ZPW Raptor.45

  • Hallo liebe Schützenkollegen,

    da hier auch immer wieder „Neuschützen“ auf der Suche nach einer hochwertigen Sportpistole sind, möchte ich auch hier gerne einen Bericht über meine Waffe im Kaliber .45 Auto einstellen...

    Ich war 2018 auf der Suche nach einer Waffe im Kaliber .45 und da mir 1911 nicht liegen, Sig Sauer vom Griffstück her zu groß für meine Hände sind, fiel die Auswahl schwer (ich hatte ein Auge auf die CZ97 Sport von Oschatz geworfen, aber kein Händler konnte mir eine verbindliche Lieferzeit mitteilen).

    Von daher bekam ich von einem Freund den Tip, mal bei Zindel Präzisionswaffen zu schauen ob ich dort fündig werde. Im Vorfeld hatte ich dort schon den Abzug meiner CZ 75 Sport 2 und Sport 3 für einen vernünftigen Preis, auf SA-Only umbauen lassen.

    Vom Preis hatte ich mir eine Obergrenze von ca. 2600€ gesetzt, welcher auch auf jeden Fall eingehalten werden sollte.

    Herausgekommen ist dann dabei folgendes:


    Die Waffe (als Grundlage dient wie auch bei Oschatz die CZ 97) durfte ich Anfang Dezember 2018 nach ca. 3 monatiger Lieferzeit von Timo Zindel in Empfang nehmen. Folgende Ausstattung habe ich ausgewählt:


    - Nill Holzgriffe

    - SA-Only Abzug

    - Kombi LPA-Visier für die schnelle Montage eines Docter Sight/Meopta/Burris Fastfire/Vortex Venom auf dem LPA Visier

    Da ich im BDS auch Disziplinen mit Optik ohne große Umbaumaßnahmen schießen wollte.

    Es besteht auch die Möglichkeit andere Beschichtungen, Abzüge, Visiere, Wechselsysteme oder eine Grundwaffe in 9mm Luger zu wählen.

    Die Waffe ist absolut Spielfrei verarbeitet und macht einen sehr hochwertigen Gesamteindruck. Nach ca. 200 Schuss Fabrikmunition war sie perfekt eingelaufen (am Anfang schloss der Verschluss aufgrund der engen Toleranzen manchmal die letzten 2-3mm nicht).


    Als Munition verwende ich als „noch nicht“ Wiederlader die Magtech Fabrikmunition 230gr. SWC. Mit der Munition kann ich eine hervorragende Präzision erzielen.


    Sowohl mit offener Visierung als auch mit Optik, lassen sich bei ruhiger Hand problemlos Ergebnisse von 190+ Ringen erzielen lassen. Die Montage der Optik erfolgt mithilfe der beigelegten Kegelförmigen Schrauben sehr wiederholgenau, so dass einem raschen Wechsel im Wettbewerb nichts im Wege steht.

    Mittlerweile sind gut 2500 Schuss Magtech SWC 230gr. durch und sie funktioniert einwandfrei ohne jegliche Störungen.


  • Die Waffe interessiert mich kaum, aber der Griff...

    Gibt es den auch einzeln, und passt er auf die normalen 1911er Griffstücke?

    Im Sortiment von Nill-Griffe zu finden...