DM Hannover Waffenkontrolle wozu?

  • Bei 100m Seniorinen wurde die Schützin mit dem Besten Einzelergebnis disqualifiziert weil angeblich an der Waffe etwas zu lang war. Warum wird sowas nicht schon bei der Waffenkontrolle bemängelt?

  • Mehrere Möglichkeiten sind denkbar:

    1.) es ist bei der Erstkontrolle übersehen worden

    2.) mit Absicht um den Schützen hinterher ins offene Messer laufen zu lassen

    Die erste Möglichkeit ist sträflicher Leichtsinn, die zweite unsportlich.

    3.) die Waffe wurde nach der Erstkontrolle verändert und die Regelunkonformität wurde bei der zufälligen Stichprobe am Ende der Veranstaltung entdeckt.

    Diese Möglichkeit wirft ein schlechtes Bild auf die Schützin.

    Was tatsächlich zutrifft, werden wir nie erfahren.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ja es wurde eine Waffenkontrolle vorgenommen.

    Von der Kontrolle nicht bemerkt, folglich auch nicht beanstandet.

    Wäre es beanstandet worden hätte die Dame noch für Abhilfe sorgen können.

    Ganz sicher, Die Waffe wurde zwischenzeitlich auch nicht verändert.

  • Also menschliches Versagen bei geschultem Personal. Das dürfte äußerst bitter für die Schützin sein.

  • hallo zusammen,

    - übersehen bei der WK? Kann leider passieren, dort sitzen auch nur Menschen und Fehler passieren halt auch mal,

    - ich hab die Waffe gesehen, da war nicht angeblich etwas zu lang, das Zusatzgewicht war genauso lang, wie der Lauf, damit eindeutig zu lang,

    - die Dame ist eine sehr erfahrene Schützin mit einer Firma im Schießsport Metier, dass sie nicht weiß, was die SpO zu Zusatzgewichten schreibt, kann ich mir fast nicht vorstellen,

    - zu mutmaßen, dass da ein Sportler mit Absicht ins offene Messer laufen gelassen wurde ...hm ... ganz schlecht, :(:thumbdown: - wozu auch

    Gruß, der pan

  • Ja eigentlich sollte der Schütze wissen was regelkonform ist. Allen Respekt vor den ehrenamtlichen Helfern. Die Auslegung und Handhabung der Sportordnung sollten sie durch ihre Schulungen besser drauf haben. Waffenkontrolle ohne Gewähr. Wozu dann diese Leute.

    Dann lieber keine Zwangskontrolle wie in München. Und hinterher die A....karte und an die Nase fassen.

  • - übersehen bei der WK? Kann leider passieren, dort sitzen auch nur Menschen und Fehler passieren halt auch mal,

    - ich hab die Waffe gesehen, da war nicht angeblich etwas zu lang, das Zusatzgewicht war genauso lang, wie der Lauf, damit eindeutig zu lang,

    - die Dame ist eine sehr erfahrene Schützin mit einer Firma im Schießsport Metier, dass sie nicht weiß, was die SpO zu Zusatzgewichten schreibt, kann ich mir fast nicht vorstellen,

    - zu mutmaßen, dass da ein Sportler mit Absicht ins offene Messer laufen gelassen wurde ...hm ... ganz schlecht, :(:thumbdown: - wozu auch

    Kann passieren, sind ja alles Menschen. So aber auch die Schützin.

    Ihr jetzt aber wissentlichen Betrug zu unterstellen ist auch nicht OK.

    Der Regelverstoß wurde noch während des Probeschießens festgestellt. (Hab jetzt leider keine Sportordnung zur Hand). Wäre nicht eine Verwarnung noch vor Wettkampfbeginn möglich gewesen?

    Falls ja, bekäme menschliches Versagen und das offene Messer wieder Bedeutung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (8. Oktober 2019 um 22:44)

  • Andere würden sich an die eigene Nase fassen.

    Da bin ich auf deiner Seite. Eine so gute Schützin sollte die Regeln kennen. Bei uns wurde bei der letzten Landesmeisterschaft ein Schütze disqualiziert bei der Nachkontrolle nach dem Wettkampf weil sein Abzugsgewicht nicht mehr stimmte.

    Einen Abzug sozusagen knapp einzustellen ist riskant. Ich hatte meinen Abzug auch so bei 510 G eingestellt. Darauf hin habe ich das Abzugsgewicht etwas erhöht. Sicher ist sicher.

  • Wenn die Schützin während des Probeschießens disqualifiziert worden ist, ist es für mich nahe liegend, dass einer der anderen Teilnehmer/Betreuer genau hingesehen hat und die Standaufsicht darauf hingewiesen hat. Ins offene Messer laufen lassen glaube ich nicht. Eher nicht bemerkt.

