Schießbrille, oder bin ich zu dumm

  • Deshalb fahre ich ja auch nen Fiat 500 und hab den Sitz ganz vorn am Lenkrad so dass ich nur mit Mühen und unter zu Hilfenahme von Gleitgel und Schuhlöffel einsteigen kann.....

  • Ich halte mich zwischen 330 und 360 auf. Die mangelnde Konstanz führte ich auf meine erst 3000 Schuss zurück und meinen neuen Griff von Funk in Größe L.

    Der wird nach und nach modelliert und entsprechend werden Züngel u. a. verstellt, also wird es und im Herbst wenn die Früchte reif sind, hoffe ich stabil und erfolgreich zu sein. Mein allerbestes Ergebnis waren 92 Ringe mit 2x 10 und als dezimal 96,7 Ringe, konnte vor Freude kaum schlafen :D

  • Ich halte mich zwischen 330 und 360 auf. Die mangelnde Konstanz führte ich auf meine erst 3000 Schuss zurück und meinen neuen Griff von Funk in Größe L.

    Der wird nach und nach modelliert und entsprechend werden Züngel u. a. verstellt, also wird es und im Herbst wenn die Früchte reif sind, hoffe ich stabil und erfolgreich zu sein. Mein allerbestes Ergebnis waren 92 Ringe mit 2x 10 und als dezimal 96,7 Ringe, konnte vor Freude kaum schlafen :D

    da bist schon sehr gut, bin aber auch bereits bei ca. 6000 Schuss, über 90 Ringe ist bei mir derzeit schon nichts besonderes mehr ;)

    beim letzten Training hatte ich 91,87,87,91,91,94 (meine beste 10er Serie 8x10,1x9,1x8 = 97 ganze Ringe)

    bisher war es aber auch noch zu wenig stabil um regelmäßig über 360 Ringe zu kommen, die Luft ist da schon recht dünn, deshalb tüftle ich

    derzeit noch an Details (neu modellierter Griff, besser verstellbarer Abzug, bessere Balance usw.) wenn das alles passt liegt der Rest bei mir

    selbst (Halteruhe, Konzentration, Kondition, Technik usw.) und das wird hoffentlich mit der Zeit auch besser oder stabiler werden

    man ist dann oft auch zu ungeduldig und glaubt dass solche einzelnen Topserien immer kommen müßten, ist aber leider nicht so :(

    (aber immer öfter mit der Zeit)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • wenn es läuft, gehen auch mal solche 92 Ringe

    Die beiden 7er hätte ich absetzen müssen...

    ...kenne ich auch, man denkt da geht noch was und schwups.... 6 Ringe oder so. Sieht aber sehr ordentlich aus, da ist von zufällig nichts zu sehen, schönes cluster. Weiter so!

  • Es ist auffällig, dass ich oft den ersten Schuß je Scheibe zwischen 9 und 10 Ringen habe. Dann geht es mit 7-8 weiter, bevor dann Schuß Nr. 8 oder 9 in der 6 landet.... Wahrscheinlich bin ich dann schon am Rechnen und gedanklich woanders. Sind also noch einige Baustellen zu bearbeiten, aber das macht auch den Spaß an der Sache aus.

  • Es ist auffällig, dass ich oft den ersten Schuß je Scheibe zwischen 9 und 10 Ringen habe. Dann geht es mit 7-8 weiter, bevor dann Schuß Nr. 8 oder 9 in der 6 landet.... Wahrscheinlich bin ich dann schon am Rechnen und gedanklich woanders. Sind also noch einige Baustellen zu bearbeiten, aber das macht auch den Spaß an der Sache aus.

    Wie oft guckst Du auf die Scheibe, wo die Schüsse gelandet sind?

    Kann daran liegen, dass Du dann schon unterbewusst anfängst zu korregieren, machts meistens noch schlimmer.

    Versuche mal eine Serie so durchzuschießen ohne auf die Scheibe zu schauen....


    Gruß Ritter

  • Da freuen mich die 4 in der Reihe, das sieht nach System aus und da kann ich hoffentlich bald ansetzen.

  • bei mir sieht es ähnlich aus

    aber halt noch nicht stabil genug

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Wie oft guckst Du auf die Scheibe, wo die Schüsse gelandet sind?

    Kann daran liegen, dass Du dann schon unterbewusst anfängst zu korregieren, machts meistens noch schlimmer.

    Versuche mal eine Serie so durchzuschießen ohne auf die Scheibe zu schauen....


