alte Walther FP - gibt es Hoffnung?

  • Mir wurde eine FP (zun m.E. happigen VHB-Preis 500€) angeboten.

    Bevor ich mich drauf einlasse: Wie aussichtslos ist die Ersatzteil- u. Reparatursituation?

    Gibt es modellspezifische Schwächen, auf die ich achten sollte?

  • Wenn ich das richtig gehört habe, sind die elektrischen.. oder elektronischen schwer zu reparieren.

    Aber 500 für nen alten Schinken,....dann eher ne Hämmerli 150....

    Das nächste.... Formgriff ?? Erhältlich ?? Dann bist schon bei 750 plus,.....

    Würds mir an Deiner Stelle gut überlegen. Zur not mal bei Walther anrufen wie das mit Ersatzteilen ist....

  • Mir wurde eine FP (zun m.E. happigen VHB-Preis 500€) angeboten.

    Bevor ich mich drauf einlasse: Wie aussichtslos ist die Ersatzteil- u. Reparatursituation?

    Gibt es modellspezifische Schwächen, auf die ich achten sollte?

    Zu dem Thema würde ich kulzer daniel anschreiben. Er betreibt diese Seite hier.

  • und da bin ich auch schon :)

    bzgl. ersatzteile:
    visiereinrichtung ist von der walther cp2, dh. nur mehr gebraucht zu bekommen, oder umbau auf den etwas modernern träger der lp200 von walther

    schlagbolzenspitze wird im bedarfsfall eine eigenfertigung, da gibts nichts mehr. no.limits würde hier einen abgesägten bohrer einsetzen.

    der schlagbolzenantrieb jedoch ist rein elektisch; eine spule, d.h. die müsste man selbst wickeln.

    Abzugseinrichtung ist ein reiner direktabzug mit einstellbarem federwiederstand. elektrisch betrachtet ist es eine lichtschranke. Von der charakteristik sehr fein ohne kriechen einzustellen.

    ebenso die ansteuerplatine, es gab zuletzt eine auflage von 2003, ob man die bei walther noch bekommt, weiß ich nicht.
    Die älteren sind einfach-elektronisch, und für jeden tv-elektriker zu machen.

    läuft mit 9v-block

    Griff gibts natürlich bei rink.

    alles in allem nur was für liebhaber und selbstschrauber. für den unbedarften schützen ist beim ersten defekt schluss.


    Vom schießen selbst liegt die laufachse über der handgabel,
    das züngel ist weit unter der laufachse (das kann die toz viel besser!)

    Recht vorderlastig ist das biest.

    Es gibt nur einen auszieher der hülse, keinen auswerfer, muss also das letzte stück selbst aus dem lager gezogen werden.

    bei weiteren fragen, fragen.

    mfsg daniel

  • Mir wurde eine FP (zun m.E. happigen VHB-Preis 500€) angeboten.

    Hi Pustefix,

    ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen, zum einer der ,,Preis,, !!!!!! uih

    zum anderen die Ersatzteil Situation......

    Aber das wesentliche ist die Waffe als solches, sie war bzw ist ne totale Fehlkonstruktion, konnte sich von Anfang an nicht durch setzen.

    Sie ist sehr schwer, sehr Kopflastik durch den ganzen Vorbau, der Griff war sehr klobig. So gut wie keiner hat mt dem Ding irgendwas getroffen.

    Mit ner 150iger Hämmerli oder mit ner Toz, dürfteste besser bedient sein. Die Ersatzteil Situation ist auch nicht die beste, aber die sind eher Handlich, nicht unbedingt ultra modern, aber reicht für gute Ergebnisse.

    Die Griffsituation ist ne andere, bessere......

    viel Erfolg no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • nun ja, ich gebe Bernd recht, dass die Walther FP was für Liebhaber ist,

    jedoch ist seine aufzählung Subjektiv und relativiert sich , wenn sie im zeitlichen Kontext korrekt eingeordnet wird.

    Problem ist, dass die Konstruktion ca ´69 begann, (Marktstart war ´74) und sie konstruktiv in einer Linie zu den Scheibenpistolen der `30-40er Jahre steht. Direktes Pendant ist die Hämmerli 106 / Bühag Zentrum 2 / usw. --> die Gewichtsverteilung war damals so üblich...

    mfsg daniel

    ps: ich hab meine Freude damit. Treffen will ich gar nicht. Ist ja wie Fischen in einem fischlosen Weiher. Kein Erfolgsdruck!

  • Hallo Daniel,

    so anspruchslos an das Ergebnis wie Du ist selten einer. Die meisten wollen schon etwas erreichen.

    Ich bin der festen Meinung, und hab auch die Erlebnisse dazu, das man mit Hämmerli, Toz oder ähnlichem mehr trifft.

    Die Preisklasse ist identisch, die Ersatzteilproblematik dürfte geringfügig besser sein bei Toz etc, hab ich aber erwähnt.

    Die Frage die sich stellt warum muss es so eine sein, bei deutlich besseren Alternativen, denn die alte Walther ist extrem schwer zu schiessen, warum muss man sich das antun?

    Dann kann ich auch beim schiessen, die Augen schliessen, oder auf die 100m Bahn gehen, wenn ich meinen sadismus ausleben will.

    Das wollte er auch glaub ich wissen, wenn einer ein fabel hat für das Teil wie Du mag das legitim sein, wenn nicht ist es blödsinn.

    Das ist nicht subjektiv, sondern real.

    Das Risiko mit der Elektronik, ist kaum kalkulierbar.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hello again,

    Bernd, ich habe dir durch die Bank - und auch vorher schon, jedesmal und jedem abgeraten, sich das Schießeisen zuzulegen. Siehe oben. Außer er will genau "dieses" Eisen. Aus Sammel-Schieß-Folterleidenschaft.

    Im Basteln und Reparieren sind wir beide gut. Daher für uns 2 kein Problem. Für den Rest habe ich ganz oben schon dieses Modell ausgeschlossen.
    mfsg daniel
    ps: das mit dem triff nix und dem fischlosen Weiher war n Scherz. Er kam wohl nur nicht an...bzw. biss nicht an :)

  • Danke euch allen.

    Die Sache hat sich erledigt; im Preis war micht genug Luft und noch wichtiger: Ich hab sie in die Hand genommen (Rinkgriff war im Prinzip OK) und auf Anhieb nicht gemocht. Kopflastigkeit haz mich so gestört, dass ich überhaupt keine Lust mehr hatte, zu sehen, ob ich mit anderen Einstellungen besser ans Züngel rankomme.