FWB LG 800W Absorber?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem im Mai diesen Jahres gekauften FWB LG 800W.

    Bei dem Gewehr habe ich seit kurzem ein, ich nenne es mal metallisches "Nachklingen", bei der Schußabgabe festgestellt.

    Im direkten Vergleich zu meinem FWB 700 (noch ist es in meinem Besitz) - kann man den Unterschied hören.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell eine Tipp in welche Richtung ich suchen muss.

    Der Werksservice bei Feinwerkbau konnte nicht wirklich helfen.

    Im Gegenteil, man hat mir wegen der verwendeten MEC Tube die Garantie auf das Gewehr komplett aberkannt.

    Das metallische Nachklingen habe ich auch mit der original Tube (Anhang .zip)

    Wie sind Eure Erfahrungen bei anderen Herstellern (Walther; Anschütz,...) bzgl. Zubehörteile anderer Anbieter?

    Sind diese auch so "streng" wie FWB?

    Danke für Eure Info`s

  • Wäre das Gewehr vom Alter her tatsächlich in der Gewährleistung gewesen?

    Nur wegen eine Tube kann die Gewährleistung sicher nicht verwehrt werden.

  • schau in der Bedienungsanleitung nach, dort steht irgendwo wie der absorber eingestellt wird. Da gibts ne seitliche schraube. Nach etlichen Schuss muss die nachjustiert werden,...eventuell klapperts dann nicht mehr.....

  • Wäre das Gewehr vom Alter her tatsächlich in der Gewährleistung gewesen?

    Nur wegen eine Tube kann die Gewährleistung sicher nicht verwehrt werden.

    Hab`s vor 5 Monaten vom FWB Fachhändler NEU gekauft...

    Doch, siehe Rechnung, FWB kann die Gewährleistung verwehren...:(

  • schau in der Bedienungsanleitung nach, dort steht irgendwo wie der absorber eingestellt wird. Da gibts ne seitliche schraube. Nach etlichen Schuss muss die nachjustiert werden,...eventuell klapperts dann nicht mehr.....

    Ich geh mal davon aus, dass FWB dies gemacht hat...werde aber selbst nochmal schauen.

    Danke!

  • Ob die Verwehrung der Garantie vor Gericht auch standhalten würde, wage ich zu bezweifeln. Die Tube ist meines Erachtens kein Anbauteil, das die mechanische Funktion der Waffe entscheidend verändert. Bei einem Auto würde die Garantie auch nicht erlöschen, wenn ich z.B. einen anderen Rückspiegel oder eine längere Antenne auf´s Dach schraube. Allerdings ist mir auch klar, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei sind. Wer geht deswegen schon zum Anwalt und verklagt FWB.

  • Garantie und Gewährleistung sind halt verschiedene Dinge. Die Gewährleistung ist ein gesetzlich verankertes Recht, die Garantie hingegen eine freiwillige Leistung und diese freiwillige Leistung kann natürlich an Bedingungen gebunden sein.

  • Da solche Mätzchen bekannt sind (herstellerunabhängig), würde ich solche Originalteile aufbewahren und im Servicefall gegen das Zubehörteil wieder tauschen.... was FWB nicht weiß, macht sie nicht heiß (außer sie lesen hier mit.... "Wir haben Sie erwischt, SIe haben Bilder mit ner MEC-Tube im Forum gepostet, übler Täuschungsversuch, Gewährleistung is leider nich mehr..." :D).

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • schau in der Bedienungsanleitung nach, dort steht irgendwo wie der absorber eingestellt wird. Da gibts ne seitliche schraube. Nach etlichen Schuss muss die nachjustiert werden,...eventuell klapperts dann nicht mehr.....

    Hab es versucht laut Anleitung einzustellen - keine Chance :( Der Abstand ist immer gleich (>20mm) egal wie man die Madenschraube justiert.

    Bei meinem (noch vorhandenen) FWB 700 hat es super funktioniert.

  • Garantie und Gewährleistung sind halt verschiedene Dinge. Die Gewährleistung ist ein gesetzlich verankertes Recht, die Garantie hingegen eine freiwillige Leistung und diese freiwillige Leistung kann natürlich an Bedingungen gebunden sein.

