Mein neues, edles Eisen !

  • Um nicht noch einmal in eine ähnliche Situation zu geraten, wie unter der Kategorie Wettkämpfe beschriebenen Vorfalls meines ersten Schiesswettbewerbs, wo mir vermutlich ein guter Treffer als Nuller gewertet wurde, habe ich mir eine Freude geleistet mit einem teuren, neuen 9mm-Eisen: eine P210 Legend. Beim Grosskaliber dürfte der beschriebene Vorfall eher nicht passieren, denke ich.

    Ach Quatsch. Das ist natürlich nicht der (Haupt)Grund. Aber hat halt gut hierzu gepasst. :) Ich liebäugelte bereits seit über einem Jahr mit diesem edlen Eisen. Nun ist es meins.

    3 Mal editiert, zuletzt von ryma (19. Juni 2019 um 14:34)

  • Das kann Dir bei GK auch immer wieder passieren, wenn das Schussbild entsprechend eng ist. Wie man am Bild sieht, sogar mit .45 ACP Semi Wadcutter.

    Wenn also die Gefahr besteht, was Du ja an Deinen Schussbildern im Training abschätzen kannst, wären Geschosse mit Scharfrand angesagt. Die gibt es auch in 9mm zum Wiederladen.

    In AT lautet die Anweisung beim Auswerten, daß im Zweifel zugunsten des Schützen zu entscheiden ist. Wenn also wie hier die Treffer eng zusammenliegen und noch eines der Löcher einen leichten Bauch hat, werden voraussichtlich 5 Treffer gezählt. Wenn die Treffer aber weit auf der Scheibe verteilt sind, wird es schwierig, den Auswerter davon zu überzeugen, daß die eine angerissene 10 eigentlich zwei Treffer waren.

    Abseits dieser technischen Überlegungen gratuliere ich zu diesem schönen Sportgerät und wünsche viel Vergnügen und viele gute Treffer.

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung. Geschosse mit Scharfrand scheinen – was ich bisher gesehen habe –, im Jagdsektor angesiedelt zu sein. Jedenfalls habe ich die genannten Geschosse in keinem meiner üblichen CH-Webshops entdeckt. Werde mal meinen Büchsenmacher kontaktieren. Bin immer offen für Tipps.

    So eng nebeneinander wie bei Deiner Scheibe waren meine Einschusslöcher dann doch nicht. :) Aber es waren immerhin 9 x Zehner (von 15 Schuss).

  • Das sind reine Sportgeschosse für genau den Anwendungsfall:

    https://www.hn-sport.de/de/reloading?f…adingform%3Aswc

    Das sind sehr weiche Bleigeschosse mit galvanischem Kupferüberzug und noch einem Kunstoff- Gleitüberzug dazu. Äußerst laufschonend und meist auch präzise. Ob die aber mit deiner Waffe harmonieren, muß sich erst herausstellen. Also nicht gleich 10.000 kaufen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Wenn also wie hier die Treffer eng zusammenliegen und noch eines der Löcher einen leichten Bauch hat, werden voraussichtlich 5 Treffer gezählt. Wenn die Treffer aber weit auf der Scheibe verteilt sind, wird es schwierig, den Auswerter davon zu überzeugen, daß die eine angerissene 10 eigentlich zwei Treffer waren.

    Genau so werten wir auch auf den Deutschen Meisterschaften der DSU aus.

  • nun ja, eine sehr schöne Waffe und je nach Betrachtungswinkel sehr heiß oder total cool. Wollte damit meine Begeisterung ausdrücken. Bin ja ganz frisch im business und denke auch schon an ein größeres Kaliber als 4,5mm momentan. Dafür fehlt mir aber noch der entsprechende "Schein".

  • Schönes Gerät.

    An Festen muss die vom Veranstalter gekaufte Munition verschossen werden!

    Frag mal den Waffenmech ob sie als OP zugelassen ist, um Frust zu vermeiden.

    Gruss

  • Genau so werten wir auch auf den Deutschen Meisterschaften der DSU aus.

    Das ist wohl auch angemessen und vernünftig so. Bei einem Schussbild wie oben bleibt dem Schützen ohnehin nur, die Auswertung möglichst ruhig abzuwarten und zuversichtlich zu sein.

    Spannend ist es auf jeden Fall. Und schon die Spannung kostet auch immer ein wenig Konzentration. Bei Rundkopfgeschossen in .45 kann es mitunter schwer werden, durch Stechen einen Doppeltreffer zu ermitteln. Darum setze ich bei Bewerben auf SWC, wo Doppeltreffer sich ohne Stechen besser ermitteln lassen. Nicht daß das jeden Tag vorkäme, aber das Risiko sind immerhin 10 Ringe, was einem Absturz gleichkommt. Und das ist zu viel.

    Interessant wird es, wenn bei einer Meisterschaft bei drei erkennbaren weit verteilten 9mm- Treffern auf einer Scheibe, davon eine gerissene 10, der Protestierende drei mal die 10 reklamiert.

    Also drei Treffer in einem Loch...

    Das geht dann weiter zur Beschwerdekommision.

    Mit vorhersehbarem Erfolg.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Schönes Gerät.

    An Festen muss die vom Veranstalter gekaufte Munition verschossen werden!

    Frag mal den Waffenmech ob sie als OP zugelassen ist, um Frust zu vermeiden.

    Gruss

    Ja, sie ist als Ordonnanzwaffe zugelassen. Hat mir der Büchsenmacher vor dem Kauf explizit gesagt. Aber nicht die P210 Super Target.