Entscheidungshilfe für Lupi Kauf gesucht

  • Hallo Lupo,

    ich denke auch, wenn du die erwähnten einzelnen Modelle mal in die Hand nimmst (+ schiessen), wirst du schnell feststellen welches Modell dir liegt. Das würde ich dann auch preferieren (selbst wenn es etwas teurer ist als gedacht).

    Das Leistungslimit der allermeisten Schützen (sorry, aber deines wahrscheinlich auch), wird nahezu von allen genannten Modellen gedeckelt, so dass schlechte Schussergebnisse ausschliesslich dem Schützen zuzurechnen sind und nicht unzuverlässigen Eigenschaften der Waffe.

    Von daher sind die üblichen Verdächtigen, welche schon erwähnt worden sind, eine sehr gute Auswahl. Zu technischen features kann ich nicht mehr sahen, als in den Fachprospekten schon beschrieben ist.

  • Am sinnvollsten finde ich den Rat von Liane, erstmal Erfahrungen gewinnen und auf dieser Basis dann eine Waffe kaufen.

    Das war aber nicht gefragt, nachdem nicht immer die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis übernommen werden können würde ich eine auf dem Markt gefragte Waffe kaufen, es sind meist bewährte Waffen und sollte es doch ein Fehlkauf werden ist die Waffe leichter und mit geringerem Verlust weiterzuverkaufen als mancher Exot.

  • Hallo Lupo,

    wenn Du es klever anfängst machst Du es so oder ähnlich wie es Liane beschrieben hat.

    Wenn Du es einfältiger haben willst machst Du es so wie unter 40 beschrieben.

    Es gibt große Unterschiede bei den Waffen. Die sind teilweise auf sehr unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

    Es gibt Waffen die bei der Schussabgabe springen, nicht nur die älteren Modelle. Im Prinzip alle die die keinen Absorber haben.

    Eine Waffe mit Absorber ist vorzuziehen a) wenn Du es Dir leisten kannst und willst, und b) wenn Du sportliche Ansprüche hast oder entwickelst.

    Du solltest Dich erst fragen ob Du neu oder gebraucht möchtest, und wieviel Du zeitlich investieren und sportlich erreichen willst.

    Wenn Du testest läufst Du Gefahr das Du an einem Modell hängen bleibst an dem gerade zufällig ein Stück Holz montiert ist das dir halbwegs zusagt., sonst aber diverse Handycaps hat

    Ein Griff gehört angefertigt und das lässt sich bei jeder Waffe machen.

    So zu testen ist nonsens, auch um einen Abzug zu beurteilen gehört Erfahrung. Wenn an einer Testwaffe ein Abzugscharakter eingestellt ist der Dir nicht zusagt ist das eine Momentaufnahem die sich beheben lässt. Bei entsprechender Erfahrung.

    Es lässt sich viel einstellen und manches austauschen, Griffe, Züngel, Abzügscharakter, Visierungen. Wenn aber Grundsätzliches nicht passt wie ein fehlender Absorber lässt sich das nicht beheben. Es gibt auch einige Waffen wo der Abzug nicht stabil ist und Du Dir permanent Ärger einhandelst mit dem Nachjustieren.

    Solche Dinge gehören besprochen..........und nicht ob Du Spass haben willst !

    Es ist nun mal so wenn einer an sich selbst eher wenig bis keine Ansprüche hat, gibt er das hier so weiter, genauso wenn einer wenig Erfahrung hat ist so eine Empfehlung sehr mit bedacht zu beurteilen. Denn er hat mit wenig Erfahrung und wenig Können seine eigenen Entscheidungen getroffen, und die multipliziert er hier...........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Schon wieder mal ein Posting gespickt mit Arroganz. Wie man es von NoLimits kennt.

    Nicht jeder hat das Interesse ein Meisterschütze zu werden. Auch wenn das nicht in deine Weltanschauung passt. Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!!

    Der Kamerad schießt heute 285 Ringe und sein Ziel sind 350. Er ist Anfänger, 60 und will sich über ein passendes Sportgerät das diese Voraussetzungen erfüllt infomieren. Willst du ihn jetzt mit deiner Erfahrung aus dem Leistungsspitzensport belasten?

    Wer glaubst du wer du bist, daß du meinen Beitrag als einfältig bezeichnest?

    Oder folgender Spruch "Solche Dinge gehören besprochen..........und nicht ob Du Spass haben willst !". Bei dir hackts doch irgendwo!

    Wenn ich heute in einem Autoforum frage, welches Auto für den Weg in die Arbeit ideal ist, denkst du dann interessiert mich die Erfahrung eines anderen, der irgendwann vor ein paar Jahren mal in der DTM Rennluft geschnuppert hat?

    "Ein Griff gehört angefertigt". Logo. Für den der sich a.) daraus was macht b.) über den nötigen sportlichen Ehrgeiz verfügt um das Optimum aus sich und dem Gerät herauszuholen. Es gibt aber Leute, die schießen einfach weils Spass macht.

    Und es gibt genug Schützen (RWK, KM, LM, etc.) die schießen mit dem Standardgriff (egal wo der herkommt) und treffen.....oh Wunder....trotzdem. Oder auch nicht. An was es letztendlich liegt, ist offen. Fehlendes Training, fehlendes Talent, schlechtes Licht, fehlende oder falsche Schießbrille, nicht optimiertes Schuhwerk, stinkende Standnachbarn, persönliche Probleme, körperliche Zimperlein.....es gibt tausend Gründe.

    Und wenn das Ergebnis nicht mehr zu den eigenen Zielen passt, kann man sich auf Fehlersuche machen. Mit den in diesem Thread genannten Luftpistolen macht LUPO jedenfalls nichts falsch. Und auf das war mein Beitrag gerichtet. Feintuning kann er dann betreiben wenn es an der Zeit ist.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Der Kamerad schießt heute 285 Ringe und sein Ziel sind 350. Er ist Anfänger, 60 und will sich über ein passendes Sportgerät das diese Voraussetzungen erfüllt infomieren.

    Hi Spassvogel,

    Du solltest zu ,,verstehen sie Spass gehen,,

    Mag ja sein das Lupo 60 Jahre alt ist und 285 schiesst, Nix desto trotz hat er angefragt und um Hilfe gebeten auf was er achten soll. Offensichtlich ist es ihm nicht so egal wie Dir, was er tut.

    Manche haben eben Hirn und vorallem Anstand.

    Man kann über so eine Entscheidung wenn man intelligent ist, das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Oder schliesst das eine das andere aus?

    Deine Antwort heist doch nix anderes, also für Dich lohnt eigentlich nichts mehr, Du kannst jeden Schrott kaufen, was willst denn noch, hab wenigstens Spass treffen tust ohnehin nix mehr. Und wenn ich damit zurecht komme reichts für Dich allemal........

    Für so eine Auskunft braucht niemand ein Forum.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke liebe Freunde,

    jetzt wo freundlicherweise jeder Seins dazu getan hat und ich jetzt mit großen Augen und roten Ohren hier sitze:

    Die Webseiten der Hersteller sind teilweise mehr als lausig, grottig und aus dem 18. Jahrhundert. Einen zumindest technischen Vergleich der marktführenden Modelle scheint es auch nicht zu geben.

    Deshalb hier nochmal ein Versuch aus dem Hubschrauber: Wenn ich versuche eine Waffe zu finden, die nicht elektronisch ist (weil mir noch zu teuer) und trotzdem (um den aktuellen Stand der Technik abzurufen) über 1. einen Absorber, 2. einen Kompensator und 3. Laufbohrungen verfügt, dann gelingt mir kleinem Licht das nicht, obwohl ich sicher bin, dass sie sich auch gut für mich anfühlt.

    Konkret: Haben die Evo10 und die P8X meine 3 Eigenschaften? Und/Oder habe ich einen Geheimtipp übersehen?

    VG, LUPO

    let´s LUPO have a happy day 8o

  • Haben die Evo10 und die P8X meine 3 Eigenschaften? Und/Oder habe ich einen Geheimtipp übersehen?

    Nein hast Du nicht,

    Du solltest beim testen darauf achten das alle Modelle in etwa Deine Griffgröße haben. Du solltest darauf achten das die Züngel korrekt eingestellt sind.

    Es kommt nicht selten vor das vom Vorgänger das Züngel zu zu weit hinten oder vorne ist. Es ist schon vorgekommen das einer mit ner S Hand zum testen ging und da lagen 5 Waffen und nur eine mit s Griff der Rest hatte M oder L. Dann kommt der Typ freudestrahlend heim und meint der ,,Griff,, hat super gut gepasst, die hab ich genommen, du verstehst was ich meine ........

    Es ist auch so das wenn Dir Waffe A super gut passt von der Balance her und der Abzugscharakter von B super ist, dann suche Dir jemand der den Abzugscharakter von Waffe B auf der A einstellt. Auch wenn Du bei den Test fest stellst das eine bestimmte Visiereinstellung von Deinem Auge super aufgenommen wird, dann hole dir die Einstellungen auch auf Waffe A. Das ist alles kein Hexenwerk.

    Noch etwas wenn Du das alles koordinierst und Top in Ordnung abgestimmt ist, erreichst Du Dein gewünschtes Ziel sicherer und eher schneller als mit einem Kracher der so seine Handycaps hat und Du die erst suchen must und Konstruktionsbedingt eventuell gar nicht beseitigen kannst.

    insofern bist du auf einem guten Weg.

    Die zwei genannten Waffen sind Top, Die Walther hatte bei den vergangenen Generationen immer Probleme mit der Zuverlässigkeit des Abzuges. Soll jetzt bei der E Version behoben sein. Wenn es ne mechanische werden soll würde ich das auf EVO und P8X reduzieren.

    halte uns auf dem laufenden no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi Überflieger,

    Du solltest nochmal in die Grundschule gehen. Da lernt man lesen. Und manchmal auch Anstand.

    Das dir zumindest zeitweise beides fehlt, erkennt man anhand deiner Postings.

    Wenn du "die genannten Sportgeräte" (Signum, P8X, LP10, LP500), die in diesem Thread genannt wurden, als "jeden Schrott" bezeichnest, ist das allein dein Charakterproblem bzw. Bestandteil deiner polemischen Ausdrucksweise.

    Für dich war mein Rat, das LUPO in den Laden gehen soll und seinen Kauf von seinen Eindrücken vor Ort abhängig machen soll offensichtlich zu hirnlos.

    Andere haben offensichtlich verstanden auf was ich raus wollte. Vielleicht male ich dir nächstes Mal ein Bild. Dann verstehst du es vielleicht auch.

    Dummerweise ändert das nichts an deiner Art der Argumentation. Aber damit muss das Forum wohl leben.

    Für ein Fleispünktchen kannst du LUPO ja mal nach seinen Motiven fragen. Ob für ihn der Leistungswille auf sportliche Erfolge im Vordergrund steht oder der Spaß, den er an den Schießabenden am Stand selbst und möglicherweise mit seinen Kumpels im Anschluss in der Schützenstube in geselliger Runde hat.

    Ich wünsch ihm dabei allerdings, daß wenige oder keine von deiner Sorte anwesend sind. Das großkotzige Geschwätz würde mir vmtl. den Spaß versauen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hallo Lupo, ich hatte dir ja eine PN dazu geschrieben!

    Siehst du was du damit angerichtet hast.

    Du wirst für dich keine zufriedenstellende Antwort bekommen!

    Jeder hat seine eigene Meinung/Waffe.

    Du brauchst einen Schützen der dich bei dem Waffenkauf begleitet. Die Waffe beim testen auf dich einstellt wie es Bernd beschrieben hat. Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    Das wird jetzt noch ewig hin und her gehen! Du siehst ja auch dass sich schon zwei Herren hier zerfleischen.

    Ich verstehe es auch nicht, dass du nicht einfach mal losgehst und anfängst zu testen! Das hier ist alles Theorie!

    Das war mein Wort zum Sonntag.

    Gruß Andy

  • ... Ob für ihn der Leistungswille auf sportliche Erfolge im Vordergrund steht oder der Spaß, den er an den Schießabenden am Stand selbst und möglicherweise mit seinen Kumpels im Anschluss in der Schützenstube in geselliger Runde hat.

