Munitionsvergleich - Vo und Rückstoßimpuls - aus der Freien Pistole

  • Hallo zusammen.

    In den technischen Datenblättern der Munitionshersteller findet man ja oft Vo-Angaben zu den unterschiedlichen Lauflängen von Gewehr (660mm) und Pistole (120 bzw. 150mm).

    Zur Lauflänge der Freien Pistole (~300mm) findet man leider keine Angaben.

    So unterschiedlich die Lauflängen und die dazu unterschiedlichen Geschoßgeschwindikeiten so unterschiedlich fällt auch der gefühlte Rückstoßimpuls (soft bis hart) aus.

    Letzteres wird in Abhängigkeit gleiche Vo mit unterschiedlichen Pulversorten erreicht.

    In den nachfolgenden Beispielen hab ich drei Marken und einen Auszug aus deren gängigen Produktpalette zusammengefasst.

    Auch wenn der angegebene Impulsweg nicht repräsentativ ist, so kann ein Vergleich bei gleicher Vo dennoch interessant sein.

    RWS R50 325m/s 88mm

    RWS Rifle Match 320m/s 80mm

    RWS Pistol Match 330m/s 90mm

    RWS Pistol Match SR 316m/s 79mm

    SK Standard Plus 301m/s 65mm

    SK Rifle Match 312m/s 62mm

    SK Pistol Match 324m/s 67mm

    Lapua Center-X 321m/s 74mm

    Lapua Midas+ 326m/s 75mm

    Lapua Pistol King 314m/s 70mm

    Gruß HdR

  • Tja, da kann man so oder so sagen.:/

    Für Freihand halte ich eine niedrige Laufachse, eine ausgewogene Balance, den richtigen Griffwinkel und eine gute Griffanpassung für eine gleichmäßige Waffenreaktion für wichtiger.

    Bei Freie-Auflage gilt obiges teilweise natürlich auch. Jedoch der Auflagepunkt bildet quasi ein loses Drehlager, das je nach Waffengewicht und Rückstoßimpuls den Abgangswinkel stärker beeinflußt.

  • Tolle Arbeit HdR!

    Leider bin ich vom Nutzen solcher Arbeit meilenweit entfernt, ich habe die typischen Anfängerbaustellen, aber es kommt.

    Trotzdem Merci für den Service.

  • Sehr interessant HDR und deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der Freien Pistole und Sportpistole. SK und Lapua ist im Vergleich mit RWS nicht so hart im Rückstoß, auch Eley ist härter als SK.

    Ich schieße SK Rifle Match in meiner TOZ und der Rückschlag ist fühlbar geringer als mit RWS und Eley.

  • Besten Dank!

    Toll wäre noch ähnlichen Test mit Pardini SP u RF zu machen (Massenverschluss 148g und 98g). Schließfederstärke ist wahrscheinlich dasselbe.

  • Rückstoßimpuls? Ich vergleiche einfach die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller!

    Hast du auch Eley getestet? Besonders die Eley Match Slow Pistol würde mich interessieren.

  • Letzteres wird in Abhängigkeit gleiche Vo mit unterschiedlichen Pulversorten erreicht.

    In der Innenballistik spielen da aber normal noch mehr Faktoren rein.

    Rückstoßimpuls gibt es so eigentlich nicht. Man unterscheidet in Rückstoßkraft (Newton), Rückstoßgeschwindigkeit (m/s), Rückstoßenergie (Joule).

    Der Versuchsaufbau ist toll, Respekt.

  • Hallo zusammen.

    Danke für euere Anmerkungen und Likes.

    Sehr interessant HDR und deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der Freien Pistole und Sportpistole. SK und Lapua ist im Vergleich mit RWS nicht so hart im Rückstoß, auch Eley ist härter als SK.

    Ja, stimmt. So empfinde ich es auch.

    Toll wäre noch ähnlichen Test mit Pardini SP u RF zu machen (Massenverschluss 148g und 98g). Schließfederstärke ist wahrscheinlich dasselbe.

    Könnte man machen ;). Mal schauen vielleicht finde ich eine Idee diese und andere Sportpistolen mit der gleichen Vorrichtung (gleiches Gewicht) zu spannen.

    Der testaufbau sollte auch zur Streukreisermittlung genutzt werden können.

    Ja wäre schön. Hierbei ging es mir darum, so wenig Masse wie möglich dem Pistolengewicht entgegenzusetzen.

    Müsste dann in etwa so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=tb9PKhuBEtY

    Rückstoßimpuls? Ich vergleiche einfach die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller!

    Hast du auch Eley getestet? Besonders die Eley Match Slow Pistol würde mich interessieren.

    Ja Rückstoßimpuls ! Auch wenn so wie ich es gemacht habe, nur die Impulsgröße (aufgenommene Energie) und nicht deren Charakteristik darstellt.

    Du darfst gerne die Vo der Hersteller verwenden. Eine Ableitung der Angaben aus einem Kurzlauf (150mm) oder Langlauf (660mm) kannst Du aber auf einen 300mm Lauf nicht vornehmen.

    Ja ich habe auch Eley getestet. Wolltest nicht Du, die Eley Match Slow Pistol besorgen und mir ein paar zum Test abgeben.

    (Tja nicht gerade billig. Und dann in der Nähe einen AKAH-Vertriebshändler finden oder doch die hohen Versandkosten übernehmen, gell:rolleyes:)

    In der Innenballistik spielen da aber normal noch mehr Faktoren rein.

    Rückstoßimpuls gibt es so eigentlich nicht. Man unterscheidet in Rückstoßkraft (Newton), Rückstoßgeschwindigkeit (m/s), Rückstoßenergie (Joule).

    Stimmt ! Letzteres die Rückstoßenergie ist auch das was die Wegstrecke definiert.

    (Je kräftiger der Bums desto länger das Ssssst ;-))


    Eley Tenex 321m/s 71mm

    Eley Match 329m/s 77mm

    Eley Match Pistol 302m/s 63mm

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (17. Dezember 2019 um 17:48)

  • Sehr bemerkenswert. Gerade bei den SK-Sorten möchte man ja anhand der Messwerte und des Daumenkinos meinen, dass sich z.B. eine SK Standard sehr viel angenehmer schießt als eine SK Pistol Match, aber gefühlt ist es für mich, zumindest aus einem 150mm- oder 100mm-Lauf genau andersherum. Mit der SK Pistol Match schießt es sich aus einer AW93 übertrieben gesagt eher wie mit einer Luftpistole wohingegen die SK Standard eine Rückstoß und Hochschlag bietet, den ich vergleichsweise von einer CCI Standard kenne.

    Wirkt sich da bei der Freien Pistole mit ihrem im Vergleich zur Spopi doppelt bis dreimal so langen Lauf die Abbrandgeschwindigkeit des Pulvers aus?

    Vom langsamer abbrennenden Pulver der SK Standard Plus ist, wenn das Geschoss den 150mm Lauf verlässt, sicherlich weniger Pulver verbrannt als von dem offensiven Pulver der SK Pistol Match. Das progressive Pulver der SK Standard schiebt nochmal ordentlich, wenn es den kurzen Lauf verlässt und dann in Flammen aufgeht? Beim 300mm Lauf verbrennt sicherlich deutlich mehr Pulver im Lauf.

    Wird die Haftreibung Deiner Konstruktion besser von dem kurzen stärkeren Impuls der SK Pistol Match überwunden und wenn die Pistole auf der Schiene erstmal läuft dann läufts (niedrige Gleitreibung) obwohl die Energie in Summe vielleicht geringer ist als die der SK Standard Plus?

    Das z.B. eine SK Pistol Match in manchen Tests aus 150mm Läufen eine der CCI Standard ebenbürtige v0 haben soll, in der Praxis aber gefühlte Universen zwischen den beiden Sorten liegen und die CCI vergleichsweise tritt wie ein Pferd, kam mir immer seltsam vor.

    http://ake-nordin.ownit.nu/frilans/22lr/17/index.html

    Und Dein Vergleich zwischen RWS Rifle Match und RWS Pistol Match ist auch bemerkenswert und zeigt mir, dass sich das Verhalten von Munition verschossen aus 150mm und 300mm Läufen nur schwerlich vergleichen lässt.

    Aus dem kurzen Lauf schieße ich viel lieber die RWS Gewehrmunition. Die Pistolenmunition ist aus dem kurzen Lauf zu bissig.

    Hm, jetzt habe ich mir nochmal einen zweiten Munitionstests angesehen und da die v0 von CCI und SK Pistol Match verglichen. Einmal nahezu identisch und einmal 20m/s Unterschied. Aber gut, in Deiner Betrachtung, und das ist ja hier entscheidend, ging es um 300mm Läufe.

    https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/166449.pdf

  • Morgen,

    bei der Freien Pistole merkt man, dass die SK Rifle Match softer ist im Abgang, sie springt nicht so, wie mit der SK Standart Plus oder der Pistol Match, daher gefällt mir die Rifle Match sehr gut in der Freien Pistole, die eine TOZ ist.

    Bei meiner Sportpistole, Morini CM 22M, verhält es sich anders. Hier merkt man genau, ob eine Standart Plus/Rifle Match drin ist oder eine Pistole Match. Bei der Standart Plus/Rifle Match merkt man, dass das Pulver langsamer abbrennt und die Kugel langsamer beschleunigt wird, die Waffe wirkt softer. Hingegen bei der Pistol Match merkt man das schnelle Pulver, sie spring mehr im Abgang.

    Ein Vereinskollege hat mein Magazin mal geladen mit Standart Plus und Pistol Match, ohne, dass ich es gesehen habe und nach jedem Schuss riet ich, welche Munition es was und hatte recht.

    Deswegen schieße ich am liebsten aus der SpoPi eine schnelles Pulver und aus der Freien ein langsames Pulver.

    Aber es hängt auch viel von der Waffe selber ab.

  • Hallo Strindberg, hallo DanielB. Danke für euere Beiträge.

    Wie eingangs erwähnt ging es mir in diesem Test primär nur um die Vo verschiedener Munitionssorten aus einer Freien Pistole.

    Gerade aus der von Strindberg beigefügten Frankonia-Tabelle sieht man deutlich den Vo-Unteschied zwischen den Lauflängen 120mm (mit Masseverschluß) und dem 150mm Revolver im Vergleich zu der von mir getesteten 300mm Lauflänge.

    Wie auch schon von einigen richtig erkannt kann man mit dieser Aufspannvorrichtung leider nicht die Charakteristik des Rückstoßes darstellen.

    Zu unterschiedlich sind Abbrandgeschwindigkeit, Druckaufbaukurve des Pulvers, sowie das Beschleunigungsdiagram des Geschosses.

    Dazu bräuchte man ein starres System mit Kraftsensoren.

    Der gemachte Wegstreckenvergleich soll nur annähernd zeigen wie unterschiedlich doch (bei ähnlicher Vo) der Weg des Rückstoßimpulses sein kann.

    Zur besseren Übersicht und Vergleichbarkeit die Werte in tabellarischer Form.

    Herausragend die RWS Pistol Match mit 330/90 und die SK Pistol Match 324/67 mit anderen Sorten der gleichen Marke.

    Andersrum die Lapua Pistol King 314/70 und die Eley Match Pistol 302/63 mit den schwächsten Werten ihrer Marke.

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (18. Dezember 2019 um 13:34)

  • Wird die Haftreibung Deiner Konstruktion besser von dem kurzen stärkeren Impuls der SK Pistol Match überwunden und wenn die Pistole auf der Schiene erstmal läuft dann läufts (niedrige Gleitreibung) obwohl die Energie in Summe vielleicht geringer ist als die der SK Standard Plus?

    Upps Strindberg, ganz vergessen darauf zu Antworten. Stimmt die Haftreibung sollte nicht außer acht gelassen werden. Mein erster Versuch mit der Vorrichtung ging diesbezüglich auch sprichwörtlich in die Hose.

    Die Pistole war ursprünglich mit der mittleren Abzugsfeder ausgestattet. Gefühltes Abzugsgewicht zwischen 50 und 80g.

    Der Anlaufwiederstand der kugelgelagerten Linearführung samt Pistole war geringer als das Abzugsgewicht !

    Heißt ich habe die Pistole bereits beim Antippen des Züngels verschoben !

    Nach Einbau der schwächsten Feder (eingestelltes Abzugsgewicht ca.10-20g) hat das Verharrungsvermögen der Pistole ausgereicht das Abzugsgewicht der Pistole zu überwinden und den Schuß zu lösen.

  • Hallo zusammen


    Zunächst vielen Dank an HDR für diese wieder einmal sehr interessante Analyse.

    Als noch ziemlicher Newbie mit der Freien Pistole habe ich nach der Neuanschaffung meiner Morini CM84 zunächst einen tatsächlichen Munitionstest nicht durchgeführt. Mir war zunächst wichtig, eine Patrone mit einem mir (subjektiv) angenehmen Schussverhalten zu finden.

    Wenn ich mir die Ergebnisse von HDR ansehe, scheint mich mein Gefühl nicht getäuscht zu haben. Ich bin tatsächlich auch bei der SK Rifle Match gelandet. Ein ähnlich „angenehmer“ Impuls hat auch die ELEY German Match geliefert. Die hat aber eine Flatnose und rutscht nicht fluffig und das Patronenlager (ebenfalls mein persönliches Empfinden). Auch ist die ELEY wesentlich teurer.
    Ein anschließender Test mit der SK Rifle Match bestätigte auch noch eine sehr gute Präzision.

    Nochmals danke für die interessanten Ausführungen hier. So macht es Spaß

  • Ein ähnlich „angenehmer“ Impuls hat auch die ELEY German Match geliefert. Die hat aber eine Flatnose und rutscht nicht fluffig und das Patronenlager (ebenfalls mein persönliches Empfinden).

    Wie meinst du das mit fluffig, nicht leicht hinein gleitet?

    Die Präzision fängt tim Patronenlager an. Wenn ich, in meine TOZ, die Patrone reinschiebe, bekomme ich sie nicht ganz hinein, was normal ist, denn die Kugel wird schon in die Felder reingedrückt, dass die Kugel gleich geführt wird, sieht man, wenn man die Patrone wieder rausholt am Geschoßkopf. Bei allen Top Herstellern ist es gleich. Bei CCI, Federal und so, geht die Patrone leicht rein und man sieht, dass die Kugel nur ein ganz wenig in die Felder gedrückt wird. Da würde ich sagen, geht schon die Präzision verloren.

  • Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
    Patronen mit flacher Geschossspitze fühlen sich für mich beim Einführen in das Patronenlager anders, hakeliger an. Übrigens auch beim Gewehr. Und einige Schützenkameraden haben ebenfalls dieses Gefühl

  • [...]

    Kein Rotationsloser Geschoßweg? Kann man machen, ist aber eigentlich Pfui. So produziert man angeblich unerwartet Druckspitzen.

    Aber vielleicht sind das auch nur Wiederlader-Legenden. Ich verkneife mir so was auch, weil es für Störungen sorgt.