• Die sitzen gefühlt schon stramm, aber wenn man in der Industrie 1000tel-Milimeter verlässlich messen will, dann wird schon anders befestigt.

    Nochmal: die Vorsatzscheiben sind für die Messung völlig irrelevant. Die winzigen Bewegungen die die an den Haltepunkten noch machen könnten kann Dein Auge in 10m Entfernung unmöglich auflösen.

  • Nochmal: die Vorsatzscheiben sind für die Messung völlig irrelevant. Die winzigen Bewegungen die die an den Haltepunkten noch machen könnten kann Dein Auge in 10m Entfernung unmöglich auflösen.

    Nochmal, ob mein Auge es auflösen kann ist doch nicht entscheidend, eine 10,9 wird zu 99,99% eine 10,9 bleiben. Aber es handelt sich um Messrahmen, die mit Messungen von 1000tel-Milimeter beworben werden und nach meiner vielleicht immer noch falschen Denkweise kann es doch passieren, dass sich der Messrahmen mechanisch zwischen einzelnen Schüssen über die gesamte Serie verteilt verstellt, indem der Vorsatz in diesen "Größen"-Ordnungen nachgibt, also im 1000tel-Milimeterbereich. Sei es durch Beschuss der Vorsatzscheibe oder durch stete minimale Erschütterungen durch Beschuss des Kugelfanges.

    Aber dieser minimalst labile Vorsatz definiert somit den Mittelpunkt des höchst exakten Messsystems.

    Davon ab, der Einfluss verschiedenster Größen an der Schusslinie (Munition, Schütze, Waffe,...) ist zweifelsfrei um Läääääängen größer.

  • (...) es handelt sich um Messrahmen, die mit Messungen von 1000tel-Milimeter beworben werden (...)

    Servus,

    nur weil errechnete Teilerwerte ausgegeben werden, die 1000tel- oder gar 10000-tel Millimeter angeben, entspricht die Messgenauigkeit längst nicht dieser Größenordnung.

    Alle mir bekannten Anlagen geben eine Messgenauigkeit von 1/10 mm an.

    Gruß

  • Alle mir bekannten Anlagen geben eine Messgenauigkeit von 1/10 mm an.

    Soweit ich weiß wird eine Messgenauigkeit von 12,5 Hundertstel Millimeter durch die ISSF gefördert, um Phase I zu überstehen.

    Gibt´s das irgendwo zu lesen? Ist ja interessant, dass viele Preisschießen 10tel-Teiler werten und hohe Preise ausloben obwohl die Korrektheit in diesen Sphären nicht garantiert wird.

  • Leute, das waren die Teiler auf Papier früher auch nicht!
    ist die Pappe fransig, der zentrierdorn der manuellen Teilermessmaschine mit schmackes aufgesetzt oder nur sanft aufgelegt.

    All das beeinflusste schon damals, die Elektronischen Auswertegeräte in letzter zeit und die Messrahmen heute,
    Auf Teiler schießen, ist Glücksschießen.
    Finite

  • Gibt´s das irgendwo zu lesen?

    Ich hätte anzubieten:

    https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…dition_2018.pdf

    Die Präzisionsanforderungen sind in 2.1 spezifiziert. Phase II+III haben nichts mehr mit Präzision zu tun, sondern Anforderungen an Auswertung, TV-Bildgenerator, ansprechende und ISSF-konforme Auswertung, Ergebnislieferung etc..

    Unklar, ob das die aktuellste Version ist. Habe nur den Deep Link direkt aufs PDF gefunden, über die Website wurde ich nicht fündig...

  • Ich hätte anzubieten:

    https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…dition_2018.pdf

    Die Präzisionsanforderungen sind in 2.1 spezifiziert. Phase II+III haben nichts mehr mit Präzision zu tun, sondern Anforderungen an Auswertung, TV-Bildgenerator, ansprechende und ISSF-konforme Auswertung, Ergebnislieferung etc..

    Unklar, ob das die aktuellste Version ist. Habe nur den Deep Link direkt aufs PDF gefunden, über die Website wurde ich nicht fündig...

