Luftpistole Auflage - Zusatzgewicht an der Kartusche ?

  • Hallo. Ich hab leider keine Sportordnung. Wie sieht es aktuell mit dem Befestigen von Zusatzgewichten an der Kartusche aus? Erlaubt oder nicht Erlaubt?

  • Hallo Albert,

    was soll dagegen sprechen. Die Pistole muß in den Prüfkasten passen und darf nicht mehr als 1,5 kg wiegen, lieber etwas weniger. Probleme sehe ich eher, wenn Du die Kartuschen mit an ihr angebrachten Gewichten abschrauben willst oder auch bei der Waffenkontrolle abschrauben mußt zur Kontrolle vom Herstellungsdatum.

    Gruß DerPeter

  • Hallo Albert,

    da gab es früher ettliche Modelle an Gewichten. Die ersten Generationen Waffen hatten nur solche Gewichte. So umständlich sind die gar nicht, und auch praktikabel, da man die verschieben kann. Schnell zu entfernen gehen die auch.

    Hier im Foto noch einige Modelle aus meinem Fundus.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei viel Gewicht, recht weit vorne angebracht, freut sich das Gewinde. Es sind ja durchaus 500g Zusatzgewicht machbar, die dann mit (recht kurzem aber vorhandenem) Hebel ansetzen. Ob das zu vernachlässigen ist, das können andere besser beurteilen, bin branchenfremd. Dran denken sollte man zumindest.

  • Bei viel Gewicht, recht weit vorne angebracht, freut sich das Gewinde

    das ist sicher Richtig, aber mit 500 Gramm hab ich auch noch nie jemand schiessen sehen. Das könnte bei Auflage etwas anderes sein........

    Dann müssen es aber auch andere Lösungen werden.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also wir hatten diesbezüglich neulich mal eine ordentliche Stammtischdiskusion. Ich war der Meinung man dürfe lt. Sportordnung nichts mehr an der Kartusche befestigen. Oder meine zumindest gab es da mal einen Passus. Kann jedoch Schnee von gestern sein.

    Mechanisch und Praktisch hab ich auch so meine Bedenken. Andererseits wird bei Munitionstest an der Kartusche gespannt. Möchte so zwischen 300 und 400g draufpacken. Am Kunststoffbügel der P8x geht gar nix. Der verbiegt und schwingt schon beim Angucken. Bricht womöglich ab. Der Laufmantel hat lauter Durchbrüche und eine Spezialaufnahme für die Originalgewichte.

  • Das ist bei Auflage anders mit dem Gewicht, ich kenne einige Auflageschützen, die bis ans Limmit gehen. Was die Kartusche angeht, In der Sportordnung habe ich nichts gefunden, ich würde aber zu Bedenken geben, das die Belastung von 400 Gramm für das Gewindes sicher nicht gut ist. Deine Pistole kenne ich nicht, aber zum Vorgängermodel gibt es sehr gute Gewichte zum oben draufpacken. Wenn auch nicht billig und mein Freund Werner schiesst mit knap an die 1500 Gramm.

    Ich schiesse die Steyr mit links und rechts jeweils 11x 10 Gramm - Gewichten am Laufmantel. Aufgrund des etwas filigranen Alugewindes bei den meisten Sportwaffen würde ich da auch keine Experimente machen.

    Sportordnung hier!

    https://www.dsb.de/fileadmin/flip…bile/index.html

    Gruß DerPeter

  • Hallo Albert,

    wenn ich es mit dem Problem zu tun hätte, würde ich diesen Kunstoffbügel in Alu fertigen lassen. Dann hast Du ne Basis um Stangen oder andere Aufnahmen zu befestigen.

    Ich denke unser Forumsmitglied Leon, wäre hier der Richtige. Hab aber schon lange nichts mehr von Ihm gelesen.

    Der Laufmantel selbst ist zu filigran an dem kannst solche Gewichte nicht fixieren.

    Wäre eventuell auch was für HDR, das wollen in Zukunft bestimmt noch mehr.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das ist bei Auflage anders mit dem Gewicht, ich kenne einige Auflageschützen, die bis ans Limmit gehen. Was die Kartusche angeht, In der Sportordnung habe ich nichts gefunden, ich würde aber zu Bedenken geben, das die Belastung von 400 Gramm für das Gewindes sicher nicht gut ist. Deine Pistole kenne ich nicht, aber zum Vorgängermodel gibt es sehr gute Gewichte zum oben draufpacken. Wenn auch nicht billig und mein Freund Werner schiesst mit knap an die 1500 Gramm.

    Ich würde mal jemanden der zu Metallverarbeitung einen Bezug hat fragen.

    Hat schon mal jemand gesehen wie Pedale oder Fußrasten bei Zweirädern befestigt werden, da wird teilweise auch Alu verarbeitet, da sind zwar die Hebel etwas kürzer aber die Last um ein mehrfaches höher.

  • ...wenn ich es mit dem Problem zu tun hätte, würde ich diesen Kunstoffbügel in Alu fertigen lassen. Dann hast Du ne Basis um Stangen oder andere Aufnahmen zu befestigen.

    Ich denke unser Forumsmitglied Leon, wäre hier der Richtige. Hab aber schon lange nichts mehr von Ihm gelesen.

    Der Laufmantel selbst ist zu filigran an dem kannst solche Gewichte nicht fixieren.

    Wäre eventuell auch was für HDR, das wollen in Zukunft bestimmt noch mehr.

    no.limits

    Hallo Zusammen,

    also irgend wo, (vermutlich egun) hab ich schon einen Adapter mit Gewichtsstange zum Befestigen am Kunststoffbügel der P8X gesehen.

    Selber trau ich mich nicht an die Sache ran, da der Abzugsbügel mit nur zwei M3-Schrauben (eines davon am dünnwandigen Druckminderergehäuse) befestigt ist. Anfragen hatte ich schon einige, ist mir aber zu heiß !

    Der Deutsche Meister 2018 SenA Valerius Rack hat sein Gewicht wie manch anderer auch an der Kartusche. Sollte also somit erlaubt sein.

  • So was habe ich schon anderswo gesehen mit großen aufgeschnittenen Muttern zum Beispiel. Aber dann nicht gleich 400 Gramm, da ist das schon problematisch, ist die Kartusche mit einem Stahlgewinde verbunden? Oder ein Alu- Gewinde?

  • Hallo Peter,

    also bislang kenne ich nur Stahlgewinde am System (Druckminderer) und Alugewinde an der Kartusche. Wobei Alu generell schlechte Gleiteigenschaften hat. Den Zapfen (und O-Ring) fette ich gelegentlich ganz leicht mit etwas Silikonfett aus der Lebensmitteltechnik.

    Als Schnittstelle zwischen Kartusche und System scheint mir die Schraubverbindung ausreichend zu sein. Notfalls auch noch zur Aufnahme eines Zusatzgewichts.

  • Das war jetzt ein Misverständnis. Ich meinte die Alukartuschen mit ihrem Alugewinde, das sowieso schon empfindlich genug ist. Ich habe aber auch schon von manchem Hersteller Gewinde aus Messing gesehen die sicher etwas robuster sind. Also es ging doch darum Gewichte an der Kartusche zu befestigen.

    Schönen Sonntag!

  • Danke Peter für die Bereitstellung der Sportordnung. Gefunden hab ich nichts was die Anbringung an der Kartusche verbieten würde. War nur etwas mühselig mit dem Durchblättern.

    Allen vielen Dank.

  • Ich sag dazu Ausprobieren. Meine Auflagelupi hat etwa 1480g. Ich komme damit gut hin. Habe damit in den Rundenkämpfen zwischen 278 bis 289 Ringe erzielt. Also wie schon gesagt ausprobieren. Wenn du keine Originalgewichte hast geht auch eine Metallstange oder was schweres an der Kartusche mit Isolierband befestigen, zu austesten halt.