalb des Spiegels anhältst. Da man aber keine Möglichkeit die Höhe optisch zu erfassen, empfiehlt sich folgendes (hat mir sehr gut geholfen):

    • Links und rechts vom Korn sollten sog. Lichthöfe klar erkennbar sein. (Verstellung der Kimmenbreite) Mach die Kimme am Anfang ruhig etwas breiter.
    • Betrachte beim Zielen nun die Tiefe der Lichthöfe.
    • Stell die Visierung so ein (Aufgelegt Schießen), dass du mit der Oberkante Korn genau so weit unter den Spiegel halten musst, wie die Kimme (Lichthöfe) tief ist.

    Wenn du mehr Übung hast, kannst du dann dichter an den Spiegel gehen und auch die Kimme schmaler machen.

    Wenn's einfach wäre, wär's Fußball.