    Zitat

    SPECIFICATIONS FOR ISSF ELECTRONIC SCORING EQUIPMENT

    ACCURACY

    The ISSF requirement is to ensure that the measuring accuracy of the target is better than one half of a decimal ring. A decimal ring is one tenth (1/10th) of a scoring ring of the target concerned. All target dimensions are given in the ISSF Technical Rules. The ISSF defines the center of the shot in an EST as the geometric center of the total area the bullet makes as it passes through the aiming plane.

    Ich habe mich dabei auf das Luftgewehr bezogen. Der Abstand der Ringe beträgt 2,5mm. Dann passt das schon mit der Genauigkeit von 12,5 Hundertstel Millimeter.

  • Leute, das waren die Teiler auf Papier früher auch nicht!

    Leut, das stand doch gar nicht zur Diskussion, du könntest in der Politik groß rauskommen. Früher wurden die mechanischen Teilermessmaschinen auch nicht mit Vor- und Nachteilen gegenüber akustischen, optischen und Hybridmessverfahren verglichen, passt scho´:rolleyes:

    Da sind selbst die hohen Funktionäre schon hintergekommen, dass der Vergleich im übrigen hinkt "Comparison with paper target printing tolerances or plug gauge tolerances is not relevant to electronic scoring systems."

  • Leute, das waren die Teiler auf Papier früher auch nicht!
    ist die Pappe fransig, der zentrierdorn der manuellen Teilermessmaschine mit schmackes aufgesetzt oder nur sanft aufgelegt.

    All das beeinflusste schon damals, die Elektronischen Auswertegeräte in letzter zeit und die Messrahmen heute,
    Auf Teiler schießen, ist Glücksschießen.
    Finite

    Da kann ich nur zustimmen. Selbst der "normale" Teiler (=1/100mm) liegt schon über der Messgenauigkeit der Systeme. Zehntel- oder gar Hundertstelteiler machen gar keinen Sinn. Da kann man die Nachkommastellen auch gleich auswürfeln.

  • Meyton ist bei Sius. Gemäss Protokoll / Beschluss / Niederschrift vom 03.09.2019 im Handelsregister ist die Sius AG die alleinige Gesellschafterin der Meyton Eektronik GmbH.

  • Ich finde es zwar nicht mehr, aber ich hab mal ein Dokument gesehen, in dem Meyton ganz klar erklärt hat, wie es läuft. Und da stand sinngemäß drin, dass MEYTON auch nach der Übernahme eine eigenständige Firma bleibt.

    Sinnvoll wäre - und ich hab mal gehört dass es auch so kommen soll - dass sich MEYTON mehr auf die Vereine spezialisieren soll, während SIUS sich auf die großen Anlagen, Weltcups und Olympische Spiele konzentrieren soll. Was ja nicht unbedingt schlecht ist.

    Grundsätzlich halte ich MEYTON immer noch für die beste Technik für Vereine die sportliche und gesellschaftlich ausgerichtet sind.

  • haben dieses wochenend in münchen-hochbrück olympia schiessanlage die obb-meisterschaft geschossen waren die neuen

    SIUS anlagen auf 10m verbaut,die kamen von china/japan vom weltcup als vorführ modelle.100stück.

    SIUS konnte neue anlagen nicht liefern.werden/wurden beobachtet ob sie reibeungslos funktionieren.

    sind einige fehler aufgetreten.verbindungen zu monitoren wärendem schiessen ausgefallen und noch andere probleme.

    meine freunde werden sie nicht.schiess bei mir zuhause auf MEYTON-ANLAGE läuft seit jahren ohne probleme.

  • Das kann ich bestätigen. War auch in Hochbrück (Pistolenstand) an drei Tagen für die BezM München.

    Bei mir gab es ebenfalls einen Monitorausfall der während des Wettkampfes auch nicht mehr behoben werden konnte.

    Die Störungen hielten sich aber, was die Pistolenanlage betraf, in Grenzen.

    Im Verein schießen wir LG und LP auch auf Meyton. Ohne Probleme sind die auch nicht.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm