Hämmerli 152 E Ersatzteil

• Hallo,

habe letzte Nacht meine Hämmerli 152 zerlegt weil ich ständig Probleme mit dem Auslösen des Schlosses hatte.

Habe jetzt auch die Fehlerquelle gefunden, die Feder die die Halteklinke herunterdrückt fehlt. Daher wird beim Schließen der Ladeklappe häufig auch das Schloss sofort wieder entspannt.

Habe auch einen leichten Schlagbolzenabdruck gestern im Schützenhaus auf den Patronen bemerkt die nicht ausgelöst wurden, das passt dazu also.

Die Teilenummer ist die 042130 laut Bedienungsanleitung.

Schiesssport-Billharz hat optisch eine Ähnliche Feder von der FP160 noch im Sortiment:

2741040 - 1.052.230 Feder zu Halteklinke für FP60 POS. 72 Für FP160 POS. 29

Könnte die passen? Andere Möglichkeiten?

Gruß Andreas

• Das wird Dir wohl kaum jemand zufriedenstellend beantworten können. Ich würde es bei dem Preis einfach probieren. Die vernünftigste Alternative ist es, einen Büchsenmacher oder den Hersteller zu kontaktieren und es dann dort zu bestellen/einbauen zu lassen.

• Hab jetzt mal beides gemacht, Ersatzteil bestellt und bei Geissbühler angefragt.

Irgendwas wird passen. Werde berichten.

Gruß und Danke

Andreas

• Ich hätte auch gesagt Geissbühler. Und wenn er was nicht hat, fertigt er es an oder sucht Ersatz. Er hatte seine Büchsenmechaniker-Lehre bei Hämmerli gemacht.

Walther hätte (oder hatte) Container voll Material von Hämmerli. Entweder geben sie es wirklich nicht raus oder es wurde mittlerweile alles vernichtet.

Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

• Hallo Andi65, ich habe mir eine FP152 zugelegt bei der die drei Kabel an dem Magnetschalter abgerissen waren. Herr Geissbühler hat mir den Verdratungsplan zugesandt. Leider keine Funktion nach der Reparatur. In welchem Bereich ein weiterer Defekt vorliegt kann ggf. nur mit funktionierenden Orignalbauteilen gegengeprüft werden oder durch Gegenprüfung meiner Teile.

Ich somit auf der Suche nach einem Elektronikmodul (El-Print P2) Nr. 048011. Ich bin aus NRW und könnte mein Modul zum Test zuschicken.

Gerne höre ich von dir oder aus dem Forum.

• Hallo,

ich hab schon recht lange nicht mehr mit der Hämmerli geschossen - werde das aber nächsten Sonntag nachholen und mich nochmal melden. Schick mir doch mal vorab ein Bild des Elektronikmoduls das du hast. Ob man das Modul so einfach wechseln kann müsste ich erst mal an meiner Prüfen, dann könnten wir das schon machen.

Gruß Andreas

• Hallo FP152 Besitzer,

die Ersatzteile sind wohl in Amerika gelandet. Hier konnten wir 2 Elektronik-Module erwerben. Die Waffe funktioniert nach dem einlöten eines neuen Schalters wieder. Beim gestrigen Probeschießen hat der Zündstift nur schwache Markierungen auf dem Hülsenrand hinterlassen und den Schuss nicht ausgelöst. Ich werde nun eine neue Schlagfeder montieren und wie oben beschrieben von der FP 160 beschaffen.

Falls jemand einen gebrauchten Griff hätte, wäre ich für eine Kontaktaufnahme dankbar.