....mal was aus der Welt der Vorderlader-Matchwaffen

• Danke 🙂 Die Dose ist noch halbvoll, damit komme ich bis in den Sommer. Danach werde ich wohl oder übel auf Steinschloss umsteigen müssen, bis die Zundhütchenkrise vorbei ist.

• ich wollt mal ein bisschen Action in diesen Thread bringen...

Ich selber schieße eine Feinwerkbau History No.1 und eine Hege Siber Deluxe (Cal. 33). Des weiteren gehört noch ein Santa Barabra 1858 Remi und eine Schweizer Scheibenbüchse zu meinem Sammelsurium.

Bin dem Schwarzpulverschießen schon einige Jahre verfallen. :love:

Gruß Micha

let's have some fun and rock n roll

• Perkussionspistole dp LePage .44, Revolver Remington New Model Army .44 mit Hege-Lauf und noch ein paar Gewehre.

Die LePage und den Remmi schieße ich regelmäßig auf Landesmeisterschaften: Pistole, Freie Pistole und Revolver.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bei mir hat im letzten Jahr noch eine SwissMatch Einzug gehalten.

Ich habe mich lange gesträubt, Steinschloss zu schießen, mittlerweile machts mir richtig Spaß.

Am Samstag ist der letzte Wettkampf zur Rangliste VL in Sachsen-Anhalt...

Ach und Califax

Du kommst doch aus Sachsen oder?

Und schießt VL?

Schon im letzten Jahr hat sich nur ein Schütze aus Sachsen zum Mitteldeutschen Vorderlader-Cup "verirrt".

Ziemlich schade. Auch dass sich, seitdem Herr Kurze aufgehört hat als VL Referent, keiner mehr sich für die VL Schützen bei euch verantwortlich fühlt.

• Du kommst doch aus Sachsen oder?

Und schießt VL?

Ja, als Schütze im BDS. Im DSB als KaRi.

Als wir noch jünger waren, fuhren wir als kleiner Trupp regelmäßig nach Templin zu den Ostdeutschen Meisterschaften.
    Aber das wurde leider abgesetzt.

• an Steinschloß habe ich mich noch nicht ran getraut... :/

Habe den Santa Barbara Remington gerade relativ neu und versuche mit dem etwas warm zu werden.

Das einhändige VL-Revolver Schießen haut noch nicht so wirklich hin :D

• Das einhändige VL-Revolver Schießen haut noch nicht so wirklich hin :D

Darum schieße ich auch im BDS - da ist auch Pistole zweihändig. Gut für meine demolierte rechte Schulter.

• Darum schieße ich auch im BDS - da ist auch Pistole zweihändig. Gut für meine demolierte rechte Schulter.

da habe wir beide schon mal das selbe Probelm... rechte Schulter kaputt.

Ich werde wohl im Herbst mal unters Messer (in der RWK Pause) und den Doc in die Schulter schauen lassen. Mich nerven die Schmerzen und die Bewegungseinschränkungen schon seit vielen Jahren.

• Moin,

das Problem mit der Schulter hatte ich auch. Jede Bewegung mit dem Arm tat weh.

Nach einer Ultraschall- Untersuchung wurden Kalkablagerungen, die auf den Nerv drückten gefunden. Mein Arzt riet mir das schnellst möglichst zu beseitigen. dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Kalk operativ {kann bei der Operation problematisch werden, wenn der Nerv durchtrennt wird} zu entfernen oder eine Zertrümmerung mittels Ultraschall die jedoch kostenpflichtig ist und von der Kasse nicht mehr übernommen wird. Ich entschied mich für die Ultraschall Therapie. Das habe ich bis heute nicht bereut, seid zehn Jahren schmerzfrei. Schießen geht wieder sehr gut.

• Moin,

das Problem mit der Schulter hatte ich auch. Jede Bewegung mit dem Arm tat weh.

Nach einer Ultraschall- Untersuchung wurden Kalkablagerungen, die auf den Nerv drückten gefunden. Mein Arzt riet mir das schnellst möglichst zu beseitigen. dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Kalk operativ {kann bei der Operation problematisch werden, wenn der Nerv durchtrennt wird} zu entfernen oder eine Zertrümmerung mittels Ultraschall die jedoch kostenpflichtig ist und von der Kasse nicht mehr übernommen wird. Ich entschied mich für die Ultraschall Therapie. Das habe ich bis heute nicht bereut, seid zehn Jahren schmerzfrei. Schießen geht wieder sehr gut.

danke für deine Erfahrungen. Würde wohl auch den Ultraschall bevorzugen.

Schauen wir mal was wird.

• Perkussionspistole dp LePage .44, Revolver Remington New Model Army .44 mit Hege-Lauf und noch ein paar Gewehre.

Die LePage und den Remmi schieße ich regelmäßig auf Landesmeisterschaften: Pistole, Freie Pistole und Revolver.

mit was für Ladedaten schießt du denn den Remy?

• Übermaßige Kugel - habe eine externe Ladepresse.

22 grains CH2

Zwischenmittel Marke Zahnarztröllchen, getränkt plus Tetrapackscheibe

Florena-Creme

mit was für Ladedaten schießt du denn den Remy?

• Bei mir ist ein Hege Maximum zu Hause. Dem habe ich neue Griffschalen verpasst. Die sind oben genau so dick wie unten statt kontinuierlich in den Rahmen überzugehen und prompt hatte ich bei der Waffenkontrolle Probleme. Es ging oben um 4 mm je Seite. Beim Gau wurde ich gnadenhalber zugelassen, aber im Bezirk ging es nicht mehr.

Klaas

• an Steinschloß habe ich mich noch nicht ran getraut... :/

Steinschloss Pistole ist meiner Meinung nach echt schwer - aber Gewehr ist echt gut. Und gefühlt ist ein gut laufendes Steinschloss fast so schnell wie Perkussion.

Das ist halt alles noch mal ne Spur entspannter. Hab ne Jäger in Stein, die trifft auf 50 Meter ganz ok.

• Hier mal meine Arbeitsgeräte:

Wunderschön, macht bestimmt Spaß 😎👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Was mich halt immer mehr nervt, ist der Dreck. Bei Pistole gehts ja noch, aber schießt man Unterhammer Gewehr 100 Meter oder ne Gibbs oder Mortimer, kommt immer noch das Fett dazu. Und das ganze Zeug, dass man mit schleppt...

Dann Blei besorgen, Geschosse gießen, Kokillen im Gang halten, kalibrieren und das ganze andere Zeug - das ist schon echt viel Aufwand.

Da ist LP oder LG schon echt ne saubere Sache. Dazu das Problem mit den Schießständen...alles nicht so einfach.

• Was mich halt immer mehr nervt, ist der Dreck. Bei Pistole gehts ja noch, aber schießt man Unterhammer Gewehr 100 Meter oder ne Gibbs oder Mortimer, kommt immer noch das Fett dazu. Und das ganze Zeug, dass man mit schleppt...

Dann Blei besorgen, Geschosse gießen, Kokillen im Gang halten, kalibrieren und das ganze andere Zeug - das ist schon echt viel Aufwand.

Da ist LP oder LG schon echt ne saubere Sache. Dazu das Problem mit den Schießständen...alles nicht so einfach.

Wohl auch ein Grund weshalb so viele begeisterte Waffenbesitzer wieder davon abgekommen sind.