    Gruß Ritter

    Gute Idee, ich schaue schon nach jedem Schuß auf die Scheibe (ich schieße auf reale Scheiben, also kein Laser), da fahre ich die Scheibe 2-3 m vor und dann wieder zurück. Ich werde heute mal deine Idee umsetzen und mich einfach auf den Ablauf konzentrieren und später schauen was bei rum kommt. Melde mich dann hier mit den Ergebnissen...

  • In meinem Verein wird das Griffbearbeiten belächelt und als nutzlos angesehen. Der Schütze hat sich an Griff zu gewöhnen PUNKT.

    das sehe ich anders, unser OSM hat sehr gute Kontakte und hat mehmals einen guten LP Schützen (Sportleiter im Bezirk, der schiesst über 370 Ringe) gebeten dass er uns ein wenig beim Griff hilf, allerdings hat er nur mit der Feile gearbeitet (nichts gekittet bzw. aufgetragen) war aber schon deutlich besser als mit Originalgriff, bei mir ist z.B. der Daumen vorher seitlich nicht angelegen weil der Griff hinten zu breit für meine Hand war, manche wird der Originalgriff auch halbwegs passen, wenn der Griff aber nicht gut passt läßt man meiner Meinung nach einiges an Potential liegen

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • das sehe ich anders, unser OSM hat sehr gute Kontakte und hat mehmals einen guten LP Schützen (Sportleiter im Bezirk, der schiesst über 370 Ringe) gebeten dass er uns ein wenig beim Griff hilf, allerdings hat er nur mit der Feile gearbeitet (nichts gekittet bzw. aufgetragen) war aber schon deutlich besser als mit Originalgriff, bei mir ist z.B. der Daumen vorher seitlich nicht angelegen weil der Griff hinten zu breit für meine Hand war, manche wird der Originalgriff auch halbwegs passen, wenn der Griff aber nicht gut passt läßt man meiner Meinung nach einiges an Potential liegen

    Lg Manfred

    Es gibt da ein gutes Buch zum Thema. Olympisches Pistolen schießen darin kann man auch nachlesen das selbst die Pros am Griff und der Balance arbeiten.

    Das Buch kann ich echt empfehlen.

  • Es gibt da ein gutes Buch zum Thema. Olympisches Pistolen schießen darin kann man auch nachlesen das selbst die Pros am Griff und der Balance arbeiten.

    Das Buch kann ich echt empfehlen.

    ja, mir gefällt das Buch auch (hab es auch gekauft) man kennt dann die Grundlagen, allerdings ist vieles auch individuell (muß man sich erarbeiten)

    da ich selbst LP Anfänger bin kann ich auch nur schreiben was mir weiter geholfen hat (einiges wird aber individuell sein)

    Fußstellung hinterer Fuß ca. halbe Sohlenlänge versetzt passt bei mir sehr gut als Grundstellung

    mit dem hinteren Fuß korrigiere ich oft auch mehrmals wenn ich merke dass ich nicht mehr mittig von oben hinein komme, die Muskelspannungen ändern sich tlw. und dann steht man nicht mehr sauber mittig (früher habe ich laufend an der Visiereinrichtung rum gedreht,)

    den Lauf habe ich gegenüber dem Griff relativ stark nach oben gekippt (hängt wohl auch von der Körpergröße ab) so dass das Handgelenk an seinem inneren Anschlag nach unten eher ansteht (wenn ich in Schussposition stehe)

    Abzug Vorgewicht um 300g (mit deutlichen Vorzugsweg) Züngel so gedreht dass der Finger vom Winkel genau passt aber immer mittig zur Laufachse (läßt sich mit dem neuen Walther Expertzüngel super einstellen) Fingerglied am Abzug auch im rechten Winkel zum Lauf

    Überbrückung Vorzugsweg bis Oberkante der Scheibe, dann weiterer Druckaufbau beim absenken zur Endposition und möglichst kurzer Zielvorgang (klappt bei mir noch nicht so gut, setze sehr häufig wieder ab weil ich zu lange brauche bis der Schuss bricht)

    Nachhalten wäre auch ein Ziel (klappt aber auch noch nicht gut)

    verwende auch ein Laufgewicht (derzeit mittig) hab damit ein bessseres Gefühl (ruhiger)

    ich war eigentlich der Meinung dass es bei mir an Haltekraft fehlt , das glaube ich inzwischen nicht mehr (bin auch eher sportlich) da ich regelmässig bei der letzten Serie am Besten schiesse, ich finde das Timing oft relativ spät und dann läuft es erst richtig gut gegen Ende, vorher ist es oft Kampf (Schuss bricht nicht, zu lange rein halten, absetzten usw.) und ich heisse halt nicht Uwe Pottek, ich kann die LP nur in einem kleinen Fenster ruhig halten, ich muß das halt solange üben bis das von Anfang an klappt (das Fenster wird dann vermutlich auch mit der Zeit grösser werden)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • den Lauf habe ich gegenüber dem Griff relativ stark nach oben gekippt (hängt wohl auch von der Körpergröße ab) so dass das Handgelenk an seinem inneren Anschlag nach unten eher ansteht (wenn ich in Schussposition stehe)

    Lg Manfred

    Bei dem Thema kann man es auch schnell übertreiben, den Fehler habe ich gemacht. Es fühlt sich zwar im ersten Moment gut an, wenn das Handgelenk ansteht. Es ist aber trügerisch gewesen. Wenn es zu sehr überspannt ist, kannst du keine wirkliche Kraft bzw. Kontrolle mehr aufbringen und das Korn schwimmt im Zweifel ein wenig hoch und runter. Lieber etwas flacher und dann die Kraft aus dem Handgelenk aufbringen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Wie oft guckst Du auf die Scheibe, wo die Schüsse gelandet sind?

    Kann daran liegen, dass Du dann schon unterbewusst anfängst zu korregieren, machts meistens noch schlimmer.

    Versuche mal eine Serie so durchzuschießen ohne auf die Scheibe zu schauen....


    Gruß Ritter

    So, gestern hat es mit deinem Tipp ganz gut geklappt. Ich habe mich mehr auf den Ablauf konzentriert und die einzelnen Schüße nicht direkt nach Abgabe kontrolliert. Das macht auch die Konzentration leichter und man kan sich ein Stück weit von seinen Emotionen distanzieren. Natürlich waren auch Ausreißer dabei, aber insgesamt ist der Ablauf flüssiger, das macht es angenehmer. Wenn man keine unmittelbaren Korrekturen vorgenommen hat (z.B. Kimme/Korn verstellen) ist auch sofortige Kontrolle der Schußlöcher nicht notwendig.

  • Bei dem Thema kann man es auch schnell übertreiben, den Fehler habe ich gemacht. Es fühlt sich zwar im ersten Moment gut an, wenn das Handgelenk ansteht. Es ist aber trügerisch gewesen. Wenn es zu sehr überspannt ist, kannst du keine wirkliche Kraft bzw. Kontrolle mehr aufbringen und das Korn schwimmt im Zweifel ein wenig hoch und runter. Lieber etwas flacher und dann die Kraft aus dem Handgelenk aufbringen.

    danke, werde das im Auge behalten und damit nicht übertreiben

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Bei dem Thema kann man es auch schnell übertreiben, den Fehler habe ich gemacht. Es fühlt sich zwar im ersten Moment gut an, wenn das Handgelenk ansteht. Es ist aber trügerisch gewesen. Wenn es zu sehr überspannt ist, kannst du keine wirkliche Kraft bzw. Kontrolle mehr aufbringen und das Korn schwimmt im Zweifel ein wenig hoch und runter. Lieber etwas flacher und dann die Kraft aus dem Handgelenk aufbringen.

    Das ist eine sehr gute Überlegung. Muss ich auch mal überprüfen. Ich bin im Moment an einem Punkt wo ich nicht so recht weiß woran es liegt. Ich schieße 20 Schuss und dann fall ich brutal ab. Als Beispiel 93/88/79/85. Die letzte Serie schreib ich der Erholung zu da ich nach der 3. Serie Pause gemacht habe um die 79 zu verdauen. Ich kann aber nicht sagen ob das Auge, Arm, Hand, Schulter oder was auch immer müde ist.

    Will jetzt mal mehr Pause zwischen den Serien machen und hoffe es wird besser.

  • Ich bin im Moment an einem Punkt wo ich nicht so recht weiß woran es liegt. Ich schieße 20 Schuss und dann fall ich brutal ab. Als Beispiel 93/88/79/85

    von 93 auf 79 ist schon heftig, sieht dann schon nach fehlender Kondition aus

    ich mache auch immer wieder mal Extremversuche (mit Scattaufzeichnung) dabei hab ich dann auch bemerkt dass man Konditionsprobleme auch

    sehr leicht selbst provozieren kann (z.B. zuviel Gesamtgewicht, ungünstige Balance z.B. extrem lauflastig) zu langer Zielvorgang, Körperneigung passt nicht, zu viel Krafteinsatz, Gewichtsverteilung beim Griff (z.B. keine satte Auflage am Tragfinger) usw.

    ev. stellst mal einige Bilder ein, die Profis können das sicher besser beurteilen wenn sie das Schussbild sehen

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Satte Auflage am Trag-, sprich Mittelfinger ist aktuell auch noch das Problem. Selbst Griff-Gott Matze hat hier nicht "Das" Patentrezept.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup: