Probleme mit neueren CCI Lieferungen?

  • Moin zusammen,

    ich habe nach den wunderlichen Trefferbildern der vergangenen Sessions angefangen an mir und/oder der Waffe zu zweifeln, aber ein Test hat mir da etwas ganz anderes gezeigt:

    Im Vergleich der neueren Charge (Lieferdatum ca. 02/2019) mit "Altbeständen" (Lieferdatum ca. 02/2016) hat doch gravierende Unterschiede im Trefferbild gezeigt. Und das über komplette, abwechselnd geschossene Serien hinweg. Der menschliche Faktor wurde also zumindest minimiert (leider fehlt mir eine Vorrichtung, um die Waffen einzuspannen).

    Ist das eine Beobachtung, die jemand von Euch auch gemacht hat? Ist die Qualität generell gesunken? Ich halte das Schussbild noch nicht für so gut, das sich ein Munitionstest lohnen würde...aber diese massiven Ausreisser sind schon mehr als nervig!

    LG

    Punktde

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Also ich habe schon von mehreren Schützen/-innen gehört das die CCI-Munition per se nicht so viel taugt soll.

    Das kommt aber immer auch auf die einzelne Charge bzw. das persönliche können an.

    Ich persönlich hatte mit dem Rest CCI, den ich zu meiner Walther SSP dazu bekommen hab, auch deutlich schlechtere Ergebnisse als mit der

    Nachfolge Munition (SK Pistole Match).

    Grundsätzlich kann man nur sagen dass die Munition aus 02.2019 nicht mit/in deiner Pistole läuft.

    Gruß

  • für´s Training habe ich mir gerade vor Weihnachten 5000 Schuss Topshot für 319 Euro geholt = 1 Kiste und außen auf dem Karton stand CCI, innen waren dann 10 knallgelbe 500er Packungen. ! Päckchen habe ich mal Probe geschossen und festgestellt, dass auf der stehenden Duellscheibe alle Schüsse auf 3 Uhr im 6er Bereich lagen und schön zusammen. Die Höhe war wie bei der SK.

    Das Schussverhalten der SSP ist etws anders (härter) wie bei der SK Standard plus die mir so langsam zu neige geht. Die Topshot scheint aber ähnlich präzise.

  • Zumindest, als CCI Standard von der goldenen auf die blaue Verpackung umgestellt wurde, verdoppelten sich in etwa die Streukreise mit diversen Waffen meiner Erinnerung nach und von mir selbst (aufgelegt) geschossen.

    Für meine Plinking-Waffen war es für die meisten Anwendungen (Training und Fallscheibe bzw. Speed) trotzdem immer noch gut genug. Wäre aber schade, wenn die Qualität noch weiter nachließe. Dann kann man auch wirklich gleich SK kaufen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zu einer Lieferung CCI Standard aus 01/2019 kann ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität sehr ordentlich ist und die Streuung aus Pistole (25m) und Gewehr (50m) keinen Anlass gab, wie bei Dir grundsätzlich am Material zu zweifeln.

    Bei der CCI die Du in 2019 erhalten hast kann man aber wohl wie shooterboy sagt festhalten, dass diese Charge aus Deiner Pistole schlechter läuft und/oder Du solltest kontrollieren ob es doch an Dir liegt.

    Es kann also sein dass diese charge CCI nicht zu Deiner Pistole passt, aus anderen Waffen aber so präzise wie gewohnt läuft oder Du warum auch immer mehr vertikale Abweichung bei den Treffern hast (Erwartungshaltung etc.?).

    Und es kann so sein wie Du annimmst, das die Verarbeitung Deiner Munition aus 2019 schlechter ist, also z.B. die Pulverfüllmenge in jeder Patrone unterschiedlich ist weil irgendeine Maschine an dem Tag unrund lief und das erst nach einer Weile behoben wurde.

    Die Aussage mancher Foristen, dass man sich dann wegen nachlassender Qualität ja gleich SK Munition holen könnte blendet leider den Preisunterschied aus. SK, RWS etc. haben auch meiner Erfahrung nach klar die geileren Schussbilder, was aber auch höherem Aufwand bei den Herstellern geschuldet ist, was selbstverständlich bezahlt werden muss. Da kostet die SK Pistol Match mit der ich auf 50m (aufgelegt ;) Loch an Loch schießen kann dann aber auch 4,60 Euro statt 3,35 Euro pro Schachtel CCI Standard, wo der Streukreis 25mm beträgt. Aber mit einer anderen Waffe kann das schon wieder anders aussehen. Loch an Loch kommt man mit CCI aber nicht regelmäßig.

    Ich finde die CCI übrigens nicht so sehr wegen der etwas größeren Streukreise blöd, sondern wie auch @SigX5 schreibt wegen des Schussverhaltens aus Pistolen. Wer auf mehr Rumms steht (der Rückstoß fühlt sich etwas bissiger an) mag die CCI wohl mögen, wenn es aber um das zuverlässige Nachladen aus Pistolen geht, reicht meiner Erfahrung nach auch eine angenehmere und nicht so sehr aus dem Ziel springende RWS Target Rifle oder SK Pistol Match, und die Schussbilder sind zweifelsohne hübscher.

  • Ich hab meine letzte Charge CCI im Dezember 2018 gekauft.

    Präzision einwandfrei. Ich hab nicht mal die Visiereinstellung zu teils deutlich älteren CCI Chargen ändern müssen.

    Generell...

    Bei 20.000 Schuss CCI aus der GSP Expert hatte ich vielleicht 3 Versager, keine einzige Ladehemmung. Ich will wetten, daß die Munition eingespannt und korrekt positioniert deutlich innerhalb der 10 bleibt.

    Ob die Pistole beim Zielvorgang "aus dem Ziel springt", interessiert mich bei KK-SpoPi nicht ansatzweise. Jeder Schuss ist für sich.

    Bei den Großkaliberdisziplinen jammert diesbezüglich auch niemand.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Die Aussage mancher Foristen, dass man sich dann wegen nachlassender Qualität ja gleich SK Munition holen könnte blendet leider den Preisunterschied aus. SK, RWS etc. haben auch meiner Erfahrung nach klar die geileren Schussbilder, was aber auch höherem Aufwand bei den Herstellern geschuldet ist, was selbstverständlich bezahlt werden muss. Da kostet die SK Pistol Match mit der ich auf 50m (aufgelegt ;) Loch an Loch schießen kann dann aber auch 4,60 Euro statt 3,35 Euro pro Schachtel CCI Standard, wo der Streukreis 25mm beträgt. Aber mit einer anderen Waffe kann das schon wieder anders aussehen. Loch an Loch kommt man mit CCI aber nicht regelmäßig.

    Ja genau der Meinung bin ich auch.

  • Was wäre denn unkorrekt positioniert? Was ist der Unterschied zu korrekt positiniert?

    Wohl ein falscher Stand oder kein korrekter Nullpunkt

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Was wäre denn unkorrekt positioniert? Was ist der Unterschied zu korrekt positiniert?

    Sorry. Mir war nicht bewußt, das ich das schwer verständlich formuliert hatte.


    Egal wie eine Waffe an der Visierung eingestellt ist, man wird wenn man immer an derselben Stelle anhält, seine Treffer immer an einer bestimmten Position wiederfinden. Das kann ein 3er rechts oben sein --> "unkorrekt positioniert".

    "Korrekt positioniert" wird man die Treffer irgendwo im Bereich des 10ers finden. Und wenn diese dann noch innerhalb des 10ers sind, sollte das passen und die Munition auch ausreichend gut sein.

    Und noch was.

    Alles was ich bzgl. KK schreibe, bezieht sich auf KK-Sportpistole freistehend.

    Meine Erfahrungen sind nicht zwingend vergleichbar mit 50m KK-Gewehr aufgelegt Loch-in-Loch-Schiesser.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Der ☹️ bezieht sich auf deinen letzten Satz 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Sorry. Mir war nicht bewußt, das ich das schwer verständlich formuliert hatte.

    Unverständig ist nicht dasselbe wie "schwer verständlich".

    Zitat


    Egal wie eine Waffe an der Visierung eingestellt ist, man wird wenn man immer an derselben Stelle anhält, seine Treffer immer an einer bestimmten Position wiederfinden.

    Und genau das ist in der Realen Welt (tm), abseits vom Egoshooter-Bildschirm, gerade NICHT der Fall.

  • Und genau das ist in der Realen Welt (tm), abseits vom Egoshooter-Bildschirm, gerade NICHT der Fall.

    Warum zielst du dann über die Visierung? Geht ja dann auch locker aus der Hüfte.....

    Ich finde meine Treffer da, wo ich die Visierung hindrehe. Keine Ahnung, was du abseits deiner Egoshooter falsch machst.

    Ich mal dir beim nächsten Mal ein Bild. Dann verstehst vielleicht auch du besser, was gemeint ist.

    Und was der Mivo von mir will, versteh ich auch nicht.

    Der Zusatz war um klarzustellen, daß bei SpoPi die Toleranz der Munition keine so große Rolle spielt wie beim aufgelegten 50m Gewehr.

    Und dafür gibts einen Daumen runter? Wie absurd....... ^^Was für Knaller....

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • @backtotheroots, ich bin reiner Auflageschütze, würde mich aber nicht als Loch in Lochschütze bezeichnen, obwohl ich relativ gut schieße 😉😜 (Lg317,9, KK 310,1).
    wollte dir nicht zu nahe treten.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich finde meine Treffer da, wo ich die Visierung hindrehe.

    Das, was Carcano sicher ausdrücken will und ich kann es nur bekräftigen:

    Das wäre schön, wenn die Schüsse immer genau da landen würden, wo sie hingehören.
    Dann wäre der (außen gemessene) Streukreis nämlich gleich dem Kaliber.

    Ist er aber nicht, insbesondere, wenn Waffe und Munition nicht harmonieren.

    Oder äußere Einflüsse auf das Geschoss wirken (Wind, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit ...)

    Mehr oder weniger. Z.B. bei Pistolen sagt man teilweise : "OK ist kleiner 50 mm auf 25m Entfernung" (also der 10er-Ring sicher getroffen)

    Bei "Freier Pistole" wäre das z.B. grottenschlecht.

    100% "Loch in Loch" gibt es wohl wirklich nur bei Computerspielen und bei Lasersimulatoren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da sind keine Ausreißer

    lass mich doch bitte an der Tiefe dieser Erkenntnis teilhaben!

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)