Kaufempfehlung 9mm Luger für DSB 2.53

  • Was anderes habe ich von einem Schlumpschütze nicht erwartet.

    Bitte zurück zum Thema das bringt nichts wenn der eine den anderen als Schlumpschützen bezeichnet der gerade noch Weisheiten von sich gab (bei denen ich herzlich lachen musste). Nichts für ungut Sorry.

  • Welchen Bausatz meinst du?

    z.B.:

    glockworx fulcrum trigger

    Dadurch wird die Abzugcharakteristik von einer Glock Pistole verbessert.

    Wenn es dich interessiert ist google dein Freund und Helfer. Glock ist nicht so meine Baustelle.

  • Vielleicht kann man einfach mal vorne an dem kleinen Stück des Laufs wackeln, der vorne aus dem Verschluss ragt?

    Das kann man wohl, wenn das Laufende weit genug vorsteht, daß es sich überhaupt fassen läßt. Dabei prüft man das Spiel zwischen Laufführungsbuchse (bushing) und Lauf bzw. zusätzlich das Spiel der Buchse im Schlitten. Beides zusammen sollte bei einer Präzisionswaffe nahe null sein. Die Buchse sollte im Schlitten so fest sein, so daß sie sich ich ohne Werkzeug nicht bewegen läßt. Wenn es hier "klappert", hat die Sache keinen Sinn.

    Bei einer CZ75 (mit oben über einen Kamm verriegeltem Browning-Verschluss/Lauf und einem Schlittenfanghebel, der in einer geschlossenen Kulisse läuft), bei der der Lauf doch mehr als gedacht wackelte, hatte ich den leicht eingelaufenen Verschlussfanghebel gegen einen neuen ausgetauscht. Der Lauf wackelte danach im verriegelten Zustand erheblich weniger und die Präzision der Waffe war ersichtlich besser. Ob das bei einer Glock auch so möglich wäre und solche positiven Auswirkungen hätte, kann ich nicht beurteilen.

    Die CZ 75 ist wie die 1911 noch über Kamm verriegelt aber hat schon eine (modernere) Kulissenführung. Somit ist die Konstruktion deutlich einfacher als beim 1911 und hat größere tragende Flächen als bei dessen Kettenglied und sie läßt sich industriell besser fertigen und muß nicht händisch gepasst werden, um eine vernünftige Genauigkeit zu erhalten. Das Nachbessern durch Austausch vom Stift alleine würde bei einer 1911 wenig helfen, weil die kleinen Füßchen unten am Lauf zuerst verschleißen, die mit dem Stift zusammen die Passung bestimmen. Die Füßchenlassen sich aufschweißen aber heute kauft man da eher einen neuen Lauf und passt den ein.

    Die Glock hat ein (ich glaube das heißt Browning- Petter- System) mit offener Kulisse, so wie die CZ 97, die ja auch später entstanden ist. Die Glock ist auf Fertigung mit CNC- Maschinen getrimmt und hat große, ebene Führungsflächen, die präzise zu fertigen und zu vermessen sind. Die großen Flächen verschleißen kaum und bieten langfristige Genauigkeit. Sie ist auch sehr hochwertigen, festen und äußerst verschleißfest beschichteten Stählen gefertigt. Falls tatsächlich die Achse des Schlittenfanghebels Verschleiß aufweisen sollte, würde ein Austausch wie von Dir beschrieben helfen.

    Durch die präzise CNC- Fertigung sind die Waffen alle gleich und alle gleich präzise. Damit macht ein Zubehörmarkt Sinn wie oben beschrieben. Die Glock hat im Original einen Polygonlauf mit sehr langen Zuführrampen. Hülsen aus einer Dienst- Glock sind nicht zum Wiederladen vorgesehen, da sie im Bereich der überlangen Zuführrampe ausbauchen können. Für Wiederlader gibt es Wechselläufe mit anderer Rampe und Züge- Felder Profil, das sich gut mit Bleigeschossen ohne Mantel verträgt. Die Läufe passen und sind präzise, ohne sie einpassen zu müssen. Austausch durch den Schützen in 2 min. Rücktausch ebenso. Austausch und Rücktausch der Abzugsgruppe ist kaum mehr Aufwand.

    Die Glock ist nicht umsonst ein Welterfolg. Sie war und ist immer noch ein ganz großer technischer Wurf. In der Technik geht der Weg der Vervollkommnung vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.,

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich hab grad mal an meinen Eisen gewackelt, weil es mich interessiert hat.

    Glock: Lauf hat im Verschluss gefühlt null Spiel. Der ist bombenfest verriegelt. Der ganze Schlitten wackelt halt etwas. Das ist aber nicht verwunderlich, wenn man die vier kleinen Führungsstücke sieht, auf denen er läuft. Außerdem ist das für den Einsatzzweck vmtl. Absicht. Das Teil muss auch laufen, wenn man damit durch den Amazonas geschwommen und durch die Sahara gekrabbelt ist.

    STI (2011er): Die .45er hat einen Bull-Barrel ohne Bushing. Da wackelt auch nichts.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das kann man wohl, wenn das Laufende weit genug vorsteht, daß es sich überhaupt fassen läßt. Dabei prüft man das Spiel zwischen Laufführungsbuchse (bushing) und Lauf bzw. zusätzlich das Spiel der Buchse im Schlitten. Beides zusammen sollte bei einer Präzisionswaffe nahe null sein. Die Buchse sollte im Schlitten so fest sein, so daß sie sich ich ohne Werkzeug nicht bewegen läßt. Wenn es hier "klappert", hat die Sache keinen Sinn.

    Die CZ 75 ist wie die 1911 noch über Kamm verriegelt aber hat schon eine (modernere) Kulissenführung. Somit ist die Konstruktion deutlich einfacher als beim 1911 und hat größere tragende Flächen als bei dessen Kettenglied und sie läßt sich industriell besser fertigen und muß nicht händisch gepasst werden, um eine vernünftige Genauigkeit zu erhalten. Das Nachbessern durch Austausch vom Stift alleine würde bei einer 1911 wenig helfen, weil die kleinen Füßchen unten am Lauf zuerst verschleißen, die mit dem Stift zusammen die Passung bestimmen. Die Füßchenlassen sich aufschweißen aber heute kauft man da eher einen neuen Lauf und passt den ein.

    Die Glock hat ein (ich glaube das heißt Browning- Petter- System) mit offener Kulisse, so wie die CZ 97, die ja auch später entstanden ist. Die Glock ist auf Fertigung mit CNC- Maschinen getrimmt und hat große, ebene Führungsflächen, die präzise zu fertigen und zu vermessen sind. Die großen Flächen verschleißen kaum und bieten langfristige Genauigkeit. Sie ist auch sehr hochwertigen, festen und äußerst verschleißfest beschichteten Stählen gefertigt. Falls tatsächlich die Achse des Schlittenfanghebels Verschleiß aufweisen sollte, würde ein Austausch wie von Dir beschrieben helfen.

    Durch die präzise CNC- Fertigung sind die Waffen alle gleich und alle gleich präzise. Damit macht ein Zubehörmarkt Sinn wie oben beschrieben. Die Glock hat im Original einen Polygonlauf mit sehr langen Zuführrampen. Hülsen aus einer Dienst- Glock sind nicht zum Wiederladen vorgesehen, da sie im Bereich der überlangen Zuführrampe ausbauchen können. Für Wiederlader gibt es Wechselläufe mit anderer Rampe und Züge- Felder Profil, das sich gut mit Bleigeschossen ohne Mantel verträgt. Die Läufe passen und sind präzise, ohne sie einpassen zu müssen. Austausch durch den Schützen in 2 min. Rücktausch ebenso. Austausch und Rücktausch der Abzugsgruppe ist kaum mehr Aufwand.

    Die Glock ist nicht umsonst ein Welterfolg. Sie war und ist immer noch ein ganz großer technischer Wurf. In der Technik geht der Weg der Vervollkommnung vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.,

    tipp topp Beitrag :thumbup:

  • Tut mir Leid ich stehe auf dem Schlauch, ich kann nichts finden was den Einsatz einer CZ 75 TS mit entsprechendem Abzugsgewicht verhindert.

    kein Problem:

    Bei der Bestimmung, ob eine Waffe zugelassen ist, muss

    beachtet werden, dass diese Disziplin ausschließlich für absolut

    serienmäßige und unveränderte Waffen gedacht ist.

    auch ein erhöhen des Abzugsgewicht ist untersagt.

  • Bei der Bestimmung, ob eine Waffe zugelassen ist, muss

    beachtet werden, dass diese Disziplin ausschließlich für absolut

    serienmäßige und unveränderte Waffen gedacht ist.


    auch ein erhöhen des Abzugsgewicht ist untersagt.

    Das finde ich aber nicht in den Regeln für 2.53, wenn wir hier über den DSB und 25m Pistole in 9x19 unterhalten:

    Es sind ergonomische Griffe / Handballenauflagen verboten.

    Gasentlastungen, Kompensatoren und Mündungsbremsen sind nicht statthaft.

    Die Muni muss MIP entsprechen. Mehr nicht!

    Oder welche Kennziffer meinst Du?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • OK, jetzt habe ich gefunden, was du meinst:

    Zitat


    PPC1500 Standard Semi-Automatic Pistol

    Das kann sein, da müßte ich mich schlau machen.

    Aber es gibt ja noch viele andere Wettbewerbe.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • kein Problem:

    Bei der Bestimmung, ob eine Waffe zugelassen ist, muss

    beachtet werden, dass diese Disziplin ausschließlich für absolut

    serienmäßige und unveränderte Waffen gedacht ist.

    auch ein erhöhen des Abzugsgewicht ist untersagt.

    Ich bin ziemlich sicher, dass sie die Waffenkontrolle erfolgreich bestehen würde. So wie ja jetzt auch die Waffen durchkommen, bei denen an den entscheidenden Stellen "Abnutzungszeichen" zu finden sind.

  • Naja, da kommt so ungefähr ein 1000er dazu ...

    Warum empfiehlst du die SP-01 nicht für DSB?

    Länge und Qualität der Visierlinie, Passungen und am wichtigsten, die Qualität des Abzugs würden mich die Euros und die Wartezeit(!) in Kauf nehmen lassen.

  • Naja, da kommt so ungefähr ein 1000er dazu ...

    Warum empfiehlst du die SP-01 nicht für DSB?

    Der Tausender sollte bei einer GK Waffe nicht das Problem sein, Geld kostet die Munition.

    Bei Griffgröße S solltet Du die Waffe aber vorher mal in der Hand gehabt haben möglich dass ein einreihiges Magazin günstiger ist.