Betriebserlaubnis Schießstände

  • Hallo in die Runde,

    wir haben in unserem Schießstand neue LED Leuchten für die Beleuchtung installiert, um eine bessere Ausleuchtung der Scheiben zu erreichen. Nun gibt es ein Ex-Mitglied welches behauptet das dadurch die Betriebserlaubnis des Luftdruckschießstandes erloschen ist. :/

    Eine neue Abnahme ist für 2020 vorgesehen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Sache?

  • wartet bis 2020, 2 monate machens kraut nicht fett.

    im prinzip hat das mitglied recht.

    welche materialen und bauausführungen zu nehmen sind, sind in den schießstandrichtlinien festgehalten.
    zumeist heute Blechverkleidungen, so abgwinkelt, dass bleigeschosse richtung schießbahn und nicht richtung menschen zurückgeschleudert werden.

    mfsg daniel

  • wartet bis 2020, 2 monate machens kraut nicht fett.

    im prinzip hat das mitglied recht.

    welche materialen und bauausführungen zu nehmen sind, sind in den schießstandrichtlinien festgehalten.
    zumeist heute Blechverkleidungen, so abgwinkelt, dass bleigeschosse richtung schießbahn und nicht richtung menschen zurückgeschleudert werden.

    mfsg daniel

    Diese Regelung trifft aber auf alle Leuchtkörper zu....

  • Im Prinzip, ja.
    wobei wir selbst auch die Raumbeleuchtung über Einfache - in der abgehängten Decke integrierte Röhren - praktizieren.
    deren Plexiglas hat über die jahre ein paar einschläge zu verzeichnen.

    und das ist auch OK

    mfsg daniel

  • Vielen Dank für die Anmerkungen.

    Die LED's sind in ganzer Länge mit Blechverkleidungen versehen (höhe ca 50 cm, und werden komplett abgedeckt, wie schon bei der Abnahme im Jahre 2014 mit Leuchtstoffröhren). Diese Blechverkleidungen sind um etwa 30 cm nach vorne gezogen worden um eine bessere Ausleuchtung der Scheiben zu garantieren, welches auch gelang.

    Erlischt die Betriebserlaubnis dadurch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Bin der Sache dann mal auf den Grund gegangen. Das zuständige Ordnungsamt sagte mir das es kein Problem ist. In 2 Monaten ist sowieso die 6 jährige Überprüfung.

    Alles gut:), war nur etwas beunruhigt.

    mfg Kajo