  • Man hat die Schützin nicht während oder nach der Probezeit darauf aufmerksam gemacht, sondern hat sie den Wettkampf schießen lassen. Danach kam die Disqualifikation.

  • Denke auch, dass ein anderer Schütze oder ein Betreuer den Fehler bemerkt und gemeldet hat und somit eine Nachkontrolle ausgelöst hat. Pech gehabt, nächstes Mal besser lesen und messen.

  • Für die Einhaltung der Regeln ist der Schütze verantwortlich. Punkt.
    Da brauche ich nicht die Schuld bei jemand anderem zu suchen.
    Wenn ich etwas an meinem Gewehr mache, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es den Regeln entspricht, muss ich vorher nachschauen und gegebenenfalls nachfragen.

    Und eine Disqualifikation erfolgt , meiner Meinung nach, immer besser nach dem Wettkampf. Damit werden die daneben schießenden Wettkämpfer nicht durch die Diskussionen belastet, die wahrscheinlich dann entstehen.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Schade, für die Schützin. Einen gewollten Betrug mag ich der Dame auch nicht unterstellen, weil denen ja auch klar ist, das gerade bei solchen Events irgendwer genau hinschaut wenn einem etwas komisch vorkommt oder eben halt wenn man die "Führende" im Wettkampf ist und deshalb unter Beobachtung steht... Sie erst am ende rauszunehmen finde ich den anderen Schützen gegenüber fair, weil dadurch keine Unruhe aufkommt.

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Hallo

    Es ist egal wann der Regelverstoß festgestellt wird , die Waffe muss während des ganzen Wettkampfs den Regeln entsprechen. Daher ist es nicht relevant ob der Regelverstoß beim Probeschießen, im Wettkampf oder bei der Nachkontrolle festgestellt wird. Da sollte der/die betroffene einfach die Vorbereitung etwas anpassen in Bezug auf die Regelkonformität der Waffe, ich vermute das die Änderung erst kurz vor dem Wettkampf gemacht wurde ohne das zu überprüfen. So was kann passieren. Beim nächsten mal passt es dann wieder.

    Grüße

    .

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Wenn die Schützin während des Probeschießens disqualifiziert worden ist, ist es für mich nahe liegend, dass einer der anderen Teilnehmer/Betreuer genau hingesehen hat und die Standaufsicht darauf hingewiesen hat. Ins offene Messer laufen lassen glaube ich nicht. Eher nicht bemerkt.

    Wenn der Verstoß während des Probeschießens aufgefallen ist und einer Aufsicht gemeldet wurde, dann ist das unglücklich gelaufen. Kampfrichter/Jury hätte der Dame die gelbe Karte zeigen, sie hätte an ihrem Gewehr den Regelverstoß abstellen können und dann wärs gut gewesen.

    Als Aufsicht/Kampfrichter geh ich erst mal davon aus, dass der Sportler nicht absichtlich gehandelt hat und geb ihm/ihr die Chance das noch zu korrigieren.

  • Hallo,

    worauf die Kontrolleure nicht achten ist sehr häufig ob eine 2. Optik vorhanden ist (z.B. Adlerauge und zusätzliche Optik am Diopter.

    Aber auch nur eine Vermutung

  • Hallo Freunde,

    ich bemühe mal die SpO:

    0.9.8.2 Regelverletzungen – Sicherheitsvergehen

    ...
    Bei einer offenkundigen Regelverletzung (Waffen, Bekleidung, Stellung, Schießfolge usw.) muss zuerst 

    eine Warnung (Gelbe Karte) ausgesprochen werden, und zwar möglichst während des Trainings oder der 

    Probeschüsse. Korrigiert der Schütze den Fehler nicht vor dem nächsten Schuss, muss er mit Abzug von 

    zwei Ringen (einem Treffer beim Flintenschießen/10 m Mehrschüssige Luftpistole) vom Resultat der ersten 

    Wettkampfserie bestraft werden. Wenn der Schütze auch dann den Fehler nicht korrigiert, muss er dis­ 

    qualifiziert werden.


    Nicht gestattete Anschlagsformen sowie der Gebrauch unerlaubter Hilfsmittel ziehen eine Disqualifikation 

    nach sich. Bei versteckter (absichtlicher) Regelverletzung wird der Schütze disqualifiziert.

    ...

    Der erste Absatz ist zumindest aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, der zweite weniger und damit leider auch typisch für weite Teile unserer SpO, im vorliegenden Fall aber wohl auch nicht wirklich maßgeblich.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen