Druckminderer für Pressluftflasche

  • Ich möchte mir für zuhause eine 5L 300Bar Pressluftflasche kaufen. Um es sicher betreiben zu können möchte ich einen Druckminderer auf 200 Bar verwenden.

    Meine Frage, welchen Druckminderer benötige ich da? von 300 auf 200 Bar ist schon klar, aber welche Anschlüsse und wo kann man den kaufen (Internet)?

    Befüllt werden sollen die Kartuschen meiner Steyr EVO.

    Gruß

    Markus

  • Druckminderer 300 auf 200 bar sind prohibitiv teuer.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • He Leute,

    ich verstehe manchmal nicht, warum ihr

    im Google-Zeitalter nicht selber sucht.

    Gib die Stichworte ein und siehe da,

    den gleichen Druckminderer gibt es für

    knapp 66€.

  • Tja, und wo ist der Beweis für deine Behauptung (link)? Und ja, ich kenne Google und verwende ihn.

    Ich behaupte jetzt einfach mal deine Aussage stimmt nicht, das von dir gefunden ist kein Druckminderer von 300 auf 200 Bar, frei nach dem Motto: "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

  • Tja, und wo ist der Beweis für deine Behauptung (link)? Und ja, ich kenne Google und verwende ihn.

    Ich behaupte jetzt einfach mal deine Aussage stimmt nicht, das von dir gefunden ist kein Druckminderer von 300 auf 200 Bar, frei nach dem Motto: "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

    Vorsicht mit Behauptungen.

    Gib doch einfach die Suchbegriffe ein!!!

    Und wenn du damit nicht klar kommst,

    dann Frage doch bitte beim Händler nach.

    Falls du übers Netz kaufen möchtest,

    dann mail halt einfach Steyr an und frage

    nach den Gewindeanschlüssen des Adapters, sollten dann die gleichen sein, wie beim Druckminderer.

  • Sammy,

    sicher kann man vieles googeln und dort sogar schneller die gesuchte Antwort oder das gesuchte Angebot von verschiedenen Quellen finden, das ermöglicht manchem sogar die Wertigkeit der Angaben leichter zu überprüfen.

    Ich habe auch nach dem gefragten Druckminderer gegoogelt und auch nur den von Califax verlinkten gefunden.

    Günstigere Regler hatten alle einen wesentlich niedrigeren Arbeitsdruck, mit denen Markus anscheinend nicht viel anfangen kann.

    Weiter habe ich Hinweise auf Möglichkeiten eine 200 Bar Kartusche von einer 300 Bar Flasche zu befüllen, wenn Du das meinst hättest Du das einfach schreiben sollen.

    Wenn Du einfach den Link reinstellst ist das natürlich eine nette Geste.

  • Um das Geld kann man ja schon fast eine Kompressor kaufen...

    Und genau das habe ich getan.

    BTW: Der Anschluß an die Preßluftflasche ist 5/8 Zoll. Der Druckminderer braucht also einmal "Vati" und einmal "Mutti" in dieser Gewindegröße. Dann passt auch der 200-Bar-Steyr-Adapter. Sollte der Druckminderer allerdings auf der Arbeitsseite ein 300-Bar-Gewinde (ist länger) haben, braucht man noch ein Adapter-Zwischenstück.

    Für Mutige - liebe Kinder, nicht nachmachen! - kann man auch nur das Adapterstück, das es für schmales Geld gibt, an die 300-Bar-Flasche schrauben.

    Aber das ist so, wie den Warnton für nichtangelegte Sicherheitsgurte im Auto auszuschalten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (16. Juni 2019 um 10:47)

  • Ein bekannter Schützenkammerad von mir hat auch eine 300 bar Flasche und ist auf 200 bar Kartusche umgestiegen. Er hat bei Lüdenbach angefragt und siehe da, da wird Ihnen geholfen.

    gasticker.de

    Anfragen, war soweit ich weis eine Eigenentwicklung.

    Satmax

    Bevor du mich weiter als Lügner hinstellen willst, frag doch einfach Mal beim Händler nach oder bei Steyr direkt. Warum willst du unbedingt eine 300er und keine 200er?

  • Zumindest ist der Unterhaltungswert gegeben, wie bei gelegentlich bei Politikern und Juristen viele leere Worte ohne konkrete Aussage.

    gasticker.de!!!

    Und ja man kann eine 200 bar Kartusche mit einer 300er Flasche befüllen, wenn man langsam aufdreht und rechtzeitig schliesst. Geht x- Mal gut, bis auf das eine Mal. Frei nach dem Motto:

    Nicht nachmachen!

  • Ich vermute mal, da du eine 300er Flasche hast und mit 200 befüllen willst, machst du das, damit du öfter füllen kannst?
    Dann kauf dir als Tipp ne größere 200er Flasche. Da hast du den selben Effekt und kommst wesentlich billiger weg.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • So müsste es auch gehen, wir haben einen 300Bar Kompressor, fahren mit einem Schlauch in die Verteilerbrücke. Dort gibt es zwei Anschlüsse einen für 200Bar und einen für 300 Bar Ausgang.

    Ob die Verteiterbrücke von einem Kompressor oder einer Flasche angefahren wird ist egal. Aber billig dürfte es auch nicht sein. Die Brücke und die Schläuche sind nicht billig.

    no.limits

  • Forum wie man es kennt, viele Antworten nur keine auf die gestellte Frage.

    Sammy_UB ,

    was ist denn so schwer daran den Link reinzustellen?

    no.limits.

    das wird sicher möglich sein, fraglich ist nur ob man die Umgehung einfachster Sicherheitsregeln hier empfehlen sollte.