Munitionsvergleich - Vo und Rückstoßimpuls - aus der Freien Pistole

  • Hallo,

    Ich bin von deinem Aufbau und vor Allem von den Resultaten beeindruckt. Zumal ich die SK Standard Plus als härter empfunden habe, wie die RWS Rifle Match.

    Schade, dass ich jetzt so viel davon bevorratet habe.

    Wenn's einfach wäre, wär's Fußball.

  • Ich war die Tage gezwungen Munition zu kaufen. Und habe mir nochmal die Ergebnisse von HdR angesehen und mir dann sowohl SK Rifle Match als auch Pistol Match gekauft. Da ich gerne preiswerte Munition schiesse, hat es mich schon etwas Überwindung gekostet das Geld auszugeben. Beide Sorten konnte ich gestern testen. Ich bin restlos begeistert! Bisher hatte ich keine Munition (und ich habe schon das komplette RWS Angebot ausprobiert), die sich so gut schiessen lässt. Die Waffe bleibt sehr ruhig und gut kontrollierbar. Wobei mir die Pistol Match einen Ticken besser gefällt. MMn. sollte sie in 50m Pistol Match umbenannt werden;), weil ich mir bei der weichen Charakteristik nicht vorstellen kann, dass mit ihr Halbautomaten zuverlässig funktionieren.

    Reitschuster.de

  • Die Charakteristik aus der Freien Pistole mit der SK Rifle Match ist wirklich prima, obschon es natürlich eine subjektive Meinung ist. Mit gefällt die in der Morini CM84e auch sehr gut.

    Hattest du die Möglichkeit für einen Miunitionstest?

  • weil ich mir bei der weichen Charakteristik nicht vorstellen kann, dass mit ihr Halbautomaten zuverlässig funktionieren.

    Tun sie aber. Seit Jahren völlig problemlos. Sehr viele Schützen in der Schweiz verwenden sie mit ihren Pardinis.

  • Hattest du die Möglichkeit für einen Miunitionstest?

    Hätte ich gehabt und zwar direkt bei SK. Ich hatte dazu letztens Jahr auf der DM Kontakt zu SK geknüpft. Für mich wäre es allerdings ein Tagesausflug. Nun habe ich die Munition einfach so gekauft. Die Streukreise sind mir relativ egal. So gut bin ich nicht, dass die für mich eine Rolle spielen würden. Ich gehe auch davon aus, dass die Qualität der SK Match Munition per se so gut ist, dass die Streukreise brauchbar sein werden. Man könnte jetzt sagen, wenn du dir die Streukreise egal sind, warum nimmst du nicht die SK Standard. Diese hatte ich vor der RWS Club, die ich teilweise jetzt noch schiesse. Die Standard hat mir nicht so gut gefallen, wie die Pistol Match.

    Reitschuster.de

  • ich würde gerne mal die cci-suppressor ausprobieren. (ca 300m/s)
    Bis dahin bleib ich bei der cci standard. Die ist knapp unterschall (326m/s) und hat für mich einen weichen abgang.

    mfsg daniel

  • Hallo

    Ich habe bei meiner cm84e einen Munitionstest bei SK in Schönebeck machen lassen. Mit der SK Standart Plus bei 10 Chargen keine über 23 mm Streukreis die beste 16 mm.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • 16mm auf 50m sind schon verdammt gut:thumbup:.

    Übrigens netter Nebeneffekt: die Hülsen klemmen nicht mehr, sondern lassen problemlos auswerfen. Bei RWS musste ich jede Hülse händisch rausziehen.

    Reitschuster.de

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Ryan (20. Juni 2020 um 17:48)

  • Das „klemmen“ der Hülsen habe ich bei meiner Morini mit RWS aber auch Eley ebenfalls festgestellt. Bei der Vorgängerin Hämmerli 150 übrigens auch.

    SK Schönebeck und Lapua verhalten sich tatsächlich anders 👍