    Danke für die kleine "Runde" Verbraucherrecht;)

    Ich will mich ja nicht mit FWB "hauen", zumal ich FWB bisher als sehr freundlich und kulant kenne. Ich hätte mir sonst auch nicht nach dem P70 und dem 700'er ein 800W für 2.5T€ gekauft - soll ja noch andere vernünftige geben:)

  • Doch, siehe Rechnung, FWB kann die Gewährleistung verwehren...:(

    Nein, können sie nicht, wenn sie denn der Händler/Verkäufer waren!

    Die Garantie können sie ablehnen, da diese eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt, welche an Bedingungen geknüpft sein kann, wie bereits geschrieben wurde.

    Die Gewährleistung hingegen muss man gegenüber seinem tatsächlichen Händler/Verkäufer in Anspruch nehmen/durchsetzen.

    Bei dieser geht es um Mängel die bei Gefahrübergang (Zeitpunkt der Übergabe an dich) bereits vorhanden war/en. In den ersten sechs Monaten nach Kauf, muss der Händler nachweisen, dass ein solcher Mangel NICHT vorgelegen hat. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass ein Mangel der sich so kurz nach Kauf bemerkbar macht bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden war.

    Kann der Händler das nicht nachweisen, hast du gute Chancen.

    Du hättest dann Anspruch auf Nachbesserung (kostenfreie Reparatur).

    Ob er das selbst umsetzt oder über den Hersteller, ist seine Kanne Bier und auch die evtl. damit verbundenen Kosten.

  • Hab es versucht laut Anleitung einzustellen - keine Chance :( Der Abstand ist immer gleich (>20mm) egal wie man die Madenschraube justiert.

    Bei meinem (noch vorhandenen) FWB 700 hat es super funktioniert.

    Wie bist du bei deinem Versuch vorgegangen den Absorber einzustellen? Wenn ich so einen Fall habe und einen einstelle, drehe ich die Madenschraube so lange gegen den Uhrzeiger bis der Absorber bei einem Schuss auf die Begrenzung aufläuft (fühlt sich an an wie ein Doppler). Dann die Schraube so lange wieder im Uhrzeiger drehen bis die gewünschte Position erreicht ist (nach jeder Einstellung der Schraube mindestens 3 scharfe Schüsse machen).

    Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wie bist du bei deinem Versuch vorgegangen den Absorber einzustellen? Wenn ich so einen Fall habe und einen einstelle, drehe ich die Madenschraube so lange gegen den Uhrzeiger bis der Absorber bei einem Schuss auf die Begrenzung aufläuft (fühlt sich an an wie ein Doppler). Dann die Schraube so lange wieder im Uhrzeiger drehen bis die gewünschte Position erreicht ist (nach jeder Einstellung der Schraube mindestens 3 scharfe Schüsse machen).

    Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

    Gruß

    Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 700er. Diese laut FWB Anleitung besagten ca. 12mm lassen sich nicht einstellen. Aber danke für deine Hilfe, ich werde versuchen auf diese Art und Weise eine Einstellung zu finden.

  • Wie bist du bei deinem Versuch vorgegangen den Absorber einzustellen? Wenn ich so einen Fall habe und einen einstelle, drehe ich die Madenschraube so lange gegen den Uhrzeiger bis der Absorber bei einem Schuss auf die Begrenzung aufläuft (fühlt sich an an wie ein Doppler). Dann die Schraube so lange wieder im Uhrzeiger drehen bis die gewünschte Position erreicht ist (nach jeder Einstellung der Schraube mindestens 3 scharfe Schüsse machen).

    Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

    Gruß

    Ja, beim 700er hat es auch so funktioniert.

    Beim 800er ist es so, wenn ich die Schraube im Uhrzeigersinn (also rein) drehe ist die innere Hulse im Absorber total lose. Wenn ich das Gewehr nach vorn oder hinten kippe, höre ich wie die Hülse hin und her rutscht. Normal sollte doch dadurch die Feder mehr Druck auf die "Bremse" aus üben?

    Wenn das so sein soll, verstehe ich die Anleitung nicht. Da man laut Anleitung wenn der Abstand zu groß ist (über 17mm) gegen den Uhrzeigersinn

    drehen soll, das würde heißen, man reduziert die Federspannung und die Hulse gleitet noch weiter nach hinten.

    Denkfehler meinerseits?;)

  • Passiert auch nichts wenn du die Schraube noch weiter rein drehst? Die Hülse sollte sich normalerweise nicht bewegen :/

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hm das ist schon komisch, vor allem da du das Gewehr im Kundendienst hattest. Spätestens da hätte es eigentlich behoben werden sollen. Normalerweise sind die dort im Service eigentlich gut.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex