"7 Tage ... im Schützenverein" Reportage im NDR heute (29.05.19) um 23:50 Uhr

  • Eventuell muss man der breiten Masse einfach nur den Unterschied zwischen Sportschützen und Schützenvereinen rüberbringen. Denn dieses gezeigte Vereinsleben gab es schon immer, die ambitionierten Sportschützen gibt es traditionell noch nicht so lange. Es gibt genügend Vereine wo die "breite" Masse einmal im Jahr gemeinsam feiert und über die Stränge schlägt, es gibt auch genügend solcher Vereine, die absolut keine Nachwuchssorgen haben. Und wenn die Öffentlichkeit alle über einen Kamm schert, dann können die Feierbiester doch am wenigsten dafür.

    Die Angestellten und Beamten der Berufsfeuerwehren können auch gut damit leben, dass es bei den Freiwilligen Feuerwehren auf dem Lande nach den Diensten eine gut gelebte Feierkultur gibt.

  • Es geht mir ja nicht darum, ob ein Verein

    irgendwelche Feste feiert und ob hier mehr oder weniger über die Stränge geschlagen wird. Es geht über die gezeigte

    Präsentation des Vereins.

    Man sehe sich eine Vorstandssitzung bei

    Hausmeister Krause an und erkennt

    Diese irgendwo in diesem Beitrag wieder,

    als seiner Zeit sich die halbe Republik darüber kaputt gelacht hat.

    Davon lebt die Reportage, leider.

  • Nun, wenn ich mir die Homepage des Vereins anschaue, bildet der Fernsehbeitrag offenbar recht gut das Selbstverständnis und Vereinsleben dieses Vereins ab. Und die Homepage vollständig unter Vereinskontrolle. Offenbar sieht sich und lebt dieser Verein so.

    Und je nach Gegend findest Du auch wenig bis keine "andersartigen" (Schießsportvereine). Heck, selbst hier in der Kölner Gegend habe ich Probleme einen passenden Verein für mich in der Nähe zu finden, da bei den meisten der "Sport" bei Senioren LG aufgelegt auf Level "trifft meist Schwarzes" nachm dritten Zielbier am Tresen endet.

    Der Fernsehbeitrag porträtiert für meine Begriffe recht gut (und durchaus einigermaßen wohlwollend) einen offenbar pure-play Traditionsschützenverein. Was nur fehlt ist der Hinweis, daß das nur das eine Extrem eines "Schützenverein" ist, und es noch ganz andere Schützenvereine gibt, mit klarem bis ausschließlichem sportlichen Focus. Schützenverein vs. Schießsportverein, quasi. Wobei es auch viele "irgendwo in der Mitte" (wie meiner) gibt.

  • Es geht über die gezeigte Präsentation des Vereins.

    Es ist eine durchaus realistischer Präsentation traditionellen Schützenwesens. Was ist daran auszusetzen? Es muss nicht jedem gefallen, man muss sich aber auch als Sportschütze nicht wirklich jeden Schuh anziehen. Es gab weiß Gott schon schlimmere Reportagen von Schützenfesten im Fernsehen.

  • Manchmal kommt es mir so vor, als ob

    das Fernsehen mit Absicht polarisieren will. In Zusammenhang mit "Waffennarren" und Amokläufe, oder mit Beiträgen wie Diesem, wo in meinen Augen evtl. versucht wird, das Schützenwesen ein Stück weit ins Absurde oder gar lächerliche zu ziehen.

    Die zeigen nur die Realität. Im Betrieb mit Standorten von Flensburg bis Garmisch eines Bekannten fallen auch immer nur die Mitarbeiter aus dem Norden mit den korrekten Uniformen auf, die sich über die Bayern in Räuberzivil aufregen. Im Süden und der reicht bis über den Brenner sind Uniformen nun mal nicht so wichtig, da trägt man eben die Montur.

  • Also bei uns im Bezirk Schwaben, findet man hauptsächlich Vereine die Tradition und Sport kombinieren und somit Alt und

    Jung sowie Traditionelle und sportlich orientierte Schützen ansprechen. Es ist für Alle was dabei und wird auch so präsentiert. Nur mit solchen Beiträgen ist diesem Hobby wenig geholfen und der etwas militärische Hauch wird wohl wenig

    Anklang finden.

    Die zeigen nur die Realität. Im Betrieb mit Standorten von Flensburg bis Garmisch eines Bekannten fallen auch immer nur die Mitarbeiter aus dem Norden mit den korrekten Uniformen auf, die sich über die Bayern in Räuberzivil aufregen. Im Süden und der reicht bis über den Brenner sind Uniformen nun mal nicht so wichtig, da trägt man eben die Montur.

    ???

  • und der etwas militärische Hauch wird wohl wenig

    Anklang finden.

    Genau das habe ich oben ausdrücken wollen, das militärische Gepränge ist uns im Süden halt etwas fremd. Hier geht es aber um den Beitrag eines Regionalsenders über einen Ort gerade mal 20 Minuten vor Hamburg und dort mag man eben Uniformen und Aufmärsche.

  • Eigentlich hilft es doch wenig, hier die Sinnhaftigkeit solcher TV-Beiträge oder eine bessere Darstellung unseres schönen Sports zu diskutieren. Wir sind hier die „Insider“.

    Besser wäre es, diese zumeist guten Beiträge und Einwendungen beim NDR als Kommentar zum Beitrag abzugeben

  • Wozu? Die Reportage wurde gesendet. Und ist nun wirklich nicht schlecht geworden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hm. Unser Sport hat natürlich sehr viel mit Tradition zu tun. Turnen übrigens auch. Doch persönlich hätte ich mir den Fokus eher auf das sportliche Schaffen in den Vereinen gewünscht.

    Aber richtig. Der Beitrag ist gesendet.

  • Also ich würde schon sagen, dass man es ansprechen sollte, wenn etwas falsch dargestellt wird, aber die Reportage wirkt authentisch und die Schützen wirken sympathisch. Gezeigt wird eine von vielen Facetten. Für die anderen bieten sich vielleicht zukünftig Gelegenheiten.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • selbst hier in der Kölner Gegend habe ich Probleme einen passenden Verein für mich in der Nähe zu finden, da bei den meisten der "Sport" bei Senioren LG aufgelegt auf Level "trifft meist Schwarzes" nachm dritten Zielbier am Tresen endet.

    Kann das etwa daran liegen dass so eine Art des Schießens nachgefragt wird?

  • Genau das habe ich oben ausdrücken wollen, das militärische Gepränge ist uns im Süden halt etwas fremd.

    Sind wir im Süden nicht das Paradebeispiel für paramilitärische Schützenbruderschaften? Die Formationen der Gebirgsschützen sind vom eigenen Patronatsfest bis zum Staatempfang vertreten (fast immer mit ihren Standard-Waffen).

    Das Ersetzen/Fehlen einer Uniform ist eher den früheren ärmlichen Verhältnissen geschuldet. Dafür ist die farbfrohe Montur heute ein Alleinstellungsmerkmal und zeigt die regionale Verbundenheit der Gebirgsschützen-Kompanien.

    Dass uns Bayern das Maschieren fremd ist sehe ich nicht. Gemeinsamer Höhepunkt ist das alljährliche Oktoberfest.

  • Die Formationen der Gebirgsschützen sind vom eigenen Patronatsfest bis zum Staatempfang vertreten (fast immer mit ihren Standard-Waffen).

    Weil sie vielleicht besser ankommen als die Truppen der Polizei die in den letzten Jahren wesentlich weniger Ehrendienste ableisten.

    Dass uns Bayern das Maschieren fremd ist sehe ich nicht.

    Habe ich auch nie behauptet, nur dass der Norden noch mehr Gefallen daran findet.

    Gemeinsamer Höhepunkt ist das alljährliche Oktoberfest.

    Mit dem Einzug der Wirte und dem Trachten- und Schützenzug und in Hannover den Schützenausmarsch.

