Kennt jemand so ein Luftgewehr?

  • Gutgen Tag,

    ein Bekannter hat mich gefragt was für eine Waffe er da auf den Dachboden liegen hat. Der Ersteindruck war dass es sich um ein Zimmerstutzen handelt, was irgendwie klemmt und sich deswegen sich der Verschluss nicht öffnen lässt. Irgendwann wurde mir klar das so ein Wiederstand zum spannen der Waffe nur bei einem Luftgewehr Sinn macht. letztendlich konnte ich das Gewehr mit meinem Körpergewicht doch spannen und es ist wirklich ein Luftgewehr. Es ist ein Federspanner den man direkt mit dem Verschlusshebel spannt. Da man keine Hebelwirkung Nutzen kann ist der Spannwiederstand riesig. Das Teil scheint älter zu sein als die meisten Knicker. Der Lauf ist glatt, er besitzt keine Züge. Ein Diabolo passt gut rein also es könnte kal 4,5 sein oder irgendein etwas größeres Rundkugelkaliber. Die Dichtungen sind höchstwahrscheinlich kaputt, die Mechanik funktioniert, also man kann bis ca 5cm damit teelichter auspusten.

    Leider ist das ganze System abgeschliffen und man kann nichts von irgendeiner Modellbezeichung sehen. In google konnte ich kein einziges Luftgewehr finden mit ähnlicher Funktionsweise finden. Mit Jahrmarkt hat dieses Gewehr ziemlich sicher auch nichts am Hut, da der Spannwiederstand viel zu hoch dafür ist.

    Weiß einer von euch was das ist?

    Könnte dieses Gewehr Sammlerwert haben?
    Wie ist das Rechtlich? es hat kein f im Fünfeck und ich habe keinen Nachweis dass es älter als 1970 ist, was Aufgrund des Zustands und der Funktionsweise aber fast sicher ist.

    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar

  • die jungs von co2air sind ziemlich gewieft, die finden das raus.

    der schaft gehört nicht ursprünglich zu dem gewehrchen, denn der schaft ist unten offen für ein knicklaufluftgewehr.

    der abzugsbügel fehlt auch.

    evtl eine eigenkreation? wäre cool!

    mfsg daniel