Walther GSP Hülsenfänger

  • Hallo,

    da gab es mal ganz früher so einen Hülsenfänger aus Plastik für die 32er GSP und dann auch so eine Art Hülsenfangsack. Ab und zu wird so was noch auf einer Internetverkaufsplattform angeboten. Kann mir jemand erklären, ob diese Dinger wirklich funktioniert haben? Und zu welchem System würdet Ihr mir raten, oder eher gar nicht, falls mir so ein Teil über den Weg läuft???

    Der Peter

  • Moin,

    jo, so ein Ding (Plastikformteil mit Clip um es am Rahmen zu befestigen) gibts in der Familie, benutzbar auch für .22lr. Funktioniert soweit auch, ist aber extrem blöd da die verantwortliche Aufsicht nicht mehr ins Patronenlager schauen und damit sich vom sicheren Zustand der Waffe überzeugen kann. Ergo nicht wirklich benutzbar.

    Parallax

  • Kann mir jemand erklären, ob diese Dinger wirklich funktioniert haben?

    Gelegentlich finden einige Hülsen bei dem Hartplastikteil doch den Weg in die Freiheit und hin und wieder klemmt auch mal eine Hülse.

  • Funktioniert soweit auch, ist aber extrem blöd da die verantwortliche Aufsicht nicht mehr ins Patronenlager schauen und damit sich vom sicheren Zustand der Waffe überzeugen kann. Ergo nicht wirklich benutzbar.

    Ich kenne und habe ein Hartplastikteil, welches man auf das .32er Magazin in eine Nut schiebt. Dafür muss man natürlich das passende Magazin haben. Hierbei ist es vorteilhafterweise dann so, dass der Fänger mit dem Magazin entfernt wird und somit auch der Blick frei gegeben ist ins Patronenlager.

    Es ist aber tatsächlich so, dass es, wie @Karl schon anmerkte, e auch mal vorkommt, dass eine Hülse von der Wand des Fängers zurück in die Patronenkammer geschleudert wird und sich deshalb der Verschluss nicht komplett schließt und ne Störung da ist. Das habe ich auch schon bei dem "Sack" erlebt, den ich auch schon genutzt habe. Deshalb schieße ich den Duellteil auf Meisterschaften grundsätzlich ohne Hülsenfänger.

  • Son Ding funktioniert nicht mal bei "richtigen Waffen" (wo die Hülsen aufgesammelt und wieder neu geladen werden können) richtig zuverlässig, wie ich schon häufig beobachten durfte - da ist dieser Gimmik bei einer KK-Pistole so nützlich wie ein Kropf. Die Investition in Besen und Kehrblech erscheint mir da sinnvoller.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke für die Info!

    Son Ding funktioniert nicht mal bei "richtigen Waffen" (wo die Hülsen aufgesammelt und wieder neu geladen werden können) richtig zuverlässig, wie ich schon häufig beobachten durfte - da ist dieser Gimmik bei einer KK-Pistole so nützlich wie ein Kropf. Die Investition in Besen und Kehrblech erscheint mir da sinnvoller.

    Nein, ich schiesse seit einiger Zeit das 32er Wechselsystem und im Gegensatz zu meiner 9mm Luger ist die Munition sehr teuer und das Wiederladen sehr preiswert. H&N Geschosse + CCI Zünder + 1,4 Grains N 210!

    Auch 32er Hülsen sind auf den Schiesständen selten zu finden. Dann fliegen die Dinger von der GSP ausgeworfen mal vor mal zurück und verkriechen sich gerne beim nachsuchen in finsteren Ecken!

    Also noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge!