Schmerzen in der Hand vom Matchgriff Luftpistole? (FWB 102) Möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit rund 2 Monaten eine FWB 102 und habe bereits am Anfang festgestellt, dass mir die Hand schon beim Schießen etwas schmerzt. So ein Ziehen. Ich mache nach 5 Schuss eh immer ne Minute Pause, massiere die Stellen in der Hand, was auch hilft.

    Dennoch merkt man es noch leicht am nächsten und übernächsten Tag. Es ist nicht fest, aber spürbar. Kein Gefühl von Muskelkater, sondern eher ein lästiges Ziehen.

    Ich bin wirklich nicht schwächlich, mache auch Kraftsport, wobei das natürlich andere Muskeln sind, wenn auch dort die Handhaltekraft wichtig ist.

    Ich hatte auch nie Probleme mit anderen Luftpistolen, wie GSG CP-1 oder HW 40, mit denen ich deutlich mehr als 40 Schuss am Stück gemacht habe. Mehr mache ich derzeit nicht mit meiner FWB, weil ich nicht möchte, dass ich mir zum Schluss noch ne Entzündung o. ä. in der Hand einfange. Das wird dann langwierig.

    Habe auch schon Halteübungen gemacht, hilft nicht wirklich. Auch habe ich ne halbleere Diabolodose unten hinten am Formgriff befestigt, damit der Schwerpunkt knapp 2cm nach hinten wandert, da die FWB ja doch recht kopflastig ist. Aber gut aufgrund der Mechanik ist sie eben lang und vorne auch schwerer.

    Was kann ich denn da noch tun? Aktuell ist die Waffe mit der Diabolodose bei rund 1330 Gramm, also eher schwer. Moderne Waffen wie die Steyr LP 2 z. B. hat ja offiziell nur ein Gewicht von 905g - stimmt das überhaupt?? Oder ohne Tank etc...

    Habe den Griff der FWB auch schon etwas an meine Hand angepasst und ein bisschen weggeschliffen, was es angenehmer gemacht hat. Aber ich denke nicht, dass ich da noch so viel raus hole, dass die Schmerzen besser werden. Ist ja nicht fest, aber sollte doch auch nicht sein oder?

    Liebe Grüße

  • Der Griff passt Dir nicht. Wobei ich nicht verstanden habe wo und was an der Hand Dir weh tut. Es kann sein, dass der Griff zu wenig Volumen hat und dadurch Die die Handfläche schmerzt, oder zu viel und Kantiges Volumen,....anderer schmerz, oder der Griff ist zu schmal, anderer Schmerz, bzw. Druckstelle.

    Kurz.....ich bin mir sicher dass man mit einer Griffanpassung viel erreichen kann, verstehe nur das pauschale Problem nicht.

    Wo schmerzt die Hand ?

    Druckstelle...?

    Ein Schuh der zu klein ist kann zu schmal sein, zu kurz, nicht hoch genug, oder man hat übersehen, dass der Goldhamster drin ist.......

    Ein Bild, eine Skizze oder eine exakte Beschreibung der Stelle können helfen.

    Dem Arzt sagst ja auch wo es weh tut. Und er Dir warum.

    Kopflastigkeit ist allein kein Grund warum die Hand schmerzt.

  • ich kann nur mutmaßen:

    der griffwinkel passt ihm nicht.

    da die FWB 102 diesbezüglich keine Verstellung zulässt , (nur durch andere griffschalen) ist es wohl nicht die richtige lp für dich :(

    schieß mal eine andere eines kollegen, evtl tut sich dann eine erkenntnis auf.

    mfsg daniel

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen - stimmt, die Details fehlen :)

    Anbei Fotos meiner Hand, mit Skizzen, wo die Probleme sind. Es fühlt sich nach Verspannungen an, dumpfes leichtes Stechen, wie ne Überanspruchung.

    Ich habe gerade zum Vergleich mit meiner HW 40 geschossen, der ich aus Ton einen "Formgriff" verpasst habe. Abwechselnd habe ich eine Scheibe mit der FWB geschossen, dann wieder mit der HW40. Mir fiel jedesmal auf, dass das Griffvolumen viel größer ist bei der HW40. Klar ich hab ja auch nur Ton aufgetragen. Aber es fühlt sich gut an.

    Beim Wechsel auf die FWB habe ich sofort das Gefühl, der Griff wäre für Kinder, viel zu dünn, man muss viel fester packen. Obwohl die HW40 nun auch 1100g hat und sehr rücklastig ist. Der Schwerpunkt sitzt da, wo etwa das Züngel ist.

    Ich habe nun auch die 40 Schuss, die ich mit der HW40 abgegeben habe ausgezählt, 358. So gut hab ich noch nie geschossen. Vielleicht habe ich mit der FWB gut trainiert, mein bestes Ergebnis waren da 352, meist um die 340.

    Vom Gefühl her lag mir die HW 40 viel leichter und ruhiger in der Hand, bei meiner FWB merk ich schon, dass das Gewicht auf den Mittelfinder drückt. Logisch. Der hält dagegen, was wohl zu den Problemen in der Hand führt.

    Leider schieß ich in keinem Verein, sondern zuhause, daher ist es schlecht mit anderen zu tauschen.

    Der Griff der FWB - da stimm ich jetzt voll zu - ist wohl echt nicht richtig für mich, ist aber der Standardgriff L. Den Winkel kann man schon einstellen, hab ihn möglichst steil - also "senkrecht" zum Lauf - eingestellt, nicht so schräg.

    Dann kommt ne neue doch eher als gedacht :) Meine Frau wirds freuen...

  • Dein Griffvolumen passt nicht ...also die gesamte Handfläche hinter den Fingern. Dadurch fehlt entweder was oder ist zu viel. Dadurch spannt sich die Hand um den Griff und es kommt zwischen den Knochen zu einer Art Druckstellen oder Verspannungen.

    Nimm doch mal etwas Kinderknete und probiere Dir an einigen Stellen etwas unter zu füttern. Passt es nicht,.. Knete runter und woanders hin.

    Eventuell ist auch die Fingerlage (vorn das Verhältnis der Finger untereinander) nicht passig und die Hand will gegenstützen. Damit krampft die Hand auch.....

    Die Ursachen sind vielfältig......

  • I'm having problems with the FWB grip too.

    The problem with adding putty is that the grip is made out of 2 parts. Putting putty on the finger groves will glue the 2 grip panels together, making it impossible to take the grip off the gun

    i have never seen a picture of a FWB with "worked" grips. all that i could find are factory condition....

  • your Problem cam be solved on two different ways. First. You place the gripmaterìal on your grip and grind it with dremel proxxon or whatever. Final you use a thin saw blade in your dremel and cut exact were the joint between left and right part is.

    Second. You open the grip and place a thin piece of a plastic bag in the joint. Close it and you can use the mastix. Maybe its a little bit tricky,....but it works......

    Good luck....