Viertes Kontrollweiß

  • Ausgangspunkt ist der folgende Beitrag von Hans Jörg Meyer.

    Viertes Kontrollweiß

    Einer meiner größten Baustellen ist das scharfe Sehen des Korns. Ich brauche dafür unwahrscheinlich viel Konzentration, besonders nach einem Arbeitstag (sitze allerdings auch knapp 8h vorm PC). Bei der LP bekomme ich es noch einigermaßen mit meiner Schießbrille hin. Bei der FP bin ich ohne Irisblende chancenlos. Und selbst mit der Irisblende sehe ich nach kürzester Zeit nicht mehr scharf. Und genau dieser Punkt versaut mir aktuell gute Ergebnisse.

    Erster Verdacht war natürlich auf meine Schießbrille gelenkt, weshalb ich letzten Freitag beim Optiker war. Nach langem Messen, sagte er mir, dass mein Brillenglas bis auf eine nicht ganz richtige Entspiegelung OK ist. Ich habe mir nun ein neues Glas aus Glas statt Kunststoff mit einer besseren Entspiegelung bestellt. Einen Quantensprung verspreche ich mir jetzt nicht.

    Deshalb bin ich nach etwas Recherche auf die oben verlinkte HP aufmerksam geworden. Den Ansatz finde ich hochinteressant. Zum einen hat man einen Kontrollparameter mehr, um ein Absinken des Korns zu erkennen und zum anderen hat das Auge nochmal einen Kontrast.

    Hat jemand schon mal etwa ähnliches ausprobiert?

  • Ich hab mir den Artikel noch nicht angesehen, aber ich versteh einen Teil deines optischen Problems noch nicht ganz....

    Wenn Du Dein Korn nicht scharf genug bekommst muss doch die Dioptrinenzahl etwas erhöht werden. Um dann die Scheibe auch noch passabel scharf zu sehen ist eine Irisblende ab einem gewissen Alter unverzichtbar. Zumindest wenn Du Weitsichtig bist (Zeitung auf dem Boden...zu kurze Arme..).

    Ich kann ohne Irisblende nicht mal mehr die Scheibe sehen.....da ist einfach nix mehr......nur so was flauschiges weiches was vielleicht grau sein könnte......

    Warum die Scham ohne Irisblende schiessen zu wollen ???? Je älter Du wirst desto kleiner wird das Loch werden durch das Du endgültig zielen musst.....

    :/

    Hab jetzt den Artikel gelesen......

    An sich ist es doch völlig Wumpe ob Du das Korn nicht scharf siehst oder das Korn inclusive 4. Kontrollweiss,.....genauso unscharf siehst oder es absackt......

    Zu viel ist manchmal nicht sinnvoll würde ich sagen....wofür 20 Parameter mehr einführen wenn 2 - 3 völlig ausreichen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1965 (17. April 2019 um 21:38) aus folgendem Grund: Artikel gelesen

  • Bei der DM soll jemand wegen eines weissen Punktes disqualifiziert worden sein.

    "Unzulässige Zielhilfe" wurde mir vor kurzem bei einem Lehrgang gesagt. Ich hab daher mein Korn wieder geschwärzt.

    In der ersten Zeit hat es mir aber etwas geholfen, mich auf das Korn zu konzentrieren.

  • Hallo

    Ich denke auch du solltest dir einen guten Optiker für Schießbrillen suchen. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Schießbrillen Müller in Manching gemacht (nein ich bekomme keine Zuwendung für die Erwähnung) ich bin seit 2011 Kunde (400km Anfahrt) und habe es nicht bereut. Es sind auch schon mehrere Sportfreunde mitgekommen die sich nachher für den Tip bedankt haben. Das sind wirklich Spezialisten die ihr Handwerk verstehen. Es ist ein großer Unterschied zwischen einer Sehhilfe und einer funktionierenden Schießbrille .

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Hallo Bastian,

    (...) Bei der LP bekomme ich es noch einigermaßen mit meiner Schießbrille hin. Bei der FP bin ich ohne Irisblende chancenlos. Und selbst mit der Irisblende sehe ich nach kürzester Zeit nicht mehr scharf. (...)

    Erster Verdacht war natürlich auf meine Schießbrille gelenkt, weshalb ich letzten Freitag beim Optiker war. Nach langem Messen, sagte er mir, dass mein Brillenglas bis auf eine nicht ganz richtige Entspiegelung OK ist. (...)

    sind die jeweiligen Abstände Pupille-Korn bei Deiner LP und FP ident?

    Falls nicht, benötigst Du für unterschiedliche Disziplinen (minimal) unterschiedliche Dioptrientärken.

    Gruß: Uwe

  • die erfahrung hat auch ein schützenkollege gemacht. Mit der Gleitsichtbrille wars kacke.

    Die kunst ist, dem Optiker klar zu machen, dass du einen Scharfen blick für 60cm (bzw. entfernung des korns vom auge) und nicht wie menschenüblich "unendlich" brauchst.

    Der fielmann bei uns hat eine "setzkasten"brille, mit der man rumlaufen, bzw. Zielübungen machen kann. damit sollte das dann werden.

    Bei mir selbst gehts im moment noch. Die Iris kommt nur für den Schweden aus der Schatulle

    mfsg daniel

  • (minimal) unterschiedliche Dioptrientärken

    Minimalst mir bekannt: 0,1 von MM;

    Da müsste Bastian schon eine extra Verlängerung benutzen.

    Vergleich' mal Walther LP500 / FP500
    340 - 400 mm / 330-440 mm

    Also 4cm. Da wäre es leichter auf die 4cm zu verzichten.

  • Frage: Bist Du kurz- oder weitsichtig?

    Wieviele Dioptrien?

    Siehst Du nur das Korn unscharf oder auch die Scheibe?

    Es könnte sein, dass nach dem Arbeitstag es Dein Zielauge nicht mehr schafft, zu akkomodieren. Über Akkomodation kannst Du Dich bei Wikepedia informieren.

    Bei der Pistole hilft es meist, wenn die Stärke des Brillenglases ausreicht, die Visierung scharf zu sehen. Das sind dann z.B. bei Kurzsichtigkeit etwa 0,25 oder 0,5 Dioptrien weniger, als Du für das scharfe Sehen in die Ferne benötigst.

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten.

    Bei der DM soll jemand wegen eines weissen Punktes disqualifiziert worden sein.

    Das war auch meine Gedanke. Schließlich darf man beim DSB auch kein Leuchtpunktvisier anbauen.


    gute Erfahrungen mit Schießbrillen Müller in Manching gemacht (nein ich bekomme keine Zuwendung für die Erwähnung) ich bin seit 2011 Kunde (400km Anfahrt) und habe es nicht bereut. Es sind auch schon mehrere Sportfreunde mitgekommen die sich nachher für den Tip bedankt haben. Das sind wirklich Spezialisten die ihr Handwerk verstehen. Es ist ein großer Unterschied zwischen einer Sehhilfe und einer funktionierenden Schießbrille .

    Bei mir wären es fast 600km Anfahrt. Aber danke für den Tipp. Sicherlich hat dieser Optiker sehr viel Erfahrung, aber ob sich die Anfahrt lohnt weiss ich nicht. Mein Optiker hat sich selber weitergebildet, über 30 Jahren Berufserfahrung und ist sehr pfiffig. Wenn man noch den richtigen Input liefert, bekommt man schon ein gutes Glas. Hier sind jedenfalls einige zufrieden. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. theoretisch hätte ich auch zum MEC fahren können (~30km).

    sind die jeweiligen Abstände Pupille-Korn bei Deiner LP und FP ident?

    Sind schon relativ ähnlich. Das Problem wird sein, dass mein Auge (aber ich denke das Problem werden andere auch haben) zwischen Korn und Spiegel hin und herwandert. Bei 50m Unterschied wird es anstrengender sein als bei 10m.

    Wieviele Dioptrien?

    Siehst Du nur das Korn unscharf oder auch die Scheibe?

    Für meine Arbeit habe ich eine Computerbrille, die aber auch teilweise im Alltag benutze. Gemessen wurden -0,5. Das ist zwar nicht viel, aber es erleichtert mir über einen längeren Zeitraum das konzentrierte Sehen.

    Warum die Scham ohne Irisblende schiessen zu wollen ????

    Ich habe festgestellt, wenn ich nur das Korn scharf sehe und den Spiegel unscharf, bin ich ruhiger und entspannter. Mit der Irisblende sehe ich je nach Blendenöffnung alles scharf, mit dem Ergebnis, dass ich wesentlich mehr am Wackeln bin und für den Schuss länger (weil ich dann automatisch das perfekte Zielbild anstrebe) brauche. Irgendwann taucht das Korn ab usw. (du kennst das Thema). Aber wie gesagt bei der FP geht ohne Iris nichts mehr,

    deshalb bewundere ich Leute, die komplett ohne Brille schießen. Ich bin mal auf das neue Glas gespannt. Aber an der Irisblende wird langfristig kein Weg vorbeigehen.

    Zurück zum Beitrag vom Jörg Meyer. Den Ansatz finde ich sehr interessant, gerade für Leute mit Feinkornproblematik. Ich werde ihn mal anschreiben bzgl. der DSB SpO. Aber vielleicht liest er auch mit:thumbup:.

