Auslegung neues Waffenrecht, aktuelle Infos von F. Gepperth

  • Irgendwie fühle ich mich hier auf dem falschen Fest???

    Findet hier ein Fest statt? Gibt es was zu feiern? Vielleicht mit Freibier?

    Also in diesem Faden wohl nicht. Liest sich mehr wie Bestürzung und Verärgerung.

    Klingt nach schwer enttäuschten Hoffnungen. Aber Hoffnungen... - ... siehe oben.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • ich hab hier mal einen Text der gerade in Facebook rum geht.

    Achtung, ein Journalist des Springer Konzerns ist zur Zeit unter anderem als "Peter Huth" in der Messer- und Schützenszene unterwegs und versucht, durch Provokationen an Material für eine Geschichte zu kommen.

    Er möchte gerne nachweisen, dass viele in diesen Gemeinschaften politische Extremisten sind. Lasst euch bitte nicht provozieren und/oder zu unpassenden Äußerungen hinreißen und seid bei unbekannten Personen entsprechend vorsichtig.

    Nachtrag: Zurzeit ist nicht klar, ob die Person unter ihrem echten Namen/FB-Account agiert, oder ob sein Account von einer politischen Gruppe gehackt wurde.

  • ich hab hier mal einen Text der [...]

    Insgesamt so fragwürdig ist, wie das darin beschriebene, vermeintliche Ziel eines vermeintlichen Journalisten oder vermeintlicher politischer Akteure.

    Vielleicht lässt sich der zitierte Beitrag in einen eigenen thread überführen?

  • ich hab hier mal einen Text der gerade in Facebook rum geht.

    Achtung, ein Journalist des Springer Konzerns ist zur Zeit unter anderem als "Peter Huth" in der Messer- und Schützenszene unterwegs und versucht, durch Provokationen an Material für eine Geschichte zu kommen.

    Er möchte gerne nachweisen, dass viele in diesen Gemeinschaften politische Extremisten sind. Lasst euch bitte nicht provozieren und/oder zu unpassenden Äußerungen hinreißen und seid bei unbekannten Personen entsprechend vorsichtig.

    Nachtrag: Zurzeit ist nicht klar, ob die Person unter ihrem echten Namen/FB-Account agiert, oder ob sein Account von einer politischen Gruppe gehackt wurde.

    Das muß ja ein Riesending sein wenn da einer von den Chefs daran arbeitet. https://www.persoenlich.com/medien/peter-h…eative-director

  • Na wenn legale Waffenbesitzer kein riesen Ding sind was sonst. Ich hab hier noch keinen fragwürdigen gefunden aber wollte das trotzdem teilen. Sicher ist sicher.

  • Ich hab hier noch keinen fragwürdigen gefunden

    Hier nicht.
    In Waffen-Online dagegen ist der blaubraune bis tiefbraune Anteil inzwischen unübersehbar; dort lesen inzwischen allerdings auch Verfassungsschutzämter und politische Polizei (Staatsschutz) aus gutem Grund regelmäßig mit. :(

  • Ein absolutes Unding, wenn das wirklich zutreffen sollte. Nach allen Verschärfungen und Auflagen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, ohne dass es zu einer merklichen Steigerung der Sicherheitslage gekommen ist, versuchen einige Individuen die legalen Waffenbesitzer zu kriminalisieren?

    Bei legalen Waffenbesitzern legt man ganz hohe Maßstäbe an und bei Dingen, welche den Strafverfolgungsbehörden, Verfassungsschutz oder Geheimdiensten die Arbeit erleichtern würden greift der Datenschutz...muss man nicht verstehen.

    Das zeigt einmal mehr auf, dass es sich bei den waffenrechtlichen Maßnahmen eigentich um blinden Aktionismus handelt, da es eindeutig die Falschen trifft. Muss man leider mit leben, dafür haben wir leider keine Lobby. So werden manche traditionsreichen Veranstaltungen oder Brauchtümer wohl in Zukunft aussterben.

  • Hier nicht.
    In Waffen-Online dagegen ist der blaubraune bis tiefbraune Anteil inzwischen unübersehbar; dort lesen inzwischen allerdings auch Verfassungsschutzämter und politische Polizei (Staatsschutz) aus gutem Grund regelmäßig mit. :(

    Na dann sollte der oben genannte besser nicht dort mitlesen ;) Nur mal aus Neugier was macht der Admin von Waffen Online mit solchen Beiträgen?

  • Na dann sollte der oben genannte besser nicht dort mitlesen ;) Nur mal aus Neugier was macht der Admin von Waffen Online mit solchen Beiträgen?

    Einfach dort mitlesen, dann siehst Du das selbst.

  • Hallo,

    habe jetzt die ganze Beiträge nicht gelesen - sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde.

    Habe den Beisatz "Zehn Jahre nach WBK-Erstausstellung reicht dann für die Fortdauer des Bedürfnisses, eine Vereinsbescheinigung zur Mitgliedschaft." gelesen. Bedeutet das wenn ich die letzte WBK vor über 10 Jahren beantragt habe braucht ich nicht die vorgeschriebenen Schießtermine mit allen Waffen einhalten oder was?

    Wenn ich von einer Waffenart, z.B. Ordonanzgewehr mehrere habe, müsste ich dann mit allen Waffen meine Schießtermine absolvieren oder mind. nur mit einer davon jeweils?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi, würde mich auch interessieren. Meine (grüne) WBK ist von 97, ich hatte bis Mai 19 auch dauerhaft was eingetragen. Ich habe dann aber die eingetragene Waffe verkauft. Gelten für mich trotzdem auch die 10 Jahre? Oder werde ich jetzt "zurückgesetzt", weil ich zur Zeit keinen Eintrag habe?

  • Hier nicht.
    In Waffen-Online dagegen ist der blaubraune bis tiefbraune Anteil inzwischen unübersehbar; dort lesen inzwischen allerdings auch Verfassungsschutzämter und politische Polizei (Staatsschutz) aus gutem Grund regelmäßig mit. :(

    Weiss man auch, in welchem Forum die Linke ihre Waffenthemen abhandelt?


    Und woher stammt die (Insider-?) Information über die amtlichen Lesegewohnheiten?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Andi65

    Du kannst Dich entspannt Deinem Hobby widmen und schießen gehen wenn es Dir passt und mit was auch immer Du magst.

    Nach dem noch zu veröffentlichenden Gesetz, würde Dir die Mitgliedschaft in einer „schießsportlichen Vereinigung“ als Bedürfnis ausreichen.

    Nebenbei staune ich immer wieder, wie vielfältig der Begriff „Waffenart“ ausgelegt wird. Bei Behörden ist es oft die Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzwaffe, beim DSB z.B. in der Sportordnung ob es Mehrlader oder Einzelader sind, das Gesetz wiederum nennt bislang als Waffenarten erlaubnispflichtige, erlaubnisfreie und verbotene Waffen.