Diabolos wie ausrollen

  • Ich gebe die Diabolos in eine Schüttelbox. Seit ich aussortiere habe ich keine 8 mehr gesehen. Waren für mich meist nicht erklärbar, da ich dem Schuß noch länger nachsehe. Eventuell kann ich heute oder morgen Abend mal die als schlecht aussortierten raus lassen und dann etwas näheres sagen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich habe gestern für unseren Stand eine Einspannvorrichtung in Betrieb genommen. Selber habe ich das Problem mit Ausreißern, bei denen ich der Meinung war, sauber abgekommen zu sein. Oder auch mal gefühlt etwas rechts, und der Schuss ging deutlich links.

    Das Verhalten habe ich eingespannt nachvollziehen können, bei der R10 4,9 ist alle 20 Schuss mal ein Ausreisser dabei gewesen.

    Gleichwohl habe ich natürlich auch mal mit mehreren Diabolos getestet, wie sich ein Verformter verhält. Also mal schön unrund gedrückt, und ab in den Lauf. Von 10 Stück blieben 8 im von vorher vorhandenen Streukreis, die anderen max. einen guten halben Ring raus. Damit eine 8 zu schießen würde schon ein sehr unpräzises Zielen benötigen.

    Ist wohl doch eine Menge Kopfsache dabei.. :)

    Grüße

    Uli

  • bzgl. der unrunden diabolos.

    Die 80 Bar Pressluft blasen das Innere des Kelches wieder an die Laufwand, d.h. noch bevor sich der diabolo aus dem Geschosslager bewegt, hat er wieder ursprungsform.

    mfsg daniel

  • Ich kann sagen meine Ergebnisse mit 420 plus sind mir das prüfen der Diabolos wert. Ob es daran liegt dass es mich ruhiger macht oder der Streukreis kleiner ist kann mir wurst sein. Habe beim Ausrollen schon zweimal so Unikate gefunden die mir sicher nicht geholfen hätten. Da war der vordere Teil nicht gerade drauf, was doch nicht gut sein kann. Dies wird im Lauf sicher nicht korrigiert. Da geht es nicht nur um das unrund sein. Vielmehr kann es bewirken wenn das Loch nicht in der Mitte ist. Aussen werden die im Lauf geformt. Ich lasse sie auf der Glasscheibe dann noch mehrmals hin und her rollen wenn ich die stehen gebliebenen weg genommen habe. So kann es sein dass man einen beobachten kann der das rollen nicht so gut kann. Für Bewerb den auch gleich aussortieren. Mir gibt es ein besseres Gefühl und die 10 Ringe habe ich seit dem mehr. Ist doch gut so. Grüße von Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Jakob,

    klar, wenn das bei dir 10 Ringe ausmacht, ist das schon einiges.

    Mir persönlich wäre es um die Zeit, die ich für das ausrollen aufwenden müsste

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Guten Morgen es geht nicht um die Zeit die man aufwende ums ausrollen oder das aussortieren von Diabolos sonder um das vertrauen in seine munition ich kann die beste munition haben, den wenn mir das vertrauen fehlt dann Bringt es alles nichts ich werde immer Zweifel haben und schlechter schiessen. Und so ist es mit allem im Schiesssport beginnt bei der Unterkleidung, Schuhe, Hose, Jacke und usw. Ich habe es selbst erlebt am Schluss hatte ich komplett das Vertrauen in mein Gewehr verloren weil ich alles anzweifelt außer an mir selbst den ich kann ja schiessen. Von wegen ich war der Auslöser den ich war nicht bei der Sache. Darum ist es nie unnötig . Etwas zu machen solange es dem jenigen was bringt. Und sorry wenn ich schreib Fehler in meinem Text habe niemand ist perfekt.?

  • Von wegen ich war der Auslöser den ich war nicht bei der Sache.

    Wie ich schon sagte - das ist Kopfsache. Ausrollen bringt niemals nie - nur des Ausrollens wegen - 10 Ringe mehr.


    Wer das machen möchte, soll es tun. Sicherlich gibt es Unterschiede in den Chargen. Die Presswerkzeuge werden ja mal gewechselt, das Blei wird auch minimal verschieden sein. Das Rollen selber gibt ja nur die Beschaffenheit des Rands wieder, und wenn der etwas unrund ist - egal.

    Wenn die Kugel unförmig ist, sieht man das in der Regel auch so.

    Aber hier ging es ums Wie, und nicht ob es Sinn macht. Daher belassen wir's dabei.

    Grüße

    Uli

  • Ich kann sagen meine Ergebnisse mit 420 plus sind mir das prüfen der Diabolos wert. Ob es daran liegt dass es mich ruhiger macht oder der Streukreis kleiner ist kann mir wurst sein. Habe beim Ausrollen schon zweimal so Unikate gefunden die mir sicher nicht geholfen hätten. Da war der vordere Teil nicht gerade drauf, was doch nicht gut sein kann. Dies wird im Lauf sicher nicht korrigiert. Da geht es nicht nur um das unrund sein. Vielmehr kann es bewirken wenn das Loch nicht in der Mitte ist. Aussen werden die im Lauf geformt. Ich lasse sie auf der Glasscheibe dann noch mehrmals hin und her rollen wenn ich die stehen gebliebenen weg genommen habe. So kann es sein dass man einen beobachten kann der das rollen nicht so gut kann. Für Bewerb den auch gleich aussortieren. Mir gibt es ein besseres Gefühl und die 10 Ringe habe ich seit dem mehr. Ist doch gut so. Grüße von Jakob

    Ob es nun wirklich 10 Ringe ausmacht kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe, egal ob ausgetestet oder nicht, bei 60 Schuss auf Zehntel im Bereich 636 bis 640 im Training getroffen. Natürlich nicht mit der Holme Hausmuni, sondern schon immer mit R10 oder Final Match.

    Spannender finde ich was machst du dann mit deiner Munition? Wieder zurück in die Blechdose? Wie bewahrst du sie vor Transportschäden?

  • wenn mir das vertrauen fehlt dann Bringt es alles nichts ich werde immer Zweifel haben und schlechter schiessen

    Wie ich schon sagte - das ist Kopfsache. Ausrollen bringt niemals nie - nur des Ausrollens wegen - 10 Ringe mehr.

    Warum nicht an der Wurzel des Problems arbeiten? Wenn der Kopf die Ursache ist liegt die Lösung doch auch dort.

  • Macht er doch mit dem Ausrollen. Wenn das hilft sicherer zu werden und Vertrauen ins Material zu bekommen, läuft es besser.

    Andere nehmen Globuli.

    Grüße

    Uli

  • zur Frage Michael, die guten (in dem Fall unter Anführungszeichen) kommen in die Schüttelbox für Bewerb und die anderen in die Schüttelbox für Training. Und dann ist es doch fürwahr kein sonderlicher Aufwand. Komischerweise habe ich Mühe beim Training auf über 410 zu kommen und die letzten Bewerbe 420. Dass ich eine o815 Munition habe könnte ich nicht sagen, haben die bei Test gefunden. Dass bei mir der Kopf dabei was sonderliches denkt habe ich ebenso nicht festgestellt. Es ist halt so und auch gut so. Umgekehrt wäre nicht gut.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • die guten (in dem Fall unter Anführungszeichen) kommen in die Schüttelbox für Bewerb und die anderen in die Schüttelbox für Training.

    Tausch die doch mal untereinander aus oder besser - lass sie von jemand externem austauschen, damit du nicht weißt womit du schießt. Das wäre mal interessant.

  • Bin immer mehr der Meinung dass beim Auflageschießen ein sortieren mittels ausrollen notwendig ist. Habe so Serien von 105 - 106,7 . Ausschuß hast halt max 104. So geht es bei uns im Verein noch zwei Kollegen. Sind manchmal fast 50% die ich für die die Bewerbe nicht nehme.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Habe so Serien von 105 - 106,7

    Heute Morgen habe ich eine 106,2 und eine 105,3 Serie geschossen. Die Ausreißer (2 deutliche in den beiden Serien) kamen nur von mir. Die zweite Serie war nur 103,irgendwas, auch da gingen die Ausreißer auf meine Kappe, nicht auf die der Munition.

    Wenn du mit selektierter Munition immer über 105 liegst - Respekt. Gelingt mir nur mittelmäßig oft. :)

  • Servus Holger, dieses Gerät ist sicher sehr genau. Wenn man die Munition so überprüft hat man einen von vielen Faktoren damit zumindest für das Hirn abgehackt. Für mich in meiner Leistungsklasse ist das denke ich nicht mehr so notwendig. Ausprobieren kann man es ja mal wieder. Vorrangig ist eine schonendere Behandlung der Dosen was ich bisher gar nicht so richtig realisiert habe. So gesehen hat es mir schon was gebracht hier diese Diskussion zu starten. Danke mal dafür!

    Grüße Jakob

    Ich benutze einen runden Schaumstoff ca. 1cm dick (aus einem Glizzi-Schwamm geschnitten), den ich immer auf die Diabolos in der Dose lege, nachdem ich die Schüttelbox gefüllt habe. das schützt die Diabolos ein wenig mehr.

    Ausgerollt habe ich bisher nicht. Ich habe eine 2te Schüttelbox auseinandergenommen. Bevor ich zu einem Wettkampf fahre, mach ich die Platte voll, lege ein Bettchen oben drauf, damit ich die Platte drehen kann um dann die Köpfe der Diabolos zu kontrollieren. Es kommt selten vor, aber 1-5 Kugeln haben einen verformten Kopf. Das hätte ich wahrscheinlich nicht gesehen, wenn ich Sie aus der Schüttelbox ins Sportgerät geladen hätte.

    Bin reiner Auflageschütze mit Ergebnissen zwischen 314 -317,9 und den meisten Beiträgen hier zum Trotz. Die 10tel Wertung ist für jeden Auflageschützen, der weiter kommen will als Bezirksmeisterschaft wohl das wichtigste. Mich interessiert heute keine 300 Ringe mehr, sondern lediglich das 10tel Ergebnis, denn das sollte für mich mind. 315 sein. Mein Ziel ist es dieses Jahr die 320 zu knacken.

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch. Seid nett zueinander und viel Erfolg in 2020.

  • Gratulation zu deinen guten Ergebnissen! Das mit dem umdrehen damit der Kopf kontrolliert werden kann ist eine gute Idee. Es ist sicher nicht jedes Diabolos das ich weg sortiere schlecht. Bin auch der Meinung dass der Kopf des Diabolos das entscheidendere Teil ist. Der hintere Teil wird ja im Lauf ordentlich bearbeitet. Jeder wie er will. Zum Glück ist es noch so.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^