  • (...) Das Problem wird sein, dass mein Auge (aber ich denke das Problem werden andere auch haben) zwischen Korn und Spiegel hin und herwandert. Bei 50m Unterschied wird es anstrengender sein als bei 10m. (...)

    so ist es.

    Deshalb am besten: "Spiegel _nie_ scharfstellen" [wiseguy-off]

    Ist wahrscheinlich schwierig, sich das wieder abzutrainieren... (?)

    Grüße: Uwe

  • Ist wahrscheinlich schwierig, sich das wieder abzutrainieren... (?)

    Was heißt abtrainieren? Ich denke, dass es unvermeidbar ist, dass das Auge zwischen Korn und Spiegel hin und her switched. Schließlich sind Korn und Spiegel schwarz. Für das Auge gibt es praktisch keinen wirklich markanten Punkt trotz Kontrollweiß.

    Kleines Update: Habe heute mit meiner Irisblende 103 Schuss gemacht. Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Ich tendiere dazu länger zu zielen. Streukreise waren auch etwas schlechter. Allerdings ohne grobe Schnitzer, die ich schon mal habe. Zum Schluss wurde es aber besser! Ich muss das mal langfristig betrachten. Aktuell stehe ich dank einer Hardcore-Ernährungsumstellung etwas neben mir.

  • Moin Leute

    Also „Switchen“ geht nicht wenn Ihr erfolgreich sein wollt.

    Es geht nur Korn scharf wenn ihr erfolgreich sein wollt. alles andere ist Schwachsinn.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Also „Switchen“ geht nicht wenn Ihr erfolgreich sein wollt.

    Es geht nur Korn scharf wenn ihr erfolgreich sein wollt. alles andere ist Schwachsinn.

    Du hast natürlich Recht, aber die Frage ist noch, ob man dies wirklich und immer kontrollieren kann. Wie gesagt, kann ich das Korn scharf bekommen. Mich kostet es nur viel Konzentration und je nach Tageslage ist es nicht immer ganz einfach.

  • aber die Frage ist noch, ob man dies wirklich und immer kontrollieren kann.

    Man sollte alles weglassen, was einen von dieser Aufgabe ablenken kann.

    Wir trainieren auch unsere Anfänger und ebenso die erfahreneren Schützen mit bewusst "unscharfen" Scheiben (selbst gedruckte Schießscheiben, die keinen scharf abgegrenzten Spiegel haben). Das Switchen ist des Teufels!!!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir trainieren auch unsere Anfänger und ebenso die erfahreneren Schützen mit bewusst "unscharfen" Scheiben (selbst gedruckte Schießscheiben, die keinen scharf abgegrenzten Spiegel haben).

    wo und wie kann ich sowas bekommen ?

  • Selber machen.

    Weiße Scheiben kaufen und unscharfen Spiegel drauf drucken. Oder normale verkehrt rum in den Drucker legen. (Ist aber teurer)

    Wenn du mir per PN deine Mailadresse gibst, kann ich dir die von mir erstellte Word-Datei zusenden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir trainieren auch unsere Anfänger und ebenso die erfahreneren Schützen mit bewusst "unscharfen" Scheiben (selbst gedruckte Schießscheiben, die keinen scharf abgegrenzten Spiegel haben).

    Selbst gedruckt heißt, ihr habt eine brauchbare Druckvorlage mit einem kreisförmigen Verlauf? Im Verein haben wir nur meyton- Anlagen, was ausgestanzte Scheiben voraussetzt, weil man sie sonst nicht montieren kann. Ich habe angefangen, mir solche Druckvorlagen zu basteln, die einen kreisförmigen Verlauf samt Referenzmarken enthalten, damit man den Verlauf mittig auf die meyton- Scheiben kleben kann, damit auch die Messung funktioniert. Das will aber nicht so recht gelingen und ich bin unzufrieden. Vor Allem brauche ich einen Verlauf mit der richtigen Größe, so daß er dem Scheibenbild auf 10 m entspricht. Und das ist eine Sache des Probierens.

    Ich wäre da für jede Information dankbar, weil ich genau mit den Verläufen und mit den klassischen Balken- und Dreiecksscheiben das Training für meine Mädels aufpeppen möchte.

    Notfalls investiere ich in ein Stanzwerkzeug und lasse Scheiben auf normgerechtem Scheibenkarton drucken. Wäre jemand interessiert?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich wäre da für jede Information dankbar,

    Schreib mir per PN deine Mailadresse ...

    Wir haben immer noch neben den Meytons die guten alten Zuganlagen nicht abgebaut. Manchmal sind die recht nützlich,

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)