Zimmerstutzen Rundkugeln

• Schon klar, der Zimmerstutzen ist eine Wunderwaffe, man wundert sich immer wieder warum Schüsse an ganz anderen Orten sind. 😃

Viel zu probieren gibt es ja nicht, es gibt nur noch die RWS Munition. Ich mache aber auch keinen Aufwand in Sachen Munition, die wird aus der Schachtel geschossen.

Das mit der besseren Abdichtung macht Sinn, danke.

so mache ich das auch. Habe sie vorher auch rolliert usw. aber nie mehr als 270 Freihand geschafft eher so 265 im Schnitt.

• Ohne Bearbeitung der Rundkugeln und anschließendem sortieren (nach Durchmesser und Gewicht) wird das nix mit dem ZS.

Gelbe RWS Zündhütchen und Kugeln aus der Dose, die guten Hirtenberger waren für Bezirk aufwärts. Pers. Rekord mit der kritisierten RWS geschossen, mit Hirtenberger zum Bezirk, ein kleines Waterloo.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Meine persönliche Bestleistung bei grüner RWS Rundkugel mit Hirtenberger liegt bei 288. Rekord meiner Frau mit der Konstellation 281.

Neben der Munition spielt vor allem das Putzen eine große Rolle. Meine Feststellung ist, dass bei der großen Munition der Lauf schneller verbleibt und dadurch die Präzision nach einer gewissen Schussanzahl wieder schlechter wird.

Die besten Ergebnisse hatten wir in der Schießmaschine, wenn alle zwei Schuss geputzt wurde. Im Wettkampf natürlich unmöglich zum nachstellen.

• Ich schieße die Bleikugeln leicht geölt, da ziehe ich so nach 15 Schuß durch. Mit den verkupferten Kugeln geht es ohne Putzen.

Die große Munition hab ich noch nicht geschossen.

• Ich häng mich gleich noch an die Frage von TomTom dran.

Die neuen Rundkugeln, mit 4,61 mm entsprechen ja den 13er Rundkugeln. Im Lauf wird aus der Rundkugel ein eher zylindrisches Geschoss, die Kugel wird umgeformt. Die Läufe sind ja für die Kugel 12, 4,55 mm ausgelegt.

Da macht doch das ganze Rollieren, über Matrizen sortieren und über Glasplatten rollen lassen wenig Sinn? Nur das Sortieren übers Gewicht würde was bringen, falls da großartige Unterschiede da sind.

• ich habe Jahre lang mit RWS Blei no. 12 geschossen.

Diese habe ich nach Gewicht sortiert und danach rolliert. Ich meine im Rollierer passen ca. 35 Stück hinein. Dazu einen Tropfen öl und 3 minuten rolliert.

• Ich selbst schieße kein ZS aber ein Mannschaftskollege von mir.

Er rolliert die Rundkugeln, mißt den Durchmesser mit einem Mikrometer (mit 1/1000 Anzeige) und wiegt zum Schluß nochmal mit einer Pulverwaage.

• Eine Nachricht für diejenigen, die es interessieren mag:
    Bei der DSU (Deutsche Schießsport Union e. V.), die vorrangig als ein Großkaliberverband (ggw. etwas unter 20.000 Mitglieder) bekannt ist, auch wenn inzwischen die meisten Disziplinen auch separater KK-Wertung geschossen werden, gab es in der Sportordnung schon einen Abschnitt "Druckluftwaffen und Zimmerstutzen", der aber ein Schattendasein führte. Die 4 mm-Disziplin wurden bei uns bisher faktisch überhaupt nicht geschossen, trotz der formalen Erwähnung. Druckluftwaffen sehr wenig.

Das wird sich voraussichtlich jetzt bei der Neubearbeitung der DSU-Sportordnung zum Jahre 2026 ändern.

- Die alte Disziplin "klassischer Zimmerstutzen", also im hergebrachten alten Schützenstil, mit entsprechendem ("Tiroler") Schaft, Schaftkappe, gegebenenfalls Harfenbügel, mit verschiedenen Ladesystemen, wird weiterhin beibehalten. Das ist klar, denn damit nehmen wir eine durchaus bestehende Tendenz auf (siehe beispielsweise die sehr schöne Website der "Feuerbixler", wo auch regelmäßig Wettkämpfe für solche klassischen alten Zimmerstutzen ausgeschrieben werden, außerhalb eines bestimmten Verbandes).

- Wir führen aber jeweils jeweils eine neue, etwas modernere Disziplin für sonstige 4 mm-Langwaffen und 4 mm-Kurzwaffen ein. Die Disziplinen sind bewusst so gestaltet, dass es dort keine reine Anschütz-Dominanz mit Höchstleistungswaffen geben soll oder kann, sondern dass gerade auch Schützen mit einfacheren 4 mm-Übungswaffen oder 4 mm-M20-Umbauten teilnehmen können.

- Zusätzlich gibt es noch eine Wertungsgruppe "6 mm Flobert" für die er gar nicht so wenigen Salongewehre oder Salonpistolen, die dann natürlich nur auf dafür geeigneten Ständen geschlossen werden kann, also vorrangig auf 25-Meter-Pistolenständen mit Zwischendistanz-Zielen oder mit Mehrdistanzzulassung. Echte .22er mit nur Flobertpatronen im Patronenlager wären aber nicht zugelassen.

Uns war es wichtig, dass auch Besitzer derartiger Waffen und derartiger Umbauten gegebenenfalls ein schießsportliches Bedürfnis dafür darlegen können, wenn sie dies wollen oder es sich als nötig erwiese, um die Waffen weiterhin besitzen zu dürfen.

Und außerdem macht es Spaß !

Gut Schuss,
    Carcano