    Auch habe ich noch keinen Bericht über die Gebirgsschützen in dem Vermittelt wurde dass Gebirgsschützen in einem Zusammenhang mit dem BSSB oder einem anderen Schießsportverband stehen.

  • was ich auch witzig fand war , dass das Antreten und Marschieren, in voller Montur, vor dem eigentlichen Schützenfest geübt worden ist (gleich zu Beginn der Reportage).

    Welcher Verein macht das ? :D

  • Ich glaube da muss man nicht groß diskutieren von wegen antreten und Kommandos das zieht sich wie ein roter Faden von Nord nach Süd durch. Das finde ich auch in Ordnung und wenn in Bayern die krachlederne angezogen wir und die tollen Hüte, finde ich genauso gut wie bei uns im Norden die komplette Schützen Tracht. Das ist so übernommen worden von den Landsknechten genau so wie unsere Fahnen. Wie schon geschrieben, was mich stört das man die Stopps so ausführlich gebracht hat und die Getränke , dazu der Kommentar das alle Augenblicke angehalten wurde. Warum das wurde mit ein zwei Sätzen, aber die Getränke wo der Schütze das Bier usw. in der Hand hatte das wurde ausgeschmückt und das ist das was mich stört. Da wurden wieder das alte Klischee aufgeworfen die Schützen saufen. Natürlich trinkt man beim halt ein Bier, Korn oder Brause und nach dem schießen werden die Waffen verstaut und es wird gefeiert das gehört alles dazu. Aber immer wieder egal welche Filme man zeigt über die Tradition es wird immer deutlich hervor gekehrt die Schützen saufen und tut mir leid dagegen wehre ich mich und ich denke noch viele andere .

  • Ob Tradition hin oder her, darüber kann man sich streiten. Meins ist es nicht. Man sollte aber bedenken, wie so ein Beitrag bei Nicht-Schützen rüber kommt.??

    Daß das Fernsehen bestimmte Stellen in diesem Beitrag ausschmückt, war doch

    klar. Davon lebt Deren Quote. Ich hätte mir einen durchschnittlicheren Verein, der die Masse der Schützenvereine repräsentiert, gewünscht, der auch die

    sportliche Freizeitgestaltung zeigt.

    Ich gebe Kogge Recht und das habe ich

    in meinen vorigen Beiträgen versucht zu sagen.

  • Ich möchte nicht auf jeden Beitrag meiner Vorredner eingehen, allerdings Fine ich doch interessant, was einige meinen über den Verein aus dem Beitrag rausinterpretieren zu können... natürlich ist es das, was auch der Zuschauer tut, in diesem Fall aber leider nicht zu Recht. Die Berichterstattung des NDR ist hier, auch wenn besser als erwartet, sehr einseitig.

    Der Verein ist einer unserer Nachbarvereine, ich selbst habe das gezeigte Schützenfest miterlebt. Der SV Hollenstedt ist sehrwohl auch sportlich aktiv und das auch nicht wenig erfolgreich. Es ist ein Schützenverein wie bei uns im Norden üblich: Tradition trifft moderne.

    Dass die Berichtetstattung des NDR dies nicht zeigt ist aber in keinster Weise dem Verein geschuldet. Wer des Öfteren dieses Format sieht wird schnell merken, hier wird sogar über Feuerwehren, Altersheime und anderes eher kritisch und einseitig Berichtet.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Der SV Hollenstedt ist sehrwohl auch sportlich aktiv und das auch nicht wenig erfolgreich.

    HenrikM

    dann sollte ein Verein das auch andere wissen lassen, die haben jede Menge Fotos, Videos von Festen und sonstigen Veranstaltungen auf ihrer Webseite, über sportliche Aktivitäten habe ich nur das gefunden. https://hollenstedter-sv.de/wp-content/upl…9Fen-2019-1.pdf und der Link war noch gut versteckt. Aber wer ein Fernsehteam vor und beim Schützenfest dabeihat muss ja glauben dass die sich nur für die Olympiavorbereitung interessieren.

    Wenigstens über wichtige Events wie das Boßeln wird an prominenter Stelle berichtet.