Text für Antrag Förderung

  • Hallo zusammen,

    wir werden jetzt die Red Dot Anlage beschaffen. Hier wollen wir bei der Stadt auch einen Antrag auf Zuschuss mit Hinweis Jugendarbeit etc stellen. Hat von Euch schon jemand so etwas gemacht und hat vielleicht eine Vorlage mit den wesentlichen Punkten?

    Viele Grüße und danke

    Hunter-LuPi

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Dazu bräuchte man vielleicht das entsprechende Antragsformular der Stadt ...

    Und dann, was die Stadt im aktuellen Förderplan drin hat. Genau diese Keywords muss mann dann a la Bullshit-Bingo geschickt im Antrag verteilen.

    Solche Wörter können z.B. sein "Teilhabe", "Jugendarbeit", "Brennpunkt", "Inklusion", "Leistungssport", "Breitensport", "Seniorensport", "Sozialkompetenz", "Motivation", "Frustrationstoleranz"/"Resilenz", "Flow-Erleben", "Bereichsübergreifendes Lernen"...
    No-Go sind z.B.: "Waffe" oder "Ausbildung"

    So formulieren, dass die Stadträte ein richtig gutes Gefühl haben, dem Förderantrag zuzustimmen: "Ich bin die bessere Greta!"

    Wer angeln will, braucht Köder. Diese sollen aber nur dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es handelt sich hier nämlich um "Simulatoren, die die kognitiven und motorischen Kompetenzen der Jugendlichen auf hohem Niveau wecken und im regelmäßigen Training verstärken. Durch die Möglichkeit, vollkommen gefahrlos kleine Wettbewerbe unter den Kindern zu veranstalten, wird ihre Motivation, aber auch ihre Frustrationstoleranz trainiert. Die Schüler werden durch Flow-Erleben motiviert, weiter an ihrem Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die frühzeitig an den Zielsport herangeführt wurden, bessere schulische Leistungen und auch hörere Sozialkompetenz als die Vergleichgruppe aufwiesen. Heranwachsende, die im Verein dem Schützensport nachgehen, sind reifere Persönlichkeiten und lernen auch schneller als Gleichaltrige. (sh. "Studie „Pädagogische Auswirkungen des Schießsports auf Kinder unter 12 Jahren“, Ute Jansen-Rentz, 1996)

    Die anzuschaffenden Geräte sind jedoch nicht nur für die Jugendarbeit in unserem Brennpunkt-Viertel hervorragend geeignet, sondern auch zur Teilhabe benachteiligter Personen am Sozialleben unseres gemeinnützigen Sportvereines. Auch für die Seniorenarbeit sind die Red-Dot-Anlagen von unschätzbarem Wert, da hier die altersinduzierten Beeinträchtigungen der älteren Sportler weniger zum Tragen kommen."

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ich würde das sogar noch "weiterführen", indem ich darauf hinweisen würde, daß es sich hierbei um die Grundlagen handelt, um später eine olympische Sportart betreiben zu können.

  • Sprech am Besten mit dem Bürgermeister, wie er es haben will. Bei uns hat ein Formloses Schreiben mit Beschreibung ausgereicht. Aber da ist jede Gemeinde anders

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Sprech am Besten mit dem Bürgermeister, wie er es haben will. Bei uns hat ein Formloses Schreiben mit Beschreibung ausgereicht. Aber da ist jede Gemeinde anders

    Ein guter Ansatz, soweit für derarigtige Förderung Mittel im Haushalt vorhanden sind werden die oft nach eigenen Vorstellungen ohne großen Aufwand zugeteilt.

    Es schadet auch nicht sich an einen Stadtrat oder sonstigen Funktionsträger einzuschalten, die haben oft die entsprechenden Verbindungen und sind auch oft aufgeschossen wenn sie dem Wähler Gutes tun können.

    ich würde das sogar noch "weiterführen", indem ich darauf hinweisen würde, daß es sich hierbei um die Grundlagen handelt, um später eine olympische Sportart betreiben zu können.

    Damit würde ich vorsichtig sein, da wird ein ambitionierter Antrag auch schon mal an die "zuständigeren" Stellen wie Land oder Verband verwiesen.

  • Damit würde ich vorsichtig sein,

    Nein. Der Hinweis aus Olympische Disziplinen ist sogar sehr wichtig, da NUR DIESE wirklich finanziell gefördert werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)