    Ohne mich in eueren Disput einmischen zu wollen..., das eine schließt das andere nicht aus bzw. sind ohne "Spaß am schießen" so gut wie keine Erfolge möglich

    Spaß am schießen = Motivation = Erfolg

  • Ohne mich in eueren Disput einmischen zu wollen..., das eine schließt das andere nicht aus bzw. sind ohne "Spaß am schießen" so gut wie keine Erfolge möglich

    Spaß am schießen = Motivation = Erfolg

    Richtig. Willkommen bei "Verstehen sie Spaß". :)

    Ich schrieb deshalb ja auch "der Leistungswille auf sportliche Erfolge im Vordergrund steht oder der Spaß".

    Für mich zählt der Spaß im Gesamtpaket. Ob ich jetzt 365 oder 373 schieße ist mir egal. Natürlich freu ich mich mehr, wenns 373 sind.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Für mich zählt der Spaß im Gesamtpaket.

    Für mich zählt! hier ist es wieder das kleine ,,Ich,,

    Wo war denn ausser Bla Bla eine nützliche konkrete verwendbare Aussage ? Du hast entschieden und fertig.

    Wesentliches fehlt, Tipps fehlen, nur Ich mache, Ich wil, Ich freue mich, Für mich zählt, ist mir egal.......

    Thema durch.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Männer, jetzt kommt mal wieder runter. Das hilft weder dem Threadersteller, noch den hier mitlesenden.

    Es ist doch jetzt mittlerweile schon kackegal, wer zuerst angefangen hat, den anderen falsch zu verstehen oder whatever.

    Wenn man weiß, dass 55% der Kommunikation über die Körpersprache vermittelt wird, paarunddreißig % über die Stimmlage und nur 7% über die Worte bzw den Wortinhalt, dass weiß man auch, wieso man in einem Forum so schnell aneinandergeraten kann. Immerhin fehlen hier die wichtigsten Aspekte der Kommunikation komplett.

    Ich würde mir echt wünschen, wenn bei der Beantwortung von Hilfeersuchen das persönlich etwas mehr außen vor bleiben könnte.

    Das Wichtigste wurde doch schon mehrmals gesagt: Hingehen und Waffe testen. Worauf man beim testen auch achten soll, wurde nun auch gesagt. Also: die INformationen raussaugen, den Rest vergessen und gut is.

    Schönen Sonntag Abend euch allen.

  • Und gibt es in der genannten Preiskategorie einen Geheimtipp, der mich mindestens bis 350 Pünktchen begleiten kann?

    wir haben im Verein letztes Jahr mit LP begonnen, 6 Schützen haben mit einer Walther LP400 begonnen (einer mit einer abgespeckten Hämmerli AP20) alle Mitglieder mit entsprechenden Trainingspensum erreichen derzeit über 350 Ringe, man hat aber schon gemerkt das bei der billigen abgespeckten AP20 einige Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sind (die AP20 wäre für mich auch zu leicht) 3 Schützen haben inzwischen auch schon mit der Walther LP400 die 370 Ringe geschafft, allerdings liegt der Schnitt eher um 350-360 Ringe herum

    der Vereinskolege mit der billigen AP20 hat am meisten Probleme die LP an sich optimal anzupassen (stark streuende Ergebnisse) dafür hat er den schönsten Griff (mehrfärbig) welcher ihm aber nicht gut passt (will da auch ungern was drauf kitten)

    es ist halt die Frage in welcher Liga man schiesst, die TOP Schützen werden eher bei einer Steyr landen, wir als Anfänger mit Klubniveau kommen auch mit der günstigen Walther LP400 noch sehr gut zurecht (ich mußte aber am Abzug auch gelegentlich nach justieren)

    wenn ich mehr Zeit zum trainieren hätte (ev. später in der Pension) kann auch gut sein dass ich mal auf eine noch besser LP wechsle (z.B. Steyr)

    kommt halt darauf an welche Ambitionen man hat und was man ausgeben möchte

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Ich hoffe es zieht wieder Frieden ein, das war schon übel, die letzten Threads. Für die Damen (Liane & Enomis) ruhig den Herren mal auf die Finger klopfen!

    Da Lupo konkret gefragt hat, meine Anfängermeinung (5000 Diabolos): Ich würde die FWB P8X sofort wieder kaufen (alle drei Eigenschaften), für mich optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Chugen (3. November 2019